Frage von Randolph037, 19

Mit welchem Recht löscht eBay Bewertungen?

Es scheint nicht selten vorzukommen, daß von ebay negative Bewertungen einfach gelöscht werden. Anscheinend gibt es sogar Geschäftsmodelle, sich an Bewertungen oder gelöschten Bewertungen gute Umsätze zu generieren. Meine Frage (weniger aus der juristischen Perspektive, mehr aus der moralischen zu beantworten): wenn ein Bewertungssystem mit dem Zweck eingeführt wird, einem potentiellen Käufer, aber auch Verkäufer ein zuverlässiges Signal zu geben, daß eine Transaktion nicht zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt wurde, welchen Sinn macht dann eine Löschung von Beiträgen? Bringen wir das Wort "Zensur" auf den Tisch, das es durchaus auf den Punkt bringt, wenn unangenehme Wahrheiten unter den Tisch gekehrt werden - wie steht es da mit der Freiheit der Bürger? Ist ein "Saubermann-Image" nun bereits so viel wert, daß sogar mit unlauteren Mitteln vorgegangen wird, um ein solches zu erhalten? Das gesamte EBAY-System wird so m.E. ad absurdum geführt. Was also ist meine Frage? - Habt Ihr selbst bereits Erfahrungen mit gelöschten Negativ-Bewertungen gemacht? - waren die Negativ-Bewertungen sachlich und korrekt? - Was sind die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, daß man dem Ebay-Bewertungssystem nicht mehr vertrauen kann (z.B. Verkäufer mit 5.000 positiv-Bewertungen, die nie und nimmer auch nur einen Fehler machen und nur glückliche und grinsende und liebe Käufer gefunden haben)???

Antwort
von Randolph037, 10

Wenn nur noch Verkäufer mit 100%-Positiv-Bewertungen auf ebay sind, dann vertraue ich diesem System nicht mehr!

Antwort
von sponti68, 19

Oft sind negative Bewertungen nicht richtig abgefasst.
z.B. "Betrüger", oder "Staatsanwaltschaft ermittelt" haben da nichts zu suchen.

Bei negativen Bewertungen geht es wie bei positiven darum den Kaufvorgang und die Ware zu bewerten.
Objektiv nicht nachvollziehbare Aussagen sind dabei nicht angebracht.

Hier sagt ebay klar und deutlich, dass solche Bewertungen gelöscht werden.

Habe dort in den letzten 15 Jahren drei Mal negativ bewertet. Alle Bewertungen sind noch vorhanden.

Ob darüber hinaus bei eBay Bewertungen gelöscht werden, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Kommentar von Randolph037 ,

War ganz sachlich abgefasst, in etwa "guter und schneller Versand, das Produkt war allerdings nach 1 Tag kaputt" - wegen einem 10,-Euro-Artikel mache ich da doch kein großes Aufhebens und trage noch kosten für Rücksendung usw. usf. - allerdings sollte solch eine Bewertung auch potentielle Käufer davon abhalten, sich diesen Ramsch andrehen zu lassen - sonst ist so ein Bewertungssystem obsolet.

Antwort
von Moralchef, 18

Ich habe aufgrund besonderer Umstände mal negative Bewertungen erhalten. Konnte meine Unschuld diesbezüglich nachweisen und diese negativen Bewertungen wurden dann entfernt und ich bin wieder bei 100 % .

Ansonsten ist das Ebay System schlecht zu durchschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten