Frage von Bubbleteefan, 26

Ist mein Handeln bei eBay mit unter 18 Jahren problematisch?

Ich habe vorhin einen Kauf mit einem sehr unfreundlichem Typen abgebrochen ihm das Geld zurückgeschickt also alles gut nun hat er mein Profil gemeldet weil ich ja unter 18 bin meine Mutter kennt das Konto aber und ist auch einverstanden. Muss ich mir sorgen machen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 23

einen Kauf mit einem sehr unfreundlichem Typen abgebrochen ihm das Geld zurückgeschickt also alles gut

Also nichts ist gut. Du hast einen gem. BGB rechtgültigen Kaufvertrag mit einem Käufer. Wie möchtest Du diesen erfüllen? Der Käufer hat Anspruch auf die Ware oder Ersatz, egal ob unfreundlich oder nicht.

nun hat er mein Profil gemeldet weil ich ja unter 18 bin meine Mutter kennt das Konto aber und ist auch einverstanden.

Das ist uninteressant, da ebay generell verbietet, dass sich Minderjöhrige anmelden. Du willst uns erzählen, dass Deine Mutter damit einverstanden war, dass Du ein falsches Geburtsdatum angegeben hast? Du hast vertragsbrüchig gegenüber ebay mit Deiner Anmeldung gehandelt.

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Muss ich mir sorgen machen?

Nein. Jedoch wirst Du höchtswahrscheinlich lebenslang bei ebay gesperrt. Die Sperre betrifft Dich als Person und nicht irgendeinen Nickname.

Antwort
von Baranars, 26

Aus den AGB von ebay

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden

Im Klartext, du hättest dich nicht anmelden dürfen. Das Einverständnis deiner Mutter ist egal.

Dein Konto wird wohl bald gelöscht werden.

Antwort
von dresanne, 18

Jetzt weißt Du vielleicht auch, warum man  bei ebay volljährig sein soll. Du hast keine Ahnung. Einen Verkauf abbrechen, weil Du den Eindruck hast, jemand ist unfreundlich? Du weißt wohl nicht, dass Verträge auf ebay bindend sind? Ich wünsche Dir, dass der Käufer Dich anzeigt und Du mal eins auf den Deckel bekommst..

Kommentar von aribaole ,

dresanna hat vollkommen Recht. E-Bay wirst du hoffentlich dein Leben lang vergessen können. Sei froh, wenn du nicht noch ein Verfahren wegen Unerlaubter Personenstandsänderung bekommst.

Antwort
von Nordseefan, 18

Nein, nicht alles gut.

Ebay ist nun mal erst ab 18.

Und ob man einfach so einen Kauf abbrechen kann nur weil einer unfreundlich ist wage ich zu bezweifeln.

Kommentar von Bubbleteefan ,

Mt dem Kauf hat es Nichtsmehr zu tun es ist mit dem Käufer abgesprochen es geht nur darum was eBay macht wenn die merken das ich nicht 18 bin

Kommentar von Nordseefan ,

Dann sperren sie dein Konto

Antwort
von LilaHase2o, 23

Ja, kann zur Sperre kommen, Ebay ist ab 18.

Kommentar von Bubbleteefan ,

aber keine Anzeige ?

Kommentar von LilaHase2o ,

keine Ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten