Frage von AIex2, 96

Ist es möglich, als 17-jähriger einen Ebay und Amazon Shop zu haben?

Da ich gerne etwas neben her verdienen und ich bereits ein Gewerbe erstellt habe und dieses läuft stellt sich die Frage gibt es ein Weg einen Ebay oder Amazon Shop zu erstellen. Da beide Plattformen durch eine Prüfung prüfen ob die Person 18 ist. Hatte jemand schon mal so einen Fall oder weiß wie sich das Problem lösen lässt. PS: Über eine andere Person will ich es nicht laufen lassen da ich schon das Gewerbe angemeldet habe.

Danke euch :)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 46

So, dann gratuliere ich Dir, dass Du als 17-jährigen diesen Prozess erfolgreich durchlaufen hast:

http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroef...

Fazit

Ein professionell erstellter Businessplan ist für Minderjährige, die ein Unternehmen gründen wollen, enorm wichtig. Mit der Erstellung des Plans setzt sich der zukünftige Unternehmer mit allenBelangen der Geschäftsführung auseinander. Er kann in der Folge Auskunft zum Zeitaufwand und zur Gewinnsituation geben. Der Zeitaufwand darf bspw. keinesfalls mit der Schulpflicht
kollidieren.

Oder meinst Du, Du hast Dir bereits ebay- und Amazon-Konten erstellt und möchtest diese jetzt als Shops betreiben?

Kommentar von AIex2 ,

Ich möchte über Ebay Artikel verkaufen. Die Planung etc. ist alles da nur gibt es ja die Prüfung die Ebay durchzieht beim Shop erstellen. Die wiederum besagt das man 18 Jahre alt sein muss.

Kommentar von haikoko ,

Bei ebay weiss ich, dass ein Jugendlicher in Deinem Alter vor einigen Jahren eine Sondergenehmigung hatte, auf Grund der Mitarbeit von Jugendamt (er hat sich selbst versorgt) und unter Vorlage des "Jugend"-Gewerbescheins, die ihm die Erstellung seines Shops ermöglichte.

Geh in Korrespondenz mit ebay, aber mache Dich auf lange Bearbeitungszeiten gefasst. Nutze die email-Anschrift aus dem Impressum:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

Das Anklicken von Kontakt bringt Dich in die etwas sehr unübersichtlichen Abfragen zu Themen, die Du nicht wünschst.

Antwort
von Geochelone, 20

Wenn du als Minderjähriger einen Gewerbeschein bekommen hast, oihne dass du die Zustimmung des Familiengerichts hast, dann hat da jemand auf dem Amt gepennt. Berechtigen tut der Schein eh zu nichts, weil es ja nur eine Empfangsbescheinigung ist.

Um einen Shop zu betreiben, egal ob bei Ebay oder sonstwo, brauchst du als Minderjähriger die Zustimmung des Familiengerichts.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 37

Online-Geschäfte sind ab 18 - grundsätzlich!
So steht's in den AGB.
Mehr ist dazu nicht zu sagen!


Antwort
von aribaole, 48

Du hast mit 17 ein Gewerbe erstellt? Willst damit Geld verdienen? Dann brauchst du meiner Meinung nach einen Gewerbeschein, den bekommst du aber erst ab 18 .

Kommentar von AIex2 ,

Sofern du die Zustimmung beider Elternteile hast kannst du ein Gewerbe anmelden. 

Kommentar von Geochelone ,

Auch mit Zustimmung der Eltern kann man als Minderjähriger kein Gewerbe betreiben und dementsprechend auch nicht anmelden. Dafür bräuchte es der Zustimmung des Familiengerichts !

Kommentar von aribaole ,

Da hat er/sie nichts von gesagt.

Antwort
von spvmd, 51

Musst du vll. über deine Eltern laufen lassen

Kommentar von spvmd ,

Ebay ist echt ne gute Sache mach ich auch

Kommentar von spvmd ,

hab aber keinen Shop

Kommentar von AIex2 ,

Ich verstehe halt den Sinn nicht dass es möglich ist ein Gewerbe zu haben aber es nicht möglich ist einen Shop zu haben auf den Plattformen.

Kommentar von spvmd ,

Man darf erst ab 18 bei Ebay aktiv werden, ich glaube das hat Ebay einfach so festgelegt

Kommentar von haikoko ,

ich glaube das hat Ebay einfach so festgelegt

Irrtum. Das ist im Jugendschutzgesetz begründet.

Kommentar von spvmd ,

Okay Danke für die Korrektur :)

Antwort
von OnkelSchorsch, 27

Nein. eBay ist ab 18.

Antwort
von heurekaforyou, 12

Liegt eine Genehmigung des Vormundschaftsgericht vor?

Neben der Einwilligung des Erziehungsberechtigten ist die Genehmigung des Vormundschaftsgericht gesetzlich vorgeschrieben um als Minderjähriger ein Gewerbe betreiben zu dürfen.

Im Übrigen entscheidet aber letztendlich der Betreiber einer Verkaufsplattform wie amazon oder eBay wer alz Verkäufer zugelassen wird und wer nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community