Frage von Fragenschadetni, 68

Ebay Verkäufer schickt Ware einfach nicht was kann ich tun?

Hallo,

Ich habe am Montag per Blitzüberweisung einen Betrag an ein Konto gezahlt. Das Geld wurde NICHT zurück gebucht also ist es auch zu 100% bei ihm angekommen. Leider lässt der Verkäufer sich jeden Tag eine andere Ausrede einfallen um bloß nicht das Paket zu verschicken. Es handelt sich um einen drei stelligen Betrag... Wie und wann kann ich weitere Maßnahmen ergreifen?
Gerichtlich vorgehen? Zum Anwalt gehen? Oder zur Polizei?
Vielen Dank

Antwort
von imager761, 23

Das Geld wurde NICHT zurück gebucht also ist es auch zu 100% bei ihm angekommen.

Oder bei einem anderen Kontoinhaber. Bevor man da nach 3 Tagen die Backen aufbläst, solltem man IBAN und ggf. BIC seiner eigenen Überweisung erst einmal sorgfältig auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen :-)

Wäre es auf dem Empängerkonto eingegangen, hat man gleichwohl damit noch keinen Anspruch auf Blitzlieferung erworben, sofern die nicht ausdrücklich zugesichert wurde. Manch einer schafft es einfach nicht mehr am Tag des Geldeingangs zur Post oder ist durch aktuelle Straßenverhältnisse (Eisglätte) daran schlicht gehindert :-)

Erst nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Frist zur Erfüllung des Kaufvertrages durch Übereignung, hier mit Nachweis der Aufgabe der Sendung (Einlieferungsbestätigung), könnte man vom Vertrag zurücktreten und sein Geld zurück beanspruchen, §§ 433, 437 BGB.

Ein Anwalt erklärt die da auch nichts anderes, nur mit Rechnung. Ein Gericht mit Kostenfestsetzungsbeschluss :-O

Und die Polizei lacht sich über solche ebay-Neurotiker nur noch schlapp: Nur weil der VK nicht springt wie du pfeifst, gibt das nicht einmal ansatzweise "vorsätzliche Vermögensschädigung" her :-)

G imager761

Antwort
von redelephant, 7

Warum willst du bereits jetzt weitere Maßnahmen ergreifen? Weils dir nicht schnell genug geht?

Den Weg zur Polizei kannst du dir sparen, da nach momentanem Kenntnisstand von keiner Betrugsabsicht ausgegangen werden kann. Im Übrigen verhilft dir die Polizei weder zu deinem Geld, noch zur bestellten Ware.

Zum Anwalt kannst du natürlich gerne gehen, der freut sich. Nachdem du ihm sein Honorar gegeben hast, wird er dir wohl raten, dem Verkäufer entsprechend Zeit zum Verschicken der Ware einzuräumen.

Sollte der Verkäufer nach längerer Zeit (zwei bis drei Wochen) immer noch nicht tätig werden, solltest du ihn anmahnen und eine letzte Frist zum Verschicken setzen. Diese Fristsetzung lässt du ihm bestenfalls per Einschreiben mit Rückantwortschein zukommen.

Wenn der Verkäufer auch nach der Fristsetzung nicht aktiv wird, und dir weder die Ware, noch dein Geld zukommen lassen, DANN kannst du zur Polizei gehen. Vor Ablauf einer vierwöchigen Wartefrist macht das allerdings keinen Sinn.

Antwort
von Carlystern, 32

Als 20 Jähriger hörst du dich nicht an., eher als Kleinkind. Montag überwiesen und heute ist Donnerstag Hallo? Weist du das du dem Verkäufer auf die Nerven gehst. Das Geld auch per Blitzüberweisung ist bzw. war frühestens gestern auf dem Konto des Verkäufers. Schonmal was von Geduld gehört? Diese sollte man bei Ebay haben ansonsten muss man in ein Geschäft gehen da bekommt man die Ware sofort.


Vorgehen:  Du hast Geduld zu haben. Der Verkäufer hat im übrigen eine gewisse Bearbeitungszeit und nicht alle DHL Filialen oder mit was er verschickt hat jeden Tag auf.


Kommentar von dresanne ,

Und was ist denn überhaupt Blitzüberweisung, das gibt es doch nicht. Du hast mit Online-Überweisung gezahlt, und die ist vor heute überhaupt nicht bei Verkäufer.

Kommentar von Carlystern ,

Auch Eilüberweisung genannt. Das ist für welche die keine Zeit haben. Doch ist diese meist auch erst 2Tage später auf dem Empfängerkonto.

Kommentar von FranzPS ,

Natürlich gibt es eine Blitzüberweisung. Kosten unterschiedlich, je nach Bank

Kommentar von Fragenschadetni ,

GANZ ERLICH! Wo haben sie bitte ihr Wissen her? Und woher diese feste Überzeugung? Profi in dem Thema???
1. gibt es selbstverständlich eine Blitzüberweisung -kosten circa 13€ und ist somit am gleichen, spätestens am näheren Tag drauf.
2. ist es gesetzlich geregelt, dass wenn man eine Überweisung über den elektronischem Wege tätigt, MUSS es am nächsten Tag auf seinem Konto sein (1 Werktag)
3. Geld ist schon angekommen und Paket trotzdem noch nicht verschickt.

Bitte erst mal informieren bevor man hier so eine Antwort verfasst, lieber Profi

Kommentar von ronnyarmin ,

Geld ist schon angekommen und Paket trotzdem noch nicht verschickt

Dann informier du doch bitte erstmal, welche gesetzliche Frist der Verkäufer zum Abschicken des bezahlten Artikels hat, bevor du nach Anwalt. Polizei und Anzeige rufst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community