Frage von CBA123ABC321, 89

Ebay Verkäufer (4.279 positive Bewertungen) reagiert nichtt?

Der Verkäufer hat keine negative oder neutrale Bewertung. Ich habe mir von fünf verschiedenen Verkäufern letzter Zeit Kleidungsstücke bestellt und dies ist der einzige der weder verschickte und noch auf meine Frage eingehte. Der reagiert gar nicht. Ich habe auf sein Profil geschaut. Der letzte Kunde erhielt bis zum 10. September seine Ware und das sieht man auf sein Profil. In Urlaub kann er daher nicht sein. Weiterer Grund warum er nicht in Urlaub sein kann ist, dass er seine Abwesenheit auch nicht bei Ebay hereinschrieb in irgendeiner Form, wie andere Verkäufer es machen.

Ich habe am 7.September die Ware ersteigert, ihm paar Tage später auch angeschrieben, aber er reagiert nicht und hat auch das Paket nicht verschickt. Andere Verkäufer von denen ich im gleichen Zeitraum oder 1 Tag später die Ware ersteigert habe, haben schon alle verschickt.

Allerdings hat er Zeit bis zum 13. September zu verschicken, aber er reagiert nicht einmal. Was soll ich machen? Kann man das Geld wieder zurückholen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Hallo!

Ich würde das nicht überbewerten & noch abwarten. Es kann gut sein, dass Banken Zeitverschiebungen haben.. ist mir bei Überweisungen auch schon passiert. Das ist nicht schlimm & auch kein Problem.

Normalerweise beträgt bei Ebay die Bezahlungsfrist zehn Tage, auch die Anlieferung einer Ware beträgt durchaus mal so lange, je nachdem wann man zahlt. Gerade rund ums Wochenende oder an Freitagen kann es sein, dass die Banken Überweisungen erst am Montag danach einreichen!

Auf mich wirkt das Ganze total unbedenklich. Ich würde nix machen & noch ein paar Tage warten ... das wird schon alles eintrudeln bei dir :)

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Danke für deine freundliche und hilfreiche Antwort!

Kommentar von rotesand ,

Sehr gern :)

Ich habe für den Stern zu danken!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 24

Dein Kommentar:

Also am 7. September noch bezahlt.

Dann prüfe mal, da Du online überweist, die Wertstellung Deiner Abbuchung. Der 07.09.2016 war Mittwoch. Wenn Du am Abend gezahlt hast (= nach Buchungsschluss), kann das Geld frühestens am Donnerstag, den 08.09.2016 von Deinem Konto abgebucht worden sein.

Der Verkäufer dürfte Freitag, den 09.09.2016 über Dein Geld verfügt haben.

Aktuell haben wir heute Sonntag. Was hältst Du davon, dass der Verkäufer Wochenende hat? Und wenn er kein Wochenende hat, hat er keine Möglichkeit, die Ware auf den Weg zu bringen. Auch Versanddienstleister haben Wochenende.

Allerdings hat er Zeit bis zum 13. September zu verschicken, aber er reagiert nicht einmal.

Heute ist Sonntag, der 09.11.2016,  und Du machst deswegen in Panik?

Gib mal bitte eine Artikelnummer an.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 7

Du hast den Artikel am 07.09. bestellt/ersteigert. 

Danach hast du bezahlt, d.h. das Geld ist am 8. beim Verkäufer eingegangen, wenn du Glück hast. Eher denke ich, dass es morgen ankommt, da die Banken am Wochenende nicht arbeiten. 

Bis zum 13. kann er versenden, wo liegt also dein Problem? 

Antwort
von Falkenpost, 14

Hallo!

M. E. verfällst du nach wenigen Stunden bereits in Panik. Überlege erst mal wie lange es braucht, bis dein Geld beim Verkäufer ist. Wenn du Same Day Delivery möchtest, musst du bei Amazon oder stationär shoppen.

Gruß
Falke

Antwort
von netcx, 28

Würde noch etwas warten, wenn du mit PayPal bezahlt hast, dann kannst du das Geld relativ einfach wieder zurückholen, aber wie gesagt, ich würde dem Verkäufer noch etwas Zeit einräumen. Kann ja mal sein, dass es ein paar Tage länger dauert, passiert zwar nicht oft, aber so ungewöhnlich ist das dann auch wieder nicht.

Antwort
von Margita1881, 30

Ich habe am 7.September die Ware ersteigert,

• und wann/wie hast bezahlt?
  • In welchem Land sitzt der Verkäufer?
  • Hast ihn gefragt, wann er die Ware versendet? Ansonsten stellt man Fragen vor dem Kauf !

Ich bezahle meine Ware immer gleich. Also am 7. September noch bezahlt. Der Verkäufer hat seinen Standort im Deutschland. Die Ware soll am/ bis am 13. verschickt sein lt. Ebay. Ich habe ihm nur gefragt, ob er das Geld schon erhielt, aber darauf gab er keine Reaktion. 

Richtig überwiesen habe ich es auf jedenfall. Da ich Online-Banking mache, kann ich jederzeit kontrollieren. Was mich aber stark wundert, dass jeder Verkäufer auf Fragen antwortet und nur dieser nicht. Das fällt sehr negativ auf. 

Aber gut ich, warte bis zum 13. September :-( bin aber sehr enttäuscht.

Kommentar von Margita1881 ,

Ich habe ihm nur gefragt, ob er das Geld schon erhielt

ich würde darauf reagieren, aber ein Händler der vllt. 100e Verkäufe täglich abwickeln muss, hat für solche lapidaren/nervigen/unwichtigen Fragen bestimmt keine Zeit. Der wird seine Zeit bestimmt für wichtigere Anfragen nutzen.

soll am/ bis am 13. verschickt sein lt. Ebay

und das ist der Käufer-Irrtum - ebay entscheidet !!! wann Ware verschickt wird ? Geh auf Versand >> Weitere Details: Dort wird die tatsächliche Lieferzeit des VKs angegeben und die ist entscheidend.

bin aber sehr enttäuscht

Vorsuche Dir eine komplette Kaufabwicklung, von Kauf bis Versand, vorzustellen. Dazu kommen andere Büroarbeiten; wichtige Fragen dazu.

Du müsstest eigentlich Mitleid mit dem VK haben, die haben es nicht leicht.

Etwas Verständnis und Geduld wäre angebracht.

Übrigens eine Überweisung kann nicht zurückgebucht werden.

einfach mal nachdenken erspart dumme Kommentare

wie Deine (dumme) Anfrage bei Deinem (armen) Verkäufer, der besseres zu tun hat.

Kommentar von Margita1881 ,

Kann man das Geld wieder zurückholen?

Nur bei einer PayPal Bezahlung.

Aber warum Geld zurückholen, weil er nicht antwortet?

einfach mal nachdenken erspart dumme Kommentare. Ein Verkäufer der nicht reagiert kann kein guter Verkäufer sein. Demnach ist zu erwarten, dass er die Ware nicht verschickt und daher stellt man auch die Frage, ob man das Geld zurückholen kann.

Kommentar von haikoko ,

Ein Verkäufer, der nicht reagiert auf einen panischen Käufer, hat zum einen vielleicht gerade Wochenende, und geht zum anderen danach seine Sperrliste erweitern.

Ansonsten ist Deine Bewertung einer Antwort mit dem Wort "dumm" eine Respektlosigkeit gegenüber Nutzern, die Dir helfen möchten und von Dir unterste Schublade.

Antwort
von dresanne, 14

Du bist aber ungeduldig. Am 7. Septemnber gekauft und mit Überweisung bezahlt. Was erwartest Du denn da am 11.? Der Verkäufer muss Dir nicht antworten, er wartet auf das Geld und versendet dann ab 13. seine Ware. Was ist daran unklar und warum nervst Du den Verkäufer?

Antwort
von lazyjo, 29

Wahrscheinlich ist die lange Lieferfrist bis 13. September mit Urlaub, keiner Anwesenheit o.ä. zu erklären. Solange er sich an die vorgegebenen Bedingungen hält, verhält er sich korrekt .

Antwort
von Januar07, 30

Es besteht keine Verpflichtung, den Versand der Ware bei ebay zu markieren. Also bleib entspannt, insbesondere bei 100% positiven Bewertungen..

Er gab aber auch auf meine Frage keine Antwort, aber gut, vielleicht kommt die Ware ja einfach.

Kommentar von Januar07 ,

Nicht jeder hat Lust oder Zeit, ständig am PC zu hängen.

Ja, aber wenn man Sachen verkauft, hängt man heutzutage eben am PC, Smartphone oder Tablet. Dafür muss man also zwangsläufig nicht am PC sein und wenn jemand ein Online-Shop vertreibt, hängt er erst recht am Laptop, PC oder an den mobilen Geräten. Viele sind schon heutzutage allein wegen FB jeden TAg online. Ich kenne genug Online-Händler, aber auch andere Firmen, die alle entweder am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag reagieren. Vor allem wenn man etwas verkauft hat, hat man auch seine Verpflichtungen. 

Ein Ebay Verkäufer der sich um nichts kümmert, ist kein guter Verkäufer und sollte lieber aufhören, wenn er sowieso keine Lust hat dazu. Andere Verkäufer können es schließlich auch und noch besser.

Außerdem mehrere Tage nicht zu antworten, ist ja nicht mit jeden Tag am PC hängen gleichzusetzen. 

Kommentar von haikoko ,

Dafür muss man also zwangsläufig nicht am PC sein und wenn jemand ein Online-Shop vertreibt, hängt er erst recht am Laptop, PC oder an den mobilen Geräten.

... und hat wegen Dir kein Wochenende?

Was die mobilen Geräte angeht: Kein verantwortungsbewusster Mensch, sei es Käufer oder Verkäufer, tätigt seine Rechtsgeschäfte mit solchen fehlerbehaften Apps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community