Frage von steffi005, 94

Ebay mi Paypal über Freund?

Ich möchte mir bei Ebay etwas teures kaufen und der Verkäufer möchte das Geld per Paypal als Freund haben. Die Begründung ist es dauert sonst ca. 21 Tage bis das Geld auf seinem Konto ankommt. Ich habe aber gehört das das nur ca. 2 Minuten dauert. was stimmt jetzt?

Antwort
von PLOOS, 48

Also es ist schon korrekt das er Ca 21 Tage warten muss wenn Du per PayPal bezahlst.

Das hat mit den Fristen für den Käuferschutz zu tun.

Das ist aber nicht Dein Problem. Nutze das eBay Zahl verfahren damit alles seine Richtigkeit hat.

Wenn du an Freunde sendest ... Hast du keine Chance an das Geld zu kommen wenn was nicht stimmt

Kommentar von lutsches99 ,

Das geld kommt sofort an

Kommentar von PLOOS ,

Das ist nur bedingt korrekt!

Das Geld ist zwar da aber er kann über den Betrag nicht verfügen. Zumindest wenn es kein regelmäßiger Verkäufer ist der mit Paypal abwickelt.

Kommentar von azervo ,

Das Geld ist zwar da aber er kann über den Betrag nicht verfügen.
Zumindest wenn es kein regelmäßiger Verkäufer ist der mit Paypal
abwickelt.

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht ... Ich habe mir mal Geld schicken lassen, das wurde versehendlich als Geld für einen Kauf (mit Spesenabzug) gutgeschrieben .. das war sofort verfügbar.

Kommentar von PLOOS ,

Dann war das aber nicht dein erstes Mal

Antwort
von AtotheG, 51

Wie Paypal als Freund? NEin, du schließt es über Ebay ab, du zahlst per Paypal über ebay ... da bist du auf der sicheren Seite. Der Rest interesiert dich nicht, es ist nicht dein Problem, dass Papypal etwas braucht um das Geld aufs Konto zu überweisen ... es ist sein Problem.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 41

Zahlungen über die Paypal App "Freunde und Familie" unterliegen nicht dem Käuferschutz:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/send-money-online

Was ja auch Sinn macht. Wer braucht im Freundes- und Familienkreis Käuferschutz?

Kommentar von haikoko ,

Aber egal ob Paypal-App oder Paypal, es gelten immer noch die Paypal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#int_2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung. Sie können sich bei PayPal in
Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie
volljährig sind
und einen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Deutschland
haben. Sie bestätigen uns hiermit außerdem, dass Sie nicht im Namen
eines Dritten oder für Rechnung eines Dritten handeln, es sei denn Sie
eröffnen das Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie
angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei
dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das Konto nur für sich selbst
eröffnen.

Kommentar von Margita1881 ,
wenn Sie volljährig sind 

nämlich 15 Jahre

Antwort
von lutsches99, 65

ob als freund oder nicht dauert gleich lang. Als freund kostet es keine gebühr und man hat KEINE KÄUFERSCHUTZ!!!! Also Finger weg!!!

Antwort
von azervo, 32

Per Paypal würde ich das Geld nicht als "Freund" verschicken ... höchstens per Überweisung auf ein Bankkonto.

Antwort
von TTurbo, 42

Da will dich einer abzocken!!!

Das Geld ist mit Paypal innerhalb von ein paar Sekunden bei ihm!

Egal ob Freund oder Dienstleistung.

Kommentar von steffi005 ,

Danke, dass hab ich mir auch gedacht.

Antwort
von AntwortenBot, 32

Eine Überweisung dauert beleghaft 3 Werktage, wenn du Sie Online eingibst max. 2 Werktage.

Paypal geht wirklich sehr schnell, wieso er genau diesen weg möchte kann ich dir leider nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten