Frage von MCMeister, 34

ebay Kundennummer ohne Verkäuferkonto?

Ich habe mir letztens ein Netzteil bei ebay gekauft. Nachdem meine Wiederrufsfrist abgelaufen ist, habe ich bemerkt das das Netzt einen Wackelkontakt hat, Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob ich meins zurückschicken kann und ich ein neues bekomme. Der Verkäufer fragt in der Antwort nach meiner Kundennummer oder Rechnungsnummer weil er sonst mein Anliegen nicht bearbeiten kann. Jetzt habe ich die Kundennummer gesucht und nichts gefunden. Überall steht, dass ich die Kundennummer bei meinem Verkäuferkonto finde. Das Problem ist, ich habe kein Verkäuferkonto und wusste bis vor kurzem auch nicht dass es das gibt. Bei mir finde ich außerdem nur das Verkäufer-Cockpit was anscheinend das Verkäuferkonto ist und hier wird mir angezeigt dass mir das ganze erst angezeigt wird wenn ich einen Artikel verkauft habe. Ich verkaufe logischerweise aber nicht extra was um meine Kundennummer zu sehen. Die Rechnungnummer ist glaub ich auf der Rechnung im Karton, die ich aber nicht finde. Wie komme ich jetzt an meine Kundennummer oder Rechnungsnummer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 21

Kundennummer und Rechnungsnummer findest du auf der Rechnung des Händlers, die er dir bei versand des Artikels oder online hat zukommen lassen. So ist das bei mir, wenn ich über ebay bei Händlern bestelle. Oft bekomme ich die Rechnung dann online, manchmal auch mit dem Artikel.

Die muss man aufbewahren, wenn man Gewährleistungsansprüche stellen will. Ebay ist nur ein Vermittler und hat mit der Sache nichts zu tun. Daher findest du die Daten wohl nicht in ebay. 

Antwort
von Lupulus, 20

Gefragt ist doch wohl kaum deine Kundennummer bei Ebay, sondern deine Kundennummer bei diesem Verkäufer. Und die wirst du wohl auf der Rechnung finden, wenn du sie denn findest.

Kommentar von Margita1881 ,

Frage verstanden und richtig beantwortet:))

Kommentar von MCMeister ,

Ok, was ist eigentlich die Transaktionsnummer? Könnte der Verkäufer was damit anfangen?

Kommentar von petrapetra64 ,

du kannst es versuchen, aber die Transaktionsnummer ist eine Nummer von ebay und nicht vom Händler. Der Händler will halt seine Nummern haben, mit denen er abrechnet. Dafür schickt er dir ja seine Rechnung mit den Nummern. 

Antwort
von dresanne, 21

Gemeint ist die Artikelnummer, die steht in Deinem Angebot.

Kommentar von dresanne ,

Sofern Du volljährig bist, wandle das Gastkonto in ein registriertes Konto um. Dann findest Du dort Deinen Artikel mit allen Angaben.

So können Sie ein Gastkonto in ein registriertes eBay-Konto umwandeln:

1.Wenn Sie bei eBay eingeloggt sind, loggen Sie sich bitte wieder aus, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
2.Rufen Sie die Bestätigungs-E-Mail für Ihren Kauf als Gast auf. Der Betreff beginnt mit „Ihr Kauf als Gast“.
3. Wählen Sie in der E-Mail den Link Einzelheiten zum Kauf aufrufen.
4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und den Zugangscode ein, um sich als Gastnutzer anzumelden.
5. Wählen Sie auf der Seite Einzelheiten zum Kauf die Option Bewertung abgeben oder Diesen Artikel verkaufen. Sie brauchen keine dieser Aktionen durchzuführen, gelangen damit aber zur Registrierungsseite.
6.Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, erstellen Sie ein Password und wählen Sie dann Anmelden. Bitte verwenden Sie eine E-Mail-Adresse, die noch nicht mit einem eBay-Konto verknüpft ist. Ansonsten müssen Sie den Vorgang erneut starten.

Sobald Ihre Anmeldung bestätigt ist, wird der als Gast gekaufte Artikel in der Übersicht Ihrer Käufe angezeigt.

Kommentar von MCMeister ,

Die Artikelnummer ist ja nur die ''Adresse'' des Artikels auf ebay. Ich habe das so verstanden, dass er meinen Account und damit meinen Kauf nicht identifizieren kann. Da bringt ihm das ja nicht wenn ich ihm nur den Artikel sage wenn ich das richtig verstanden habe, oder?