Frage von miristfad, 40

Ebay papier Macbook verkaufen?

Ich habe einen apple macbook aus papier nachgebaut und wüsste gerne, ob man so ein teil auf ebay verkaufen darf, wenn in der Beschreibung nichts steht, sondern nur ein produktbild davon vorliegt und in der Überschrift macbook steht.

Antwort
von heyheymymy, 24

Den Namen darfst du nicht in der Überschrift verwenden, ledig im Text, mit Hinweis darauf worum es sich handelt. Da gabs schon etliche Diskussionen im Ebayforum wegen Tupper. Nichtmal das halbe Wort darf verwendet werden.

Kommentar von miristfad ,

würde einfach nur Laptop gehen?

Kommentar von heyheymymy ,

Ja das geht, das ist ja kein Name.

Kommentar von noname68 ,

wenn du in der beschreibung diesen text (oder ähnlich) einsetzt, darfst du marken- und artikelnamen benutzen:

Alle Firmen-, Marken- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen
Eigentümer, ich erhebe keinen Anspruch auf Besitz dieser Warenzeichen. Ich verwende die Namen nur zur eindeutigen Identifikation der hier angebotenen Artikel.

Kommentar von heyheymymy ,

Stimmt nicht ganz, in der Überschrift darfst du es nicht, sonst bekommst du Ärger mit Ebay und dem Käufer. habe ich selbst schon erlebt. Die stellen sich da sehr an. Im Text ist es was anderes.

Antwort
von noname68, 20

mal abgesehen davon, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sich jemand für ein papiermodell eines notebooks interessieren sollte, darfst du keine originalfotos verwenden.

oder du musst deutlich die quellenangabe drauf setzen und am besten im beschreibungstext klarstellen, dass produktnamen und andere angaben urherberrechtliches eigentum des markeninahbers sind und du sie nur zur deutlichen identifizierung deines angebotes benutzt.


Antwort
von Neula, 25

Das kommt auch darauf an, in welcher Kategorie du das Produkt einordnest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community