3runex am 31.05.2009 um 12:08 Uhr
Hallo, meine Eltern sind für 1 Woche weggefahren und ich hab mir was in Ebay gekauft und muss jetzt per Überweisung bezahlen, dass Probem ist nur das ich erst 14 bin und nicht so genau weis wie das mit der Überweisung abläuft könnt ihr mir helfen,...... danke. ^-^
Das wird wohl kaum gehen, denn dazu brauchst du eine Vollmacht über das Konto. Schreib dem Verkäufer, dass es noch bissl dauert, dass das Geld aber bald kommt.
Du kaufst ohne das Wissen deiner Eltern bei Ebay? Autsch. Besitzt du ein eigenes Konto? Sonst wird die Überweisung schwierig.
3runex am 31. Mai 2009 12:12 natürlich hab ich die vorher gefragt und ein konto hab ich auch
birgonia am 31. Mai 2009 12:19 Erst gehst Du auf eBay und klickst auf "Jetzt bezahlen". Dann druckst Du die Kontodaten des Verkaeufers aus. Am Dienstag gehst Du zu Deiner Bank und sagst, dass Du etwas von Deinem Konto ueberweisen willst. Beim Rest hilft die Bank.
Nimm Deine Bankkarte, Deinen Ausweis und den Ausdruck mit.
Hast du denn ein eigenes Konto? Wenn ja, dann geh am Dienstag zu deiner Bank/Sparkasse, die machen das für dich.
Meine Empfehlung wäre hier ganz klar: Sag dem Verkäufer Bescheid, dass deine Eltern für eine Woche weg sind und warte mit der Überweisung, bis sie wieder da sind. Mit 14 hättest du an sich keinen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingehen können.
Und wenn du es doch alleine durchziehen möchtest:
Für eine Überweisung brauchst du ein Girokonto, solltest du tatsächlich eins haben, wird dir deine Bank sicher weiter helfen. Schreib dir die Bankdaten des Verkäufers sowie den Betrag raus und fahr zu deiner Bank.
Du bist doch sicher nicht ganz alleine, oder? Ich meine, wer hat zur Zeit die Aufsichtspflicht. Der kann dir vielleicht helfen.
Hast du ein eigenes Konto? Dann schreibe dir mal die Kontonummer und die BLZ des Empfängers auf, den Betrag und die Artikelnummer. Dann gehst du zur Bank und lass dir dort beim Ausfüllen der Überweisung helfen.
Ist ganz einfach.

Du wirst von deinen Eltern ja sicher nicht alleine gelassen worden sein, d.h. du hast eine Aufsichtsperson - frage die
3runex am 31. Mai 2009 12:15 stimmt genau ^-^

Du brauchst ein Bankkonto zum Überweisen. Hast Du eines? Dann nimm alle Daten für die Überweisung und geh zur Bank, die helfen Dir bestimmt. Hast Du kein Bankkonto? Dann siehts schlecht aus mit überweisen; vielleicht kannst Du den Verkäufer dazu bringen, Bargeld zu akzeptieren. Dann verpack es GUT, sonst ist es auf dem Postweg weg!!! Da hilft auch kein Einschreiben.

Wenn Du ein eigenes Konto hast geh einfach zur Bank und laß Dir da helfen. Ansonsten so wie Colleen geschrieben hat.
Warte am besten bis deine Eltern wieder zurück sind und nehmt dann die Überweisung vor. Eventuell kannst Du den Verkäufer mit einen kurzen Mitteilung ja darüber informieren das die Überweisung aus diesem Grund ca. eine Woche später erflogt.
Du kannst die Überweisung wahrscheinlich nicht allein tätigen, wenn Du per Überweisungsschein überweisen willst, da dort die Unterschrift des Kontoinhabers gültig ist. Online wirst Du auch nicht überweisen könneb, es sei denn, dass Du alle Pin und Tan kennst. Wenn Du nicht weiterkommmst gib dem Verkäufer eine Nachricht, dass das Geld in ca soundsoviel Tagen überwiesen wird, da die Eltern in Urlaub sind.das wird er verstehen.

am besten mit Eltern onlinebanking .. .. die unterschrift von einem 14 Jährigen is auf einem Überweisungsträger wohl eher nicht gültig ausserdem muesste von deinen elter eine vollmacht auf deinen Namen vorliegen.. sind sie innerhalb deutschland weggefahren? von machen bankautomaten kann man auch ÜB ausfüllen

Falls du ein Konto hast, dann gehe mit den Bankdaten wie Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers zu deiner Bank-diese füllen die Überweisung für dich aus. Ich hoffe, du darfst schon überweisen und deine Eltern sind einverstanden. Verwendungszweck (so eine Nummer) angeben.