Frage von Bananenpulver, 24

eBay T-Shirt per PayPal an Freundin senden?

Hallo, Da ich demnächst in den Urlaub fahre möchte ich gerne ein T-Shirt bei eBay an meine Freundin senden damit sie das Paket entgegennehmen kann. Jedoch bezahle ich mit PayPal. Wird jetzt die Adresse bei eBay als Versandadresse genommen oder meine hinterlegte Adresse bei PayPal? Kann es da zu Problemen seitens PayPal kommen? MfG Bananenpulver

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 4

Du musst darauf achten, dass die bei ebay hinterlegte Versandadresse auch zu Paypal "gezogen" wird. Sonst kann der  Verkäufer den Versand an diese Anschrift verweigern, da er nicht abgesichert ist.

Antwort
von Dolphin1989, 7

Versandadresse bei Ebay und Zahladresse bei PayPal dürfen abweichen. Mache das seit einem Jahr so. Und alles in Lot.

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Theoretisch hast du Recht. Auch in der Praxis dürfte dies kein Problem darstellen. Wenn du als Vekäufer den "Verkäuferschutz" in Anspruch nehmen möchtest, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hierzu gehört, dass der Versand an die Adresse erfolgt, die in den "Transaktionsdetails" steht.

4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs

PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind: a. Name des Versandunternehmens, 
b. Versanddatum, 
c. Name
und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse
auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen), 
d.  Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Die "Transaktionsdetails" müssten m.W. von der Shop-Seite an Paypal übertragen werden. Also in diesem Fall an die Anschrift, die bei eBay hinterlegt ist.

Gruß
Falke

Antwort
von Falkenpost, 3

Hi,

wenn unterschiedliche Adressen verwendet werden sollen kann der Versand wegen Betrugsverdacht verweigert werden. Denn das Spielchen kommt leider zu häufig vor: Ein Account wird geknackt, damit fett eingekauft, aber bitte die Ware an eine Adresse in Nigeria senden, weil ich mich dort gerade zufälligerweise aufhalte. 😃

Gruß
Falke

Antwort
von SupraX, 7

Paypal hat mit dem Versand an sich nichts zu tun. Du kannst das Shirt problemlos an eine abweichende Lieferadresse senden lassen.

Kommentar von Falkenpost ,

Dann gibt es allerdings keinen Käuferschutz. Dieser zieht nur, wenn der Versand an die bei eBay hinterlegte Adresse erfolgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten