gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ebay - unvesichter Versand - Ware nie angekommen... Betrug? Möglichkeiten?

gefragt von shego am 24.07.2008 um 22:34 Uhr

Habe am 30.06. ein Kleid ersteigert, am 02.07. bezahlt - nie etwas erhalten. Auf E-Mails hat Verkäuferin nicht reagiert, habe am Montag bei Ebay nicht erhaltenen Artikel gemeldet. Schließlich schrieb mir Verkäuferin, sie hätte die Ware am 10.07. mit der Deutschen Post versendet, sei jetzt mein Problem, ich hätte "unversicherten Versand" akzepiert (ja, habe ich.) Schön und gut, aber da könnte ja jeder behaupten "habisch verschickt" - und macht es dann effektiv nicht! Laut Post können auch Briefsendung per Nachforschungsauftrag vom Absender recherchiert werden... Darauf reagiert sie nicht, Überweisung kann nicht mehr zurückgezogen werden. WAS MACHE ICH NUN??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.461 Recht x 35.064 ebay x 5.705 einkaufen x 2.899 Versand x 1.270 Betrug x 1.059

IsabelRose
beantwortet von IsabelRose am 20. Dezember 2008 16:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist mir dieser Tage auch gerade passiert. Der Verkäufer muss den Nachforschungsantrag stellen. Mein Verkäufer hat mir angeboten, das gezahlte Geld zurückzuzahlen, das nenne ich fair.

Narcottic
beantwortet von Narcottic am 24. Juli 2008 22:36
2x

kommt drauf an ob der verkäufer ein händler ist oder nicht. wenn er händler ist muss er sich darum kümmern, wenn er ein privatverkäufer ist und einen zeugen hat für den erfolgten versand, dann bleibt es leider wirklich an dir hängen. ich glaube so ist die regelung. man möge mich ansonsnte lügen strafen.

Kommentar von shego am 24. Juli 2008 22:40

Kann ich sie verpflichten, diesen Nachforschungsauftrag bei der Post aufzugeben? Ist keine große Sache, nur ich als Empfänger kann das nicht veranlassen, weil ich weder ich vollständigen Kontaktdaten habe, noch weiß, als was sie die Ware versendet hat (Brief, Warensendung etc.)

Kommentar von 1072fd66627c04e760928d52780b2f0bsmallNarcottic am 24. Juli 2008 22:42

wie ich schon gesagt habe, es kommt auf ihren status bei ebay an. als händler muss sie das tun, als privatverkäufer nicht. bis zu dem zeitpunkt wo der empfänger die ware hat muss der händler dafür haften, bei privat verkäufern haftet immer der käufer.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 25. Juli 2008 01:33

DH! Genau so ist es. Als Käufer sollte man also immer einen versicherten Versand fordern, wenn man sicher gehen will, dass die Ware ankommt.

Oder man kann auch per Paypal zahlen. Damit ist dann wieder der Verkäufer in der Pflicht nachzuweisen, dass die Ware den Kunden erreicht hat.

So kannst Du also nichts tun ausser aus Deinen Erfahrungen zu lernen.

horbach
beantwortet von horbach am 24. Juli 2008 23:18
1x

Gehe denen bei Ebay deswegen auf den Wecker. Die schreiben dann den Verkäufer an und der muss dann antworten. Bleib aber sachlich! Nur lass nicht locker. Hoffentlich hast du noch alle Mails von dem Verkäufer, damit du die ebay zuschicken kannst...

anonym
beantwortet von jotde01 am 24. Juli 2008 22:50
1x

du sagst"....aber da könnte ja jeder behaupten "habisch verschickt". Und genau so kann die andere Seite behaupten, habe ich nicht erhalten (was ich dir hiermit ausdrücklich nicht unterstellen will). Aber das ist nun mal das Problem des unversicherten Versands an dem gespart wird, selbst, wenn die Ware wertvoll ist. Dabei ist Versand mit Hermes nicht teurer und sicher. Auch mit einer Zahlung über PayPal ist man/frau auf der sicheren Seite. Wirst du wohl unter "Lehrgeld" abhaken müssen....

Kommentar von shego am 24. Juli 2008 22:53

du hast Recht, genau das schreibt sie mir jetzt auch. Hatte schlicht und ergreifend nicht auf die Versandmodalitäten geachtet! Immerhin hat sie 4,20 verlangt, das ist mehr als Hermes, glaube ich, und entspricht keinem Porto der Deutschen Post. Kann ich denn gar nichts machen, rechtlich null Handhabe?

Kommentar von jotde01 am 24. Juli 2008 23:01

versichertes Hermes-Päckchen kostet 3,90 Euro und läßt sich anhand der Nummer nachverfolgen! Viel kannst du nicht machen, ein Nachforschungsantrag bei Post könnte noch helfen, ist aber meist nicht sehr aussichtsreich.

Kommentar von 8debc6b7f6b9968e2f7ebeeeccc4a663smallratazuppi am 24. Juli 2008 23:31

ich find 4,20 jetzt kein unmöglich hohen versand betrag.

Armindo
beantwortet von Armindo am 24. Juli 2008 22:39
1x

habe schon viel bei Ebay gekauft als Warensendung oder unversichert habe immer alles bekommen wenn es nicht so teuer war dann mußt Du es abhaken. Falls Du mit PayPal bezahlt hast bekommst auf jeden Fall Dein Geld zurück.

Kommentar von shego am 24. Juli 2008 22:43

yo, leider war es teuer und Bezahlung per Überweisung. laut Deutsche Bank kann die Überweisung nicht zurückgebucht werden...

Kommentar von 638db21b45fd312b462f290401b10f42smallprincess9907 am 25. Juli 2008 00:09

Doofe frage, aber wenn es so teuer war, warum hast du´s dann unversichert verschicken lassen??? Hm, war nicht sehr klug. Aber ne Chance hast nicht wirklich. Bin seit Jahren bei Ebay am kaufen und verkaufen, zum Glück ist mir sowas nur einmal passiert.

Mariechen99
beantwortet von Mariechen99 am 24. Juli 2008 23:15
0x

Ich verschicke auch nur mit Hermes. Ein zerbrochener Glaskrug wurde anstandslos ersetzt. Verlorenes oder Beschädigtes ist bis zu 500,- Euro (glaube ich) versichert. Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 24. Juli 2008 22:54
0x

Genau das ist der Grund warum ich meine Ware ausschließlich als versichertes Paket versende, und darüber mit dem Käufer grundsätzlich nicht diskutiere!

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 24. Juli 2008 22:46
0x

Habe mal was bei einem Powerseller erstanden. Ware nie erhalten, Firma sagte nach der 5.mail telefonisch, ware ist zurückgekommen. Haben die Ware aber nicht nochmal verschickt. Habe es bei Ebay gemeldet, brachte mir von ca 30 € 5€ ein. War sehr ärgerlich, aber ich denke, Ebay ist ein Powerseller wichtiger als ein kleiner Privatkunde. Sehr schade...

Pimpf88
beantwortet von Pimpf88 am 24. Juli 2008 22:43
0x

Was hat er/sie für eine bewertung?? Frag mal in Deiner Postzentrale nach,was ein Nachforschungsauftrag kostet und wer Ihn bezahlen muß! Vielleich hast Du Glück und mußt ihn gar nicht selber bezahlen. Hatte so nen ähnlichen Fall.Nur das es bei mir hieß, mein Geld wäre nie angekommen.Hatte nen Nachforschungsantrag auf der Bnank gestellt. Hat mich zwar 2,50 Euro gekostet,aber es hat sich rausgestellt,daß die andere Person das Geld erhalten hat und 3 Tg. später hatte ich mein Päckchen.GOOD LUCK!!!

anonym
beantwortet von Plumbum am 24. Juli 2008 22:39
0x

Wenn Sie gewerblich handelt hat sie ein Problem. Sehe dir folgenden Link an http://wortfilter.de/News/news2858.html Ich verkaufe/kaufe auch bei eBay. Ich verschicke nur Versichert über DHL oder Hermes. Es ist ein Problem das zu beweisen.

Kommentar von shego am 24. Juli 2008 22:42

sie scheint privatverkäuferin zu sein. Es muss ja nicht zwangsläufig per Einschreiben versendet werden...

Kommentar von Plumbum am 24. Juli 2008 22:44

Nein aber bei Versichert kann man es zurückverfolgen. Darum schicke ich es am liebsten über Hermes. Ich kann es dann online mit der Auftragsnummer verfolgen. Aber über eBay nicht erhaltenen Artikel melden würde ich auf jeden Fall machen

anonym
beantwortet von dlrgkatja18 am 24. Juli 2008 22:39
0x

bei ebay sofort melden! sogar wegen brautkleidern gab es mal einen bericht über betrug im fernsehen. melde es sofort, die können dir evtl helfen. meine cousine hatte ne wii bestellt die nie ankam, etz ist es an die staatsanwaltschaft gegangen.

anonym
beantwortet von Diana82 am 24. Juli 2008 22:37
0x

kann man überweisungen nicht innerhalb 6 wochen zurückziehen?!!

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 24. Juli 2008 22:44

nein, lastschriften

Kommentar von Simple_avatar8smallPimpf88 am 24. Juli 2008 22:46

soviel ich weiß nicht. Nur Lastschriften

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 24. Juli 2008 22:36
0x

deswegen immer als paket verschicken lassen...in diesem fall hast du pech gehabt

Kommentar von shego am 24. Juli 2008 22:39

Ich werde wahnsinnig - das gibt es doch gar nicht! Na ja, auch eine Möglichkeit Geld zu verdienen! Danke für Antwort..

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 24. Juli 2008 22:44

so bin ich auch 130€ los. daher boykottiere ich diesen verein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.