Mein Ebay-Konto wurde vor wenigen Monaten gehackt. Ich dachte, das sei wieder eine Phishing-Angelegenheit, deswegen habe ich fast alle Mails auch gleich gelöscht. Irgendwann las ich eine Mail davon. Ich hatte Drohbriefe von anderen Usern gehabt, die mich anzeigen würden und angezeigt haben. Ich habe bisher nie ausserhalb von Ebay mich irgendwo eingeloggt, da ich von diesen Tricks seit Jahren wusste. Ebay hatte mir eine Rechnung über 240 EUR geschickt. Der erste Schock sass tief, daraufhin las ich die andere Mail von Ebay, in der stand, ich sei womöglich ein Opfer des Datenklaus gewesen. Kurz daraufhin erfolgte Gott sei Dank eine Gutschrift. Alle 15 Auktionen, die in meinem Namen gestartet worden sind, waren für mich nicht einsehbar. Aus den wütenden Mails konnte ich ersehen, dass der Betrüger ein paar Artikel 3-5x verkauft hatte zur selben Zeit. Ich hab allen geschröpften Usern eine Mail geschrieben, dass ich das nicht sei und um Verzeihung gebeten. Wäre Ebay selbst nicht auf die Idee gekommen, dass ich Opfer eines Betrügers gewesen wäre, ich hätte nichts in der Hand gehabt, denn persönlich antworten scheinen die ja nicht. Es war ein schneller Spuk und auch schon wieder vorbei. Am Ende wusste ich weder, wer es war, was er gemacht hat, etc. FRAGE: Was kann man in Zukunft machen, um Ebay mehr zur Verantwortung zu ziehen ggfs. sogar haftbar machen? Gibt es eine Petition?

eBay wird nur gegenüber von Behörden den gesamten Sachverhalt herausgeben. Der einzige Weg ist deshalb der zur Polizei und eine Anzeige wegen Betrugs aufgeben. Die Polizei wird eBay um Stellungnahme und Amtshilfe bitten. Ansonsten empfehle ich, eBay zu meiden, da der Unternehmensführung mittlerweile der Begriff Kundenservice abhanden gekommen ist.
nein es gibt kein e petition. verlass ebay
ich war noch nie ein grosser freund von ebay. aber jetzt meide ich tatsächlich ebay fast komplett. :)

Bessere Passworte verwenden. Groß-/Kleinschreibung ist bei Ebay sinnigerweise egal, also ist TriLobIt genauso unsicher wie trilobit.
Onnlein am 24. März 2009 14:42 Das ist sinnig. Erspart durchschnittlich 24.838 Supportanfragen jaehrlich.
Gez. ebayantwortbaukastenschreiberling.
.
Mir war bewusst, dass ebay etwas nachlaessig ist, aber so schlimm haette ich wirklich nicht gedacht.
na, das ist ein richtig langes passwort geworden. so gut, dass ich mir den nie merken kann. ;-) mir geht es aber eher darum, dass man als opfer in irgendeiner form doch etwas nachweisen dürfen sollte. wenn man als opfer noch nicht einmal sieht, was überhaupt verkauft wurde, kann man überhaupt keine daten vorlegen. und das finde ich frech von ebay!!! und dann noch nicht mal konkret auf die fragen von mir und den geprellten usern eingehen, ist noch unverschämter von ebay!!
na, das ist ein richtig langes passwort geworden. so gut, dass ich mir den nie merken kann. ;-) mir geht es aber eher darum, dass man als opfer in irgendeiner form doch etwas nachweisen dürfen sollte. wenn man als opfer noch nicht einmal sieht, was überhaupt verkauft wurde, kann man überhaupt keine daten vorlegen. und das finde ich frech von ebay!!! und dann noch nicht mal konkret auf die fragen von mir und den geprellten usern eingehen, ist noch unverschämter von ebay!!
Nun ja such dir halt ein gescheites langes Passwort was am besten keinen Sin ergibt. Was kann ebay denn dafür das andere vlt ein einfaches Passwort verwenden ?
danke für die info. ich meide ebay nun tatsächlich. verbrecherladen!