Frage von bulme, 63

EBay Verkauf nur Abholung, muss ich an Käufer in Spanien senden?

Hallo
Ich habe bei eBay einen Artikel verkauft, der ziemlich zerbrechlich ist. Habe in der Auktion angegeben das nur Abholung möglich ist und dies auch nochmal ausdrücklich in der Artikelbeschreibung erwähnt. Jetzt hat jemand aus Spanien den Artikel gekauft und möchte, dass ich ihm den Artikel zusende. Das möchte ich aber nicht, weil wenn der Artikel beim Versand beschädigt wird muss ich haften. Muss ich dem Käufer den Arzikel zusenden?
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 31

Nein, das musst Du nicht. Melde bitte eingeloggt bei ebay mit diesem Formular einen Käufer, der Versand in ein Land wünscht, was Du nicht anbietest:

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=125b2f5529ad597e&am...

Kommentar von haikoko ,

Su solltest aber noch ein paar Kontoeinstellunge vornehmen, dass dieses nicht wieder vorkommt. Einmal hier:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

es folgt ein weiterer Link im nächsten Kommentar.

Kommentar von haikoko ,

Und einmal auf dieser Seite

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyeBay&CurrentPage=MyeBayPreferences&...

unter

Versandeinstellungen
Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen => auf bearbeiten klicken

Leider kann ich Dir im Moment nicht den direkten Link geben, da ebay sich wieder totrödelt.

Kommentar von haikoko ,

Nachlesen kannst Du das alles auf dieser Seite:

http://pages.ebay.de/help/sell/buyer-requirements.html

Kommentar von haikoko ,

Abschliessend setzt du den Käufer nocht auf die Liste der unerwünschten Bieter:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von ElGimpo, 40

Muss man nicht, ich hatte so einen ähnlichen Fall. Hier kann man die Transaktion abbrechen, weil es ja mit deinen Angaben nicht zusammen passt. Wo das genau auf Ebay zu finden ist kann ich nicht mehr sagen, jedoch sicher gibt es einen Button im Verkaufsmenü.

Antwort
von 19tmg00, 37

Müssen nicht da du angegeben hast nur auf Abholung das sichert dich in dem fall ausreichend ab.

Antwort
von berlina76, 30

Nein mußt du nicht. In dem Fall muß der Käufer den Transport organisieren. Also jemanden Vorbeischickt, der die Ware abholt und diese dann Weiterleitet.

Antwort
von reneschuermann, 33

Er muss es abholen:D