oligopol74 am 14.10.2009 um 21:47 Uhr
Habe ein Päckchen verschickt (also für 3,90), dieses ist (angeblich) nicht angekommen. Nun fordert Käufer Geld + Porto zurück! Was soll ich tun? Dies schrieb ich in meine Auktion! Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Auktion privater Natur ist und es keine Garantie oder Gewährleistung gibt. Bitte stellt eure Fragen vor dem Abgeben des Gebotes.

daher verschicke ich nur mit hermes, da hat man eine sendeverfolgungsnummer und kostet nur 20-30 cent mehr, sicher ist sicher! auch möchte ich es nur damit verschickt haben wenn ich bei ebay ein kaufe. blöd für dich so ohne beweis das du es verschickt hast
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du als Privatperson handelst, nicht als gewerblicher Verkäufer. Dann sieht es folgendermaßen aus:
Deine Haftung für den Versand endet mit der Übergabe an das Versandunternehmen (Post oder was immer).
Dennoch könntest du in Haftung genommen werden, wiederum aus mehreren Gründen:
hast du "versicherten Versand" angegeben und unversichert verschickt, kann sich der Käufer an dich halten.
hast du es mit einem Käufer zu tun, der auch bei so einem geringen Betrag das Verlangen verspürt, sein vermeintliches Recht einzuklagen, bist du beweispflichtig dafür, dass du tatsächlich versendet hast. I.d.R. brauchst du einen Zeugen.

Wenn Du kein gewerblicher Händler bist, haftest Du dafür nicht.
Sage Deinem Kunden, er soll eine Anzeige wegen Diebstahls erstellen.
Du hättest reinschreiben sollen, dass Du bei unversichertem Versand keine Garantie übernimmst. Günstig ist es auch, wenn der Käufer in der Kaufabwicklung die Möglichkeit hat selber zwischen versichertem und unversichertem Versand zu wählen.
Ist ganz einfach von Privat zu Privat haftet der Käufer und das ist gesetzlich vorgegeben. Mfg. David
oligopol74 am 15. Oktober 2009 10:15 Wo finde ich das?
das ist §447 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
hast du versicherten oder unversicherten versand angegeben???? wenn versicherten versand angegeben und das paket kam ned an dann kommt das unternehmen dafür auf!!!! und bei unversicherten versand und du hast es angegeben musst du ned dafür aufkommen aber dann kommt keiner dafür auf!!! dan musst du dich so mit den käufer versuchen zu einigen oder dich an ebay wenden!!! lg
Ebay wird sich raushalten! Ebay wird aber definitv verwarnen wenn der fall gemeldet wird.
Hat er freiwillig UNVERSICHERT gewählt`? Dann ist er es selber schuld!
Wenn er es ebay meldet hast du trotzdem die Pokarte!
TIPP: NIE UNVERSICHERT verschicken! IMMER versichert! Ich machs per Hermes, 4,30 Euro (3,90 bei Onlineausdruck) dafür ist es aber versichert und man hat einen nachweiss.
Kann das Päckchen schon beim Empfänger sein oder kann es noch unterwegs sein? Manche meckern auch gleich rum, wenn es noch gar nicht da sein kann.
oligopol74 am 14. Oktober 2009 21:50 Doch es müsste schon da sein, andere Pakete die ich zeitgleich losgeschickt habe sind angekommen!
Dann ist es verlorengegangen oder der Empfänger will nur sein Geld zurück
Daumen hoch