Frage von thrashordie, 82

EBAY SCAMMER, BETRÜGER?

hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand mir ebay betrügern auskennt? bzw mit ihren schemen?

ich verkaufe gerade ein notebook für 550€ und habe heute gleich 2 nachrichten von interessenten bekommen. beide nutzer kommen angeblich aus den USA. der erste nutzer ist seit heute ebay mitglied mit 0 bewertungen. der zweite nutzer seit ca. einem jahr mit einer (positiven) bewertung.

ich finde die beiden nachrichten ähneln sich sehr. obwohl ich den zweiten nutzer glaubwürdiger finde. alleine aus der tatsache dass er schon ein jahr mitglied ist. aber irgendwie scheint es mir doch schwammig. kennt sich irgendjemand damit aus? es würde mir sehr helfen. danke.

NUTZER #1 "i really have interest in your item i wanna send it to my son in abroad for his birthday gift okay. can i offer you 649 Eur?i will be expecting your response soon, if my offer is acceptable kindly reply with your paypal email and address of where you want the money to be credited hope to hear from you soon..or your Bank details for me to proceed with the payment asap"

NUTZER #2 "Hello, I really have interest buying this item, Can i offer you €600 eur for the item with the shipping cost ? i want to buy it as a gift . I will be expecting your response as soon as possible, if my offer is acceptable kindly reply me DIrectely to mailsd66130@gmail.com with your PayPal name and email ID or your bank detail of where you want the money to be credited to...... Awaiting to hear from you soon,thanks"

Antwort
von dresanne, 82

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld treuhänderisch eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.

Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote: http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Kommentar von dresanne ,

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferencess

Oder lief es über die Kleinanzeigen?

Kommentar von thrashordie ,

okay, super, danke! habe die einstellung gleich vorgenommen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 69

Gut, dass Du misstrauisch bist. @dresanna hat Dir ja schon den richtigen Weg geweisen.

Hier kannst du noch etwas über die sogenannte Nigeria-Connection nachlesen:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Antwort
von Enemy58, 63

Ich rate dir ganz dringend davon ab, diese Angebote, auch wenns sie zu schön sind, anzunehmen. Damit habe ich auch schon Erfahrungen machen müssen, jedoch war der Schaden sehr gering.

Antwort
von stertz, 61

Das ist natürlich ein Betrugsversuch. Warum sollte ein Amerikaner ein Notebook bei Ebay Deutschland kaufen wollen? Es gibt tausende davon auf der US-Ebay Seite. Versand ist einfacher,billiger, es fällt kein Zoll an,etc. Vergiss die Spinner und antworte nicht auf die Mails.

Antwort
von martinzuhause, 55

die wollen das du das gerät abschickst und dann kommt kein geld. die masche ist alt.

Kommentar von thrashordie ,

ja, ich war mir nur nicht sicher wie das gehen soll, ohne das geld auf meinem konto zu haben hätte ich eh nicht verschickt. aber testen ob das geld wirklich ankommt wollte ich jetzt auch nicht. darum frag ich lieber hier.

Antwort
von schreiberhans, 51

Warum schreibt der dir das in Englisch wenn deine Kleinanzeige auf Deutsch ist?

Warum will er mehr zahlen wenn du nur 550€ verlangst?

Wenn du ohne Geld und ohne Laptop dastehen willst dann mach es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community