Frage von MissLips, 57

Ebay Verkäufer werden, Ist meine Idee Erfolgsversprechend?

Meine Idee:

Ware aus China egal ob  Elektronik, Haushaltswaren oder Bekleidung werden oft aus dem Grund nicht gekauft weil die Befürchtung besteht es würde nie ankommen oder beim Zoll hängen bleiben und hohe Kosten verursachen!

Was wäre also wenn ein Verkäufer diese Artikel aus Deutschland verkauft und damit der erhalt der Ware sichergestellt ist?

Würdet ihr das dann eher Kaufen?

Für die Artikel die ich verkaufen möchte habe ich vielleicht 3 Deutsche Verkäufer gefunden und hier war die Auswahl der Artikel auch sehr klein...

Was mein Ihr?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 35

Die Idee erscheint erst einmal nicht schlecht. Alleine bei der Ausführung wirst Du leider, wie viele, Schiffbruch erleiden.

Zum einen wird sehr viel Chinaware von den Verkäufer selbst über ebay vertrieben. Mit deren Transportkosten (EUR 0,00) kannst Du nicht mithalten.

Trasnport und Importkosten musst du auf den Einkaufspresi aufschlagen.

Zum anderen stehst Du für Gewährleistung und Weitergabe der Garantieansprüche hier vor Ort gerade.

Schlussendlich ist das gewerblicher Handel, mit allen Kosten und Risiken für Dich. Sollte Dir dann auch noch versehentlich Fake-Ware dazwischen kommen, wird es für Gewerbetreibende sehr teuer:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Vorschlag: Unterhalte dich über Deine Idee mal mit der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Antwort
von priesterlein, 44

Das machen schon viele und so etwas muss sich nicht auf eBay beschränken. Da du dazu ein Gewerbe anmelden musst, kannst du auch zur besseren Erkennbarkeit schnell einen eigenen kleinen Onlineshop definieren. Ob es Erfolg hat, muss sich in jedem Fall einzeln zeigen.

Antwort
von IronofDesert, 54

Wenn du ihn aus Deutschland verkaufst wirst du ihn ja teurer Verkaufen da du das risiko trägst bzw. zoll kosten etc.

Denkst du du bist dann billiger als deine Konkurrenz? Du brauchst dann Lagerplatz. Willst ja auch was verdienen. Verpackund etc. nicht zu vergessen und noch einiges mehr.

Wenn du es dennoch schaffst günstiger zu sein brauchst du auch Artikel die häufig gekauft werden (Nachfrage muss hoch sein) oder zumindest brauchst du eine hohe Gewinnspanne wenn du daraus deinen Lebensunterhalt bestreiten willst.

So einfach ist das nicht

Antwort
von ZoZoZo, 57

Ich meine, dass dein Gedankengang nachvollziehbar und richtig ist. Versuch es doch einfach mal! Für mich würde es jedenfalls eine Rolle spielen, woher die Ware kommt und es könnte sogar ausschlaggebend sein, dass aus Deutschland geliefert wird. Viel Glück!

Antwort
von maccvissel, 40

Chinaramsch wird nur nach dem Preis gekauft.

Käufer von Chinaramsch sind durch die Bank zu doof, um die tatsächlichen Kosten ihres Wunschartikels zu erfassen, sondern sehen nur den geilen Billigpreis in der Ebay-Angebotsseite. Von Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Zollabfertigung haben die meisten keine Ahnung (die täglichen gefühlten 1000 Fragen zum Thema hier auf gutefrage beweisen das immer wieder).

Wenn Du aber den Müll auf eigene Rechnung einführst, ihn durch die Zollabfertigung  bringst, die Einfuhrabgaben bezahlst, ist der Krempel im Vergleich zu den Angebote mit Artikelstandort "Hongkong" plötzlich doppelt oder dreimal so teuer - Du willst ja auch noch etwas verdienen.

Und es bleibt immer noch China-Plunder.

Kommentar von MissLips ,

Ich frag mich hier...

Schneiderst du deine Klamott

Solange es nicht Prada etc. Ist, ist alles Made in China/Bangladesch etc. :) 

Kommentar von maccvissel ,

Es steht Dir frei, einen Online-Shop zu gründen und Kik Konkurrenz zu machen.

Aber heul hier nicht in 4 Wochen herum, weil Du Dich in Schulden gestürzt hast, auf Bergen unverkäuflicher Ware sitzt und der Gerichtsvollzieher im Liniendienst an Deiner Hütte Halt macht.

Antwort
von Margita1881, 25
wobei ich hier mit der Garantie die ich geben muss ein bisschen Probleme habe! 

nicht nur ein bisschen

Facebook schon einmal eine Anfrage durchgegeben ... und die Nachfrage war wirklich ziemlich groß! 

nja, ob die Kinder dann auch bei Dir kaufen? Sehr viele Minderjährige stellen hier Fragen zu China-Shops und kaufen auch sehr gerne - aufgrund der Billigpreise - dort ein.

Hast in Deine Recherchen auch die Rücksendungen einkalkuliert?; ich kann mir gut vorstellen, dass von einem deutschen Händler weniger Chinaware (Qualität) erwartet wird und einige Retouren auf Dich zukommen werden; von den negativen Bewertungen mal abgesehen.

Meiner Meinung nach ist Deine Idee nicht erfolgversprechend.

Antwort
von Chipsfrisch1903, 51

Hört sich erstmal gut an. Aber bei einem Kauf aus den z.B. den USA geht es ja erstmal darum, ne Menge Geld zu sparen.

Wenn du die Sachen erst dort kaufst und dann selbst viel Zoll zahlen musst, dann noch einen Anteil draufschlägst um selbst was zu verdienen, dann wäre der Artikel evt bereits zu teuer für den Kunden.

Was für Artikel meinst du denn, die man hier nicht wirklich bekommt? Wenn es jetzt tatsächlich irgendwas neues in Deutschland ist, dann solltest du das nicht nur über ebay machen, sondern einen eigenen online shop und den dann richtig promoten.

Kommentar von MissLips ,

Ich bin noch am Recherchieren, Rechnen etc.

Ich habe zwei Dinge gefunden die es in Deutschland kaum zu kaufen gibt.

Elektronik (Handys/Tablets) wobei ich hier mit der Garantie die ich geben muss ein bisschen Probleme habe!  Und bestimmte Kinderkleidung. 

Ich habe über Facebook schon einmal eine Anfrage durchgegeben wer denn Interesse an solchen Artikeln hätte und die Nachfrage war wirklich ziemlich groß! 

Antwort
von christine345, 46

Der Gedanke ist gut. Aber einen eBay Shop aufmachen ist nicht ganz einfach, wenn du damit wirklich viel verdienen willst. Da würde ich mich vorher sehr gut informieren. Wenn du dir einen profitablen Shop aufbauen möchtest der nicht nur neben her läuft erfordert das schon einiges an Arbeitsaufwand.

Antwort
von Soschnei, 36

Klingt gut! Details ausarbeiten und ausprobieren!

Kommentar von Margita1881 ,
Klingt gut!

stimmt, der Weihnachtsmann kommt ja auch bald mit dem Glöckchen vorbei^^

Antwort
von carglassXD, 31

Hallo, dein Projekt nennt man auch Arbitrage. Das funktioniert. Machen schon einige dutzend Leute sowohl auf Amazon und Ebay. Die meisten kaufen dann auf Seiten wie alibaba.com ein und verkaufen das dann halt teurer weiter..das klappt.

Antwort
von utnelson, 35

Sowas kaufe ich auch eher auf Amazon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten