Frage von KKatalka, 93

EBay recht als verkäufer?

Habe einen Artikel rein gestellt der Zum Sofort kauf für 20 Euro weg gegangen ist. Mit dem Geld wollte ich meinem Mann ein Hochzeitstag Geschenk machen. (Da wir ein gemeinsames Konto haben und er in mein PayPal Konto nicht einsehen kann) .. Die Idee kam mir als ich nach einer Möglichkeit suchte ihm etwas zu schenken, ohne das er gleich mitbekommt wieviel sein Geschenk ungefähr wert war (anhand der Konto Auszügen)

Nun hatte der Artikel denn ich reingestellt hatte, knappe 30 Beobachter. Ehe er Gekauft wurde.

Nun habe ich erst mal eine Woche nach dem Kauf, höflich darauf hingewiesen das ich den Artikel verschicke, so wie das Geld eingegangen ist.

Ich wartete eine weitere Woche und es kam immer noch keine Reaktion. Ich Eröffnete einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikel nach dem ich ihm erfolglos eine weitere Mail schickte mit den Worten das ich sogar auf die Versandkosten verzichte wenn er nur endlich zahlt.. (keine Reaktion des käufer)

Dann sind noch mal 4 Tage Vergangen und ich konnte auf Rückerstattung der Gebühren von Ebay bitten.. MEHR NICHT! Und vom Käufer, immer noch kein Lebenszeichen!

Nun ist in 4 Tagen (also am 14. Okt.) Unser Hochzeitstag. Inzwischen ist mir klar das ich mein Vorhaben nicht mehr machen kann da es zu Kurzfristig ist!

Dennoch bin ich unheimlich verärgert und Frage mich, was überhaupt ein Privat Verkäufer bei Ebay für ein Schutz hat? Ich will die sache jetzt nicht Aufwühlen in dem ich dem Käufer eins reinwürge oder ähnlichem.

Aber mich interessiert dennoch ob ein Privat Verkäufer so was auch vor Gericht bringen könnte, und den Prozess dann auch gewinnen würde.

In meinem Fall würde es ja um nur 20 Euro gehen in dem im Grunde genommen niemand zu schaden kam (da der Artikel ja nicht verschickt wurde und die Gebühren erstattet wurden). Zur anderen Seite, hatte ich ja knapp 30 Beobachter, von denen einer bestimmt einer Potenzieller Käufer hätte sein können!

Also, wie schon gesagt. Ich möchte dem Käufer nicht Schaden, und ich habe vor das ganze ruhen zu lassen.

die Frage interessiert mich einfach weil, Ebay mir NUR eine Rückerstattung angeboten hat und mich nicht auf weitere Schritte aufmerksam gemacht hat.

Wie weit kann also ein Privat Verkäufer bei Ebay gehen im Fall eines nichtbezahlten Artikel wenn keine Einigung zu Stande kommt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 38

Das ist ärgerlich, aber die Verkaufsprovision hast Du erstattet bekommen: gut.

Für die nächsten Verkäufe, halte dich bitte an das, was @dresanna geschrieben hat, falls wieder einmal ein Nichtzahler dabei ist.

Allerdings hast Du ärgerlicherweise immer noch einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag am Hals, den Du erst lösen musst, ehe Du weiter über den Artikel verfügen kannst.

Aus Deiner ganzen Schreiberei entnehme ich, dass Du dem Käufer noch keine Zahlungsfrist genannt hast. Hole das bitte nach, mit dem Hinweis, wenn bis xxx nicht gezahlt, betrachtest Du den Kaufvertrag als gelöst. Erst danach kannst Du wieder über den Artikel verfügen!

Für weitere Verkäufe biete als privater Verkäufer bitte keine Paypal-Zahlung an. Das ist viel zu unsicher und viele Käufer reiten auf der Welle, die Verkäufer über den ebay-Käuferschutz zu betuppen.

Und auch darin schliesse ich mich @dresanna an: Sorge bitte dafür, dass Du ein eigenes Bankkonto hast. Das geht ja gar nicht, dass Du nicht "unbeaufsichtigt" über Geld verfügen kannst. Auf die Art wirst Du immer über Probleme, und wenn es nur für den Kauf eines Geschenks für Deinen Mann ist, stolpern.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von dresanne, 32

Wenn Du den Fall abgeschlossen hast mit einer Verwarnung für den Käufer (Geld nicht erhalten), dann ist er schon genug gestraft. Denn nach 2 solcher Verwarnungen ist ebay für ihn ganz klein, weil jeder Verkäufer Käufer mit 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlung ausschließen kann. Du kannst das auch, ist zu empfehlen:

Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Leider sind viele Nichtzahler bei ebay, und viele Verkäufer wissen nicht, wie sie richtig dagegen vorgehen können. Mit einer Bewertung im negativen Sinn ist nicht geholfen, da der Verkäufer nur positiv bewerten kann.

Und mein Rat an Dich, nimm Dir ein wenig mehr finanzielle Freiheit. Das klingt ja, als ob Dein Mann alles kontrolliert. Das brauchst Du nicht.

Antwort
von Lupulus, 29

Theoretisch könntest du per Zivilklage gegen den Käufer vorgehen.

Ihn zur Abnahme (und natürlich Bezahlung) des Artikels zwingen lassen.

Oder, wenn du bei einem erneuten Verkauf einen geringeren Preis erzielst, Schadenersatz als Ausgleich für die Differenz fordern.

Theoretisch.

Aber erstens müsstest du dazu einen Anwalt beauftragen, der nicht umsonst arbeitet. Und zweitens würde die Klage sicherlich wegen Geringfügigkeit (oder so ähnlich) abgelehnt werden. Vermutlich würde schon der Anwalt eine Klageerhebung ablehnen.

In der Praxis bleibt dir nur eine rote Bewertung, aber bitte ohne Beleidigung.

Antwort
von ninamann1, 34

Für Ebay ist die Sache erledigt , wenn die  Verkaufsgebühr zurück erstattet ist. Ebay meint , Du kannst es neu einstellen oder  dem unterlegen Bieter anbieten.

Wegen 20 Euro lohnt es nicht zivilrechtlich zu klagen

http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeuferschutz

Kommentar von KKatalka ,

will ich ja auch gar nicht! Es geht mir ums allgemeine. Wenn jemand z.b. nicht, wie ich den Fall schließt um es ruhen zu lassen?

Antwort
von UdoHeidmann, 44

Erstmal hallo,

also als Verkäufer, da dein Produkt ja noch nicht bezahlt wurde, bleibt dir nur den Fall an Ebay zu melden und den Kauf abzubrechen. Dann musst du ihn nochmals einstellen und auf einen anderen Käufer warten. Der Käufer von deinem Artikel wird noch Probleme mit Ebay bekommen, da er dazu verpflichtet ist gekaufte Artikel zu bezahlen und ihm werden die Angebotsgebühren aufgedrückt werden.

Da dir an sich nun aber kein geldlicher Schaden entstanden ist, bleibt dir nur die Wahl es als schlechte Erfahrung ruhen zu lassen und den Artikel erneut reinzustellen. Ein gerichtlicher Streit wäre in deinem Fall sowieso recht sinnlos, da dir wie schon gesagt außer dem zeitlichen Schaden kein weiterer Schaden entstanden ist. Theoretisch wäre es aber möglich auf dein Recht zu klagen, dass der Käufer den Artikel bezahlt.

Umgekehrt sähe das schon ganz anders aus, wenn der Artikel bezahlt wurde aber nicht verschickt wird oder wenn der Artikel bezahlt und die Zahlung später zurückgezogen wurde etc.

Aber Kopf hoch, normalerweise läuft es auf Ebay meistens glatt, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer :)

Kommentar von dresanne ,

Bei Nichtzahlern bricht man den Verkauf nicht ab, sondern meldet einen unbezahlen Artikel. Den kann man nach 4 Tagen schließen und der Käufer bekommt eine Verwarnung, der Verkäufer bekommst seine Verkaufsprovision zurück.

Wenn man den Kauf abbricht, muss man 10 Tage auf die Antwort des Käufers warten, die oftmals überhaupt nicht kommt.

Kommentar von UdoHeidmann ,

Man muss ja auch nicht jedes Wort allzu wörtlich nehmen. Ich habe im Vorfeld ja schon gesagt, dass man den Fall an Ebay melden soll. Das abbrechen war daher folglich auch nicht wörtlich gemeint, sondern brachte das zum Ausdruck, was Ebay von seiner Seite aus dann macht.

Ich habe allerdings mit keinem Wort gesagt, dass man selber den Kauf abbrechen soll, dennoch ist es im Endeffekt genau das, was passiert^^ Nur halt von Ebay aus.

Antwort
von Tusserella, 41

Glaube es gibt sowas wie einen "berechtigen Rücktritt vom Verkauf" da musst du dich aber an Ebay wenden und die wickeln das ab, habe das früher mal als Käufer gemacht, da der Verkäufer nicht reagiert hat auf meine Nachrichten.

Kommentar von KKatalka ,

Danke für deine Antwort :) das Problem ist aber, der Käufer ist noch nicht mal vom Kauf zurückgetreten... Er hat mich einfach Ignoriert :(

Kommentar von juergen63225 ,

Der Käufer hat einen rechtsgültigen Vertrag abgechlossen, also würdest du wohl Recht bekommen, wenn du ihn verklagst, Anwalt nehmen, kostet vieleicht 100 eur wenn ein Anwalt dazu bereit ist. Wenn der Käufer dann nicht zahlt, musst du ein Mahnerfahren anstossen und im Zweifel nach Fristverstreichung erneuter Mahnung das Geld eintreiben lassen ... dumm nur wenn der Käufer minderjährig, Hartz IV ist .. dann ist nicht zu holen und du bleibst auf den gesamten Kosen sitzen ... 

Folglich wird es in Praxis nie vorkommen, dass jemand klagt, Ebay mahnt den Kunden an, und im Widerholungsfall wir er gesperrt .. so siehts in der Realität aus ..

Kommentar von Tusserella ,

Gerne :) Ja, dass machen die leider öfters mal, weil sie meinen das ist die einfachste Variante einfach ignorieren.. Am Besten wirklich an Ebay wenden die können dann unter umständen auch ohne seiner Einverständnis den "Kaufvertrag" (denn es ist ja eigentlich ein Kaufvertrag) auflösen aus diversen Gründen. :-)

Kommentar von Tusserella ,

Da gehts um 20 Euro? Nicht böse sein aber wegen 20 Euro klagen? Das wird nicht viel bringen.. und klagen würde ich sowieso nur mit Rechtsschutz da man am Ende vl. auf enormen Kosten sitzen bleibt.. Und die Menschen die wegen jedem Schwachsinn klagen oder sonstiges finde ich sowieso bedenklich. Das ist meist mehr Kopfzerbrechen und kann ewig dauern, besser man ärgert sich kurz und lässt es einfach bleiben und fertig.. vor allem wenn es um so einen winzigen Betrag geht.

Kommentar von KKatalka ,

Na, ja.. 20 Euro wenig nennen, ist Ansichtssache. .. Wobei es ja dennoch garnichts ist, weil ja weder eine Ware versendet wurde, noch eine Ware bezahlt wurde. juergen hat vom Rechtlich gesehenen Recht, von der anderen Seite aus gesehen, finde ich das Argument von Tusserella, auch sehr gut. Wenn der Ganze Prozess zzgl. Anwalt so viel Kostet, hat man selbst im gewinnfall verloren weil man ja (wenn ich es richtig verstanden habe) ja noch draufzahlen muss!? ... Lieben Dank an euch beide das sind gute Argumente :)

Kommentar von Tusserella ,

Richtig.. Rechtlich gesehen hättest du Chancen aber man muss immer abwiegen ob es im Endeffekt Gewinn oder Verlust ist.. :)