Frage von Riiyox, 26

Ebay Kosten & Gebote?

Kostet eBay etwas wenn man sich anmeldet und was verkaufen will.

Und als 2. Frage: Wenn man etwas bietet, also man hat z.B das Höchstgebot und die Zeit ist abgelaufen. MUSS ich dann dieses Produkt kaufen oder kann ich einfach sagen nein ich will es doch nicht mehr.

Antwort
von rotesand, 19

Hallo!

Ein Gebot bei Ebay ist IMMER bindend --------> wenn man etwas ersteigert, kommt ein Kaufvertrag zustande & man muss die Ware auch abnehmen. Sonst können durchaus empfindliche Sanktionen bis zum "virtuellen Hausverbot" bei Ebay zustandekommen.. hat es alles schon gegeben!

Beim Verkauf über Ebay sind immer Kosten abzuführen bzw. "Ebaykosten" zu begleichen, aber da ich bei Ebay nichts verkaufe kann ich deren Höhe nicht bemessen, sorry^^

Hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Kommentar von Riiyox ,

Wenn ich nicht bezahle, bekomm ich dann höchstens eine Sperre das ich nicht mehr eBay benutzen kann oder meine E-Mail für eBay gesperrt wurde? Oder kann da auch mal die Polizei vor der Tür stehen. ( Handelt sich momentan um 130€)

Kommentar von rotesand ,

Könnte theorethisch alles passieren!

Antwort
von ninamann1, 12

Nein , wenn Du die Auktion gewonnen hast , ist ein gültiger Kaufvertrag entstanden

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_2.html

Antwort
von lp640, 17

1. Ebay ist eine kostenlose Plattform. Allerdings zahlst du eine Provision an eBay wenn du einen Artikel verkauft hast. Wenn du nur als Einkäufer tätig bist, zahlst du nichts an eBay.

2. Das Abgeben eines Gebots ist verbindlich. Es kommt ein Kaufvertrag zustande. Der Artikel ist nach erfolgreichem Gebot zu bezahlen. Wenn du unschlüssig bist, biete nicht.

Kommentar von Riiyox ,

Was ist wenn ich es nicht bezahle

Kommentar von lp640 ,

Dann wird ein Fall gegen dich eröffnet und du bekommst eine Zahlungsfrist gesetzt. Wenn du dieser nicht nachkommst, wird das bei eBay vermerkt.

Wenn du etwas versehentlich gekauft hast, kontaktiere den Verkäufer mit der Bitte die Transaktion abzubrechen. Wenn er sich bereit erklärt, was er aber nicht muss, ersparst du dir möglicherweise viel Ärger.

Kommentar von Riiyox ,

Was ist wenn ich es weiterhin nicht zahle

Kommentar von lp640 ,

Da fehlt mir die Erfahrung, aber ich nehme mal an:

Ebay vermerkt das, bei mehreren Auffälligkeiten wirst du vermutlich der Plattform verwiesen.

Der Verkäufer reagiert je nach Gemüt. Der eine lässt es auf sich beruhen, der andere droht dir mit Anwalt und Polizei.

Antwort
von dresanne, 9

Du kannst in zwei Jahren noch mal nachfragen. Um ebay zu nutzen, musst Du volljährig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten