Frage von STiXO, 180

Ebay Lieferung Tage?

Guten Morgen !

Ich habe am Montag Abend eine Ps4 auf Ebay von einem Separaten Händler  per Überweisung gekauft! Gestern habe ich den Überweisungsschein bei der Bank abgegeben. Auf der Ebay Verkaufsseite steht Lieferung ca. Fr 28.10 - Mo 31.10 ? Ist das die Lieferzeit wenn die Zahlung eingegangen ist oder wenn man bei Ebay bestellt hat ? Denn am Montag stand 25.10 - 28.10 ! Das wird jeden Tag mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (-:

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Acronis2000, 52

Der Verkäufer versendet die Ware erst nach Zahlungseingang!

Der Versandzeitraum 25.10 - 28.10 bezog sich bestimmt auf eine Sofort-Zahlung (z.B. PayPal).
Wenn der Händler "sieht", dass Du mit Überweisung bezahlt hast, wird der Versandzeitraum entsprechend angepasst.
Darum steht dort jetzt Fr 28.10 - Mo 31.10.

Da es bei einer Überweisung ein paar Tage dauern kann, bis der Händler das Geld auf seinem Konto hat, dauert es natürlich auch solange, bis die Ware versandt werden kann. Üblicherweise erhälst Du dann auch eine Versandbenachrichtigung vom Händler, häufig sogar mit einer Tracking-Nummer eines Zustelldienstes. Über diese kannst Du dann den Weg Deines Paketes auch verfolgen.

Wenn es zukünftig schneller und vor allem auch etwas sicherer sein soll, dann bezahle zukünftig mit PayPal, sofern der Verkäufer das auch anbietet. Die meisten seriösen Händler akzeptieren PayPal. Ein PayPal-Konto ist schnell eingerichtet. Eine PayPal-Zahlung wird beim Händler sofort gut geschrieben und der Händler kann dann auch sofort verschicken. Das Geld bucht PayPal dann anschließend von Deinem Giro-Konto ab.

Ein weiterer Vorteil von PayPal ist, dass Du Dein Geld bei einem Problem-Fall besser zurück bekommen kannst, weil PayPal einen sogenannten "Käuferschutz" beinhaltet. Bei einer Zahlung mit Überweisung ist es meist nicht möglich, sein Geld wieder zu bekommen, wenn die Ware beschädigt ist oder überhaupt nicht bei Dir ankommt.

Kommentar von STiXO ,

Okay also kann ich mich auf Freitag oder Samstag einstellen wegen den 3 Tagen ? Denn die Überweisung ging gestern früh um 10 schon raus

Kommentar von Acronis2000 ,

Wenn alles gut läuft und Du nicht wieder auf einen Betrüger hereingefallen bist, sollte Dein Paket am Freitag oder Samstag bei Dir eintreffen.

Mich würde mal interessieren, bei welchem Händler Du gekauft hast.

Schreib' dann auch mal bitte kurz, ob alles geklappt hat.

Kommentar von wolfinando62 ,

Die Abgabe des Überweisungsscheins bei der Bank heißt nicht, dass das Geld " raus geht" wie du es ausdrückst. Bei dieser klassischen ( alten) Form der Überweisung dauert die Gutschrift beim Empfänger oft mehrere Tage, weil die Banken zunächst ein Weilchen mit deinem Geld " herum räubern" bevor es dem anderen gut geschrieben wird.

Kommentar von STiXO ,

Ich hab bei der Firma sbdirect gekauft ! Ja ich schreib dann ob alles glatt gelaufen ist

Kommentar von Acronis2000 ,

@wolfinando62:

Sorry wolfinando62, obwohl ich kein großer Freund von Besserwisserei bin, erlaube ich mir Deinen Beitrag zu kommentieren, weil er nicht mehr ganz zutreffend ist.
Die Zeiten, wo Banken mit dem Geld "herum räubern" konnten, sind definitiv vorbei. Die Banken sind mittlerweile gesetzlich verpflichtet Überweisung sofort, spätestens am nächsten Werktag auszuführen.
Wenn es dennoch mal zu Verzögerungen kommen sollte, so muss der Tag der Wertstellung berücksichtigt werden.
Du hast natürlich Recht, dass es auch mal 2 bis 3 Tage dauern kann, bis der Empfänger "sieht", dass Geld eingegangen ist. Die Wertstellung erfolgt trotzdem rückwirkend zum Zahlungstermin.
Ein "herum räubern" macht also für die Banken keinen Sinn mehr.

Beste Grüße. Acronis2000

Hier noch eine kleine Zusatz-Info:
Wertstellungspraxis

Hinsichtlich der Wertstellungspraxis gilt § 675t BGB, wonach bei Überweisungen die Zahlungseingänge unverzüglich nach Eingang zu buchen sind und die Wertstellung taggleich mit dem Zahlungseingang erfolgen muss. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Buchung einer Gutschrift am auf den Eingang folgenden Geschäftstag weiterhin zulässig ist.[29]Der Gesetzestext greift dabei die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Wertstellung[30] bei eingehenden Überweisungen auf. Der BGH hatte klargestellt, dass die Gutschrift, auch wenn sie nachträglich erfolgt, so vorzunehmen ist, dass die Wertstellung des eingegangenen Betrages auf dem Konto des Kunden mit dem Datum des Tages erfolgt, an dem der Betrag dem Kreditinstitut zur Verfügung gestellt worden ist. Lediglich mit Unternehmen kann das begünstigte Kreditinstitut eine abweichende Wertstellungsvereinbarung für Bareinzahlungen treffen, da sich die gesetzliche Regelung auf Verbraucher bezieht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_(Zahlungsverkehr)

Kommentar von wolfinando62 ,

Danke für deine Info, Acronis 2000

Kommentar von Acronis2000 ,

Sehr gern! Lieben Gruß!

Kommentar von Acronis2000 ,

Hallo STiXO,

wenn es die Firma sbdirect ist, die ich grad im Internet gefunden habe, dann sollte eigentlich alles gut gehen. Es gab 4854 gute Bewertungen und 43 schlechte Bewertungen in diesem Jahr.
Die Firma scheint also auf den ersten Blick seriös zu sein.
Die schlechten Bewertungen basieren fast alle auf lange Lieferzeiten.
Richte Dich vielleicht also seelisch nur mal darauf ein, dass die Lieferung doch ein paar Tage länger dauert. Die Firma bietet übrigens auch die Zahlung per PayPal an.

Kommentar von STiXO ,

Danke Acronis (-:

Naja ich denke spätestens Samstag da die Überweisung ja schon Dienstag morgen raus ging ! Und wenn du sagst das die Überweisung noch am gleichen Tag passieren muss, dann müsste es dann da sein

DANKE

Kommentar von Acronis2000 ,

Gern gemacht! lg

Kommentar von Acronis2000 ,

Hallo STiXO,
vielen Dank für Deine positive Bewertung und die Auszeichnung als hilfreichste Antwort. Darüber freue ich mich natürlich sehr. 

Ich hoffe, Dein Paket kommt am Wochenende und Du hast viel Spaß mit Deiner neuen PS4.

Schreib' mal kurz, wenn es angekommen ist. :-)

Lieben Gruß.
Thorsten (Acronis2000)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 41

Bei ebay gibt es keine separaten Händler, da ebay nichts anbietet und verkauft.

ebay ist eine Verkaufsplattform auf der unterschiedliche Verkäufer ihre Waren anbieten und verkaufen.

Wenn Du gestern, Dienstag, Deine Überweisung bei der Bank abgegeben hast, kann es durchaus sein, dass diese erst heute von Deinem Bankkonto abgebucht wird. Das ist uhrzeitabhängig. In diesem Fall  kann der Verkäufer frühestens morgen den Geldeinang feststellen.

In jedem Angebot steht die ebay-Werbung (für Paypal): Lieferung xxx bei heutigem Zahlungseingang. Daghinter ist ein Fragezeichen und wenn Du dieses angeklickt hättest, wäre Dir ein sehr erklärender Text erschienen.

Also kann Dir im Vorfeld keiner errätseln, wann der Verkäufer den Zahlungseingang verbuchen kann. Wann der Verkäfuer versendet ist dann noch ein anderes Thema. Das steht im Angebot.

Aber so etwas musst Du ja fragen. Wieso bitte hast Du einen ebay-Account? ebay ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit.

Kommentar von STiXO ,

Ich hab mit meinem Dad bestellt wollte es jetzt nicht hier rein schreiben

Antwort
von teutonix1, 85

Ich vermute mal, dass die Konsole mit DHL als Paket geliefert wird, so kannst du beim Verkäufer die Sendungsnummer anfordern, dann hast du den aktuellen Stand.

Kommentar von STiXO ,

Ok danke (-: (also einfach anrufen und nach der Sendungsnummer fragen?)

Kommentar von teutonix1 ,

Vielleicht steht sie auch schon unter versendet drin.

Kommentar von STiXO ,

Dankeschön ich werde nach der Arbeit nachher mal schauen

Danke für die Antwort (-:

Kommentar von Maren32 ,

Ich habe von Ebay eine E-mail bekommen als meine Sendung losgeschickt wurde.

Kommentar von STiXO ,

Ok auch gut 👍🏻

Antwort
von Wiesel1978, 78

Der VK stellt erst den Zahlungseingang fest, ehe Ware versendet wird. Heißt, Deine Überweisung dauert etwa 3 Werktagen. 1 Werktag kannst Du für Verpacken, adressieren und so rechnen. Und dann noch etwa 1-5 Tage Postweg, je nach ausgewähltem Versand (innerhalb Deutschland)

Kommentar von Zappzappzapp ,

Es stimmt nicht, keine Überweisung dauert 3 Werktage!

Seit 1.1.2012 müssen beleglose EUR-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob inländisch oder grenzüberschreitend, am nächsten Geschäftstag nach Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Dies gilt für Überweisungen wie für Lastschriften.
Für beleghafte Zahlungsaufträge verlängert sich die Frist um einen Geschäftstag.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Wieder was gelernt ;) 😊 Vielen Dank. Wann ist denn eine Zahlung beleghaft, wenn ich manuell einen Überweisungsträger ausfülle?

Kommentar von Zappzappzapp ,

Genauso ist es.

Antwort
von wolfinando62, 28

Überweisungsschein abgegeben heißt, dies ist wohl die langsamste Form, Geld zu transferieren. Meine Erfahrungen damit bei NORD-LB:

es dauert mitunter 4 Tage, bis der Empfänger die Gutschrift hat.

Natürlich versendet er die Ware erst nach Zahlungseingang, also vier Tage statt sofort über Paypal, plus 2 Tage für die Zustellung der Ware.

Kommentar von STiXO ,

Gestern habe ich nach 3 Stunden nochmal auf mein Konto geguckt und da stand dann schon -249,99 also hat der Empfänger das Geld doch schon oder ?

Kommentar von wolfinando62 ,

Oder ist richtig! Es ist zwar deinem Konto belastet, das heißt nicht, das der Empfänger die Gutschrift hat. Die Banken verdienen an der sogenannten Wertstellung. 3 Tage lang ist das Geld verschwunden, kann man sagen. In dieser Zeit arbeiten die Banken mit dem Geld, ohne dich zu fragen.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Es hört ja wohl nie auf mit dieser falschen Information, die seit fast fünf (!!) Jahren falsch ist. Du kannst diese "Erfahrungen" mit der NORD-LB nicht gemacht haben.

Es dauert nie 4 Tage, bis der Empfänger das Geld hat, weil gesetzlich vorgeschrieben ist:

Seit 1.1.2012 müssen beleglose EUR-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob inländisch oder grenzüberschreitend, am nächsten Geschäftstag nach Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Dies gilt für Überweisungen wie für Lastschriften.
Für beleghafte Zahlungsaufträge verlängert sich die Frist um einen Geschäftstag.

Kommentar von wolfinando62 ,

Gesetzliche Vorschriften gibt es viele  -  insbesondere die Banken halten sich nicht unbedingt daran. Warum sollte ich mir die Mühe machen, eine falsche Info zu veröffentlichen?

Kommentar von Zappzappzapp ,

Das weiss ich auch nicht, über Deine Motivation kann ich leider nichts sagen.

Tatsache ist, dass

es dauert mitunter 4 Tage, bis der Empfänger die Gutschrift hat.

und

Die Banken verdienen an der sogenannten Wertstellung. 3 Tage lang ist das Geld verschwunden ...

Gesetzliche Vorschriften gibt es viele  -  insbesondere die Banken halten sich nicht unbedingt daran

alles nicht stimmt.

Selbst wenn (in ganz seltenen Einzelfällen) den Banken mal ein Fehler unterläuft, wird die Valutierung gesetzeskonform korrigiert.

Antwort
von dresanne, 31

Das steht doch dabei: bei heutigem Zahlungseingang. Und dann ist das auch eine Zirka-Zeit - steht auch dabei.

Antwort
von jort93, 50

erst bei zahlungseingang.

ist das bei überweisung nicht eigentlich immer so?

Kommentar von Acronis2000 ,

Ja, bei Überweisung ist tatsächlich grundsätzlich so.

Antwort
von Dernichttolle, 61

Tipp für die Zukunft: Niemals bei eBay bestellen außer es ist der Händler selber

Kommentar von Acronis2000 ,

Wieso nichts bei Ebay bestellen bestellen?
Hast Du schon zu viel negative Erfahrungen gemacht?
Es gibt zwar, wie überall ein paar schwarze Schafe, aber wenn man halbwegs umsichtig bestellt, ist Ebay doch völlig OK.

Kommentar von Dernichttolle ,

Ich habe mir ein Nintendo 3ds bestellt kam nicht an, ich habe mir ein Haustelefon bestellt kam nicht und dann gab es noch eine Sache aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern

Kommentar von Acronis2000 ,

Das ist ja wirklich schade und somit kann ich Deine Vorbehalte auch gut verstehen.

Man muss tatsächlich bei bestimmten Händler etwas vorsichtiger sein, weil es auch bei Ebay, wie auch überall, ein paar "schwarze Schafe" gibt. Ich habe bereits über 100 Käufe bei Ebay getätigt, teilweise von privaten als auch von gewerblichen Verkäufer und wurde bislang noch nie enttäuscht.

Allerdings bestelle ich bei Ebay hauptsächlich nur (von ein paar bestimmten Ausnahmen abgesehen), wenn ich auch mit PayPal bezahlen kann. Dann habe ich nämlich einen sogenannten Käuferschutz. Seriöse Händler bieten so etwas auch grundsätzlich an. Bei Firmen, die nur auf Überweisung bestehen, bin ich grundsätzlich sehr skeptisch und bestelle meist nicht dort.

Kommentar von haikoko ,

Niemals bei eBay bestellen außer es ist der Händler selber

Du hast das System ebay nicht verstanden. Bei ebay kann nichts bestellt werden. ebay bietet lediglich eine Verkaufsplattform, auf der unterschiedliche Verkäufer ihre Waren anbieten und verkaufen.

Wenn Du, wie in einem Kommentar von Dir ausgeführt, Du mehrfach Ware gekauft und nicht erhalten hast, liegt es an Deiner Fehleinschätzung der Verkäufer.

Solche Probleme hatte ich in 15 Jahre ebay noch nicht.

Kommentar von haikoko ,

Allerdings erklärt mir ein Blick auf Dein Profil, dass Du noch keine ebay-Erfahrung haben darfst. Du hast noch fünf Jahre Zeit, bis Du Dich dort anmelden darfst, d.h. ich handele bereits zwei Jahre länger über ebay, als Du auf der Welt bist.

Kommentar von Dernichttolle ,

Aha trotzdem war es mein 3ds mein Telefon und das andere Ding was ich vergessen habe ich habe dadrauf gespart und meine Mutter hat es dann bestellt

Kommentar von Acronis2000 ,

Ich hatte mir Dein Profil nicht angeschaut, aber den Ausführungen von "haikoko" kann ich entnehmen, dass Du offenbar noch sehr jung bist und Dir ganz einfach noch ein wenig Lebenserfahrung fehlt.

Und so macht man eben im Laufe sein Lebens ein paar böse Erfahrungen, die auch mal Geld kosten können.

In Deinem Fall finde ich das wirklich sehr traurig, zumal Du ja offenbar extra darauf gespart hast.

Einen Rat erlaube ich mir Dir deshalb noch zu geben:
Es ist völlig OK, wenn man etwas günstig kaufen möchte und deshalb die Preise verschiedener Anbieter vergleicht.

Allerdings ist die Suche nach einem Schnäppchen auch mit Risiken behaftet. Immer nur den Billigsten zu nehmen, ist dabei keine gute Richtlinie! Jede Ware oder auch Dienstleistung hat seinen Wert und wenn etwas extrem günstig angeboten wird, hat die Sache leider auch manchmal einen Haken.

Es ist eine beliebte Masche von Betrügern, diverse Waren deutlich unter dem üblichen Marktpreis anzubieten, um so gutgläubige Menschen zum Kaufen zu verleiten. Das Resultat kennst Du ja bereits.

Achte in Zukunft einfach darauf, nur bei seriösen Händlern zu kaufen, soweit es erkennbar ist. Den Rat mit PayPal habe ich Dir ja bereits geschrieben, damit kann in Deinem Fall auch Deine Mutter so bezahlen.

Es gibt eine alte Weisheit, die heute immer noch gilt:
"Wer billig kauft, kauft oft zweimal!"

Dazu noch ein Zitat des englischen Sozialphilosophen John Ruskin: 
"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten".

Für die Zukunft wünsche ich Dir, dass Dir böse Überraschungen möglichst erspart bleiben!

Lieben Gruß.  Thorsten (Acronis2000)

Kommentar von jort93 ,

also ich bestelle einfach bei händlern die schon viele verkäufe haben. wenn die schon 1000 items verkauft haben dann bestelle ich da ruhig was. ich habe bestimmt schon 50 sachen auf ebay bestellt, meißtens kleinteile aus china, und alles ist bisher angekommen.