EBay Tierfreier Nichtraucher Haushalt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen fällt es mir nicht auf, dass bei uns eine Katze lebt.

Als Katzenallergiker mit einem Allergiewert von 3,8 auf der Skala bis 4,0 kann ich Dir nur raten, die Haustiere in Deinen Angeboten aufzuführen. Nicht die einzelnen Tiere angeben, jedoch z.B. Katze und Hund vorhanden. Ich frage bei jedem Angebot an, wo keine nähere Erklärung vorhanden ist. Deine Bücher dürfte ich nicht kaufen.

Die "Räucherangabe" würde ich mit: "Wohnung Rauchverbot, Raucher in der Familie vorhanden" beschreiben. Denn wenn Du von einem Raucher die Klamotten verkaufst, riecht es für den Nichtraucher.

Danke für den Stern.

Wenn im Haus wo sich der angebotene Artikel befindet nicht geraucht wird und wurde ist es ein Nichtraucherhaushalt.

Tatsächlich nehmen Gegenstände den Geruch von Zigarttenkondensat und "nasser Hund" leicht an, was manchen Käufer empfindlich stören dürfte.

Und das könnte als "nicht erwatbare Beschaffenheit", also Sachmangel, tatsächlich sogar zu Vertragsrücktritt und Kaufpreiserstattung berechtigen.

Daher der Hinweis der Verkäufer, die dies ausschliessen können und mit dieser Zusicherung zusätzlich Interessenten ansprechen :-)

Und genau der Zustand der Ware ist damit gemeint, nicht die Gewohnheiten seines Eigentümers :-O

G imager761

Hmm... das ist ja gerade das Problem an der Sache.

Wenn man in einem Haushalt wohnt und lebt fängt man an bestimmte Gerüche nicht mehr wahrzunehmen.

Klar ich als Nichtraucher rieche es sofort wenn jemand raucht. Ebenso kalten Rauch in Räumen finde ich unangenehm.

Dagegen fällt es mir nicht auf, dass bei uns eine Katze lebt.

Als eine Freundin dagegen eine Ratte als Haustier hatte man dies sofort in der Wohnung gerochen. Ebenso natürlich auch den Hund.

Daher weiß ich als "Katzen Besitzer" nicht ob meine Bücher nach ihr riechen oder nicht. Gerade da man es selbst halt nicht mehr wahrnimmt. Deswegen auch die Frage nur um es interessehalber mal zu erfahren.

@MichiruKaio

Es geht nicht um den Geruch nach Tieren, sondern um die Tierhaare, die zwangsläufig in der Wohnung herumfliegen und auf die Allergiker allergisch reagieren.

@ronnyarmin

Naja dann müsste man auch angeben, wenn man Kirschbäume oder Birken im Garten stehen hat. Da können im Frühling durchs offene Fenster auch Pollen ins Zimmer rein kommen und sich auf dem Buch absetzen. Aber das hab ich jetzt noch in keiner Artikelbeschreibung gelesen 😂

Und Tierhaare sind im Keller z. B. wo der Hund nicht hin kommt auch kein Thema.

Ist das nicht schon ein "muss" für bestimmte Waren bei Ebay? Ich gebe stets an, ein "tierfreier, Nichtraucher Haushalt" zu sein. Tatsache ist aber, dass ich bis vor zwei Jahren noch Kette geraucht habe und immer ein bis zwei Katzen halte. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Wenn man Kleidung verkauft, sollte man die sowieso vorher waschen und Bücher, können ja auch nach Rauch riechen, weil man sie woanders (Raucherplätzen) liest oder an einen Raucher verliehen hat. Also welchen Wert hat nun diese Aussage??? Ich schreibe es immer dabei, weil ich hoffe, 2 Euro mehr zu machen...😝

Edit: wenn man Bücher aus der Bücherei leiht oder auf dem Flohmarkt kauft, hat man diese Information gar nicht. Also lasst doch mal alle die Kirche i m Dorf! 😜

@Sandra252

" wenn man Bücher aus der Bücherei leiht oder auf dem Flohmarkt kauft, hat man diese Information gar nicht"

nö man kann sich hier aber vor Ort von dem Zustand überzeugen.

Und letztendich geht es ja, wie schon geschrieben wurde, um den Zustand des Artikels.

"Also welchen Wert hat nun diese Aussage??? "

einen großen - wenn du schreibst das der Artikel aus einem Nichtraucherhaushalt kommt implziert das, dass der Artikel nicht nach rauch riecht. (auch wenn du das vllt nicht direkt so formulierst)

Tut er es doch, wäre das dann möglicherweise ein Grund den Kaufvertag anzufechten.

@kayo1548

Wie gesagt, es hat sich noch niemand beschwert. Wäre auch lächerlich bei den Preisen die man bei Ebay für ein Buch bekommt. Lesen, weiterverkaufen und gut ist.

Wird in der Wohnung geraucht, egal durch wen und wie oft, ist es dort nicht rauchfrei. Ansonsten hat draußen rauchen doch nichts mit Gegenständen zu tun, die sich innerhalb der Wohnung befinden.