Frage von Jonashatkp, 52

Ebay Privatverkäufe Gewährleistung?

Wenn ich bei Ebay privat ein ungeöffnetes technisches Produkt verkaufe, und dem Käufer die originale Rechnung zuschicke, kann der eben genannte dann mit der originalen Rechnung als Beweis des Kaufes die Gewährleistung in Anspruch nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von balvenie, 19

Du musst auf jeden Fall im Kaufvertrag festhalten, dass du deine Gewährleistungsrechte an den Käufer abtrittst. "Automatisch" gehen deine Rechte nicht auf den Käufer über!

In der Praxis kann es dennoch Probleme geben, die zumindest nervigen Aufwand erfordern, wenn sich der Händler erst einmal quer stellen sollte und in seinen AGB z.B. den Ausschluss der Übertragung der Gewährleistungsrechte verankert hat. Ob eine solche Klausel auch rechtswirksam ist, ist bisher offenbar noch nicht höchstrichterlich entschieden.

Quelle und weitere Infos zu Gewährleistung und Garantie bei Privatverkäufen:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie-article13695921.html

Antwort
von ArcticBear, 32

Solange die Gewährleistungsfrist nicht abgelaufen ist. Ist das kein Problem.

Kommentar von Jonashatkp ,

Habe mir nur diese Frage gestellt da die Rechnung ja dann auf meinen Namen läuft, und nicht auf den Namen der Person die die Gewährleistung in Anspruch nimmt.

Antwort
von thenobodyonpc, 32

Hallo.
Sollte normal kein Problem sein.