Hallo,
ist es rechtens wenn ein ebay Verkäufer(Powerseller) im Nachhinein, nachdem die Auktion abgeschlossen ist eine Nachgebühr auf den ersteigerten Artikel aufschlägt, weil der Käufer den Artikelt seit einer Woche nicht bezahlt hat?
Kann ein Powerseller also quasi eigene AGBs aufstellen, oder ist der Preis zu Ersteigerungstermin bindend?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nein das ist nicht möglich...wende dich an ebay-supportcenter
Das geht nicht. Zuschlagspreis ist bindend. Notfalls eine Meldung bei Ebay machen.
Preis bei Auktionsende ist bindend. Schreib im einfach zurück, dass du dieses Geschäftsgebahren gerne einer Verbraucherzentrale melden wirst, weil er sich so einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Könnte durchaus eine Abmahnung wert sein.

Ist nicht zulässig, das solltest du e-bay melden.

Bindend, BASTA! Bei Ebay über das Kontaktformular beschweren. Eine Woche ist im "grünen Bereich".
du hast 2 wochen zeit zu zahlen is einfach so, agbs kann jeder aufstellen. wenn du nach 2 wochen cniht zahlst kann er eine mahngebür nehmen. aber nichts auf den kaufpreis aufschlagen nur weil man innerhalb einer woche nciht zahlt. schau am besten in den agbs bei ebay rein. da stehen richtlinien wo sich jede seite dran zu halten hat. die 2 wochen zahl möglichkeit steht daher weil du soweit ich weis bei jedem kauf das recht hast zu wiederufen auch bei ebay, gibt halt nur dann ne negative bewertung.
Wo steht, das man 2 Wochen Zeit hat, um zu zahlen? Und wo steht, dass der Verkäufer berechtigt ist, eine Mahngebühr zu erheben? Im BGB ist davon nichts zu finden.

Kommt drauf an, für wann die Zahlung fällig war. Aber ohne eine Mahnung kann er wohl auch nicht einfach so was draufschlagen, nach gutdünken.
So etwas habe ich ja noch nie gehört! Das ist schon eine ziemliche Frechheit, sich so etwas raus zu nehmen! Natürlich ist es für einen Verkäufer ärgerlich, wenn sich der Kunde besonders viel Zeit mit dem Bezahlen läßt. Schließlich weiß man nie, ob er im Nachhinein nicht doch noch abspringt. Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Regelungen die festlegen, innerhalb welcher Zeit Ware bezahlt werden muß. Als Verkäufer kann ich also höchstens hingehen und meine Kunden freundlich auffordern innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu bezahlen. Selbst dann würde ich davon ausgehen, dass man nochmal den gleichen Zeitraum abwartet und dann erstmal Meldung bei Ebay macht. Ein Preisaufschlag ist absolut indiskutabel und mit Sicherheit auch Gesetzeswidrig!