Frage von cyyber1, 339

EBay Kleinanzeigen, was tun bei Betrug?

Geld überweisen aber keine Ware erhalten. Was kann ich tun? Der Verkäufer ist noch aktiv aber er ignoriert meine Nachrichten. Habe ihn auch schon per whatsapp angeschrieben aber auch hier keine Reaktion.

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine wirksame Idee ?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ParagrafenChef, 241

Bei der Polizei und Ebay anzeigen. Bei ersteren mit einer Strafanzeige, bei letzteren per normalen Kontakt.

Mach Screenshots aller Nachrichten zwischen dir und dem Typ und druck diese aus.

Mach dies auch von deinem Kontoauszug, wo die Zahlung ersichtlich ist.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Es geht nicht um eBay. Hier geht es um eBay Kleinanzeigen. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Kommentar von ParagrafenChef ,

ICH weiß das es um Kleinanzeigen geht!! Das ändert gar nichts an meiner perfekten Antwort!!

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Du verstehst es offenbar nicht. Du schreibst "Bei der Polizei und Ebay anzeigen". Ebay hat damit nichts zu tun. Ebay Kleinanzeigen und Ebay sind zwei verschiedene Läden. Deine Antwort ist sachlich falsch.

Kommentar von ParagrafenChef ,

Ebay Kleinanzeigen kann einen User genau so wie beim normalen Ebay sperren!!

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Das ändert gar nichts an meiner perfekten Antwort!!

*Prust* :D:D

Ebay Kleinanzeigen kann einen User genau so wie beim normalen Ebay sperren!!

Und der meldet sich dann mit anderer EMail wieder an...

Und in der Tat: ganz so perfekt sind weder deine Antwort, als auch deine  Kommentare sicher nicht. ;)

Kommentar von Sahaki ,

naja, SO perfekt ist deine Antwort NICHT

Kommentar von franneck1989 ,

Das ist aber vollkommen wirkungslos, da die Anmeldungen anonym erfolgen...

Antwort
von haikoko, 222

Die wirksamste Idee hast Du bereits im Vorfeld "elegant" missachtet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Du kannst versuchen bei der Polizeit gegen den Bankkontoinhaber Strafanzeige zu stellen. Das bringt Dir kein Geld zurück.

Für die Strafanzeige benötigst Du möglichst einen Ausdruck des Inserats bei ebay-Kleinanzeigen und eine Kopie Deiner Überweisung, sowie einen Ausdruck der geführten Korrespondenz.

Wenn Du dann eventuell irgendwann die Anschrift mit Namen des Verkäufers hast, kannst Du im zweiten Schritt zivilrechtlich Deine Forderung gegen ihn stellen.

Antwort
von fazula11, 221

Du musst sich seine Name, Adresse,bankdaten , Tel. Nummer,anzeige Nummer bei ebay Kleinanzeigen, und wichtig deine und seine Korrespondenz ausdrucken als  beweis für die Polizei.Wenn er sich  nicht meldet muss Du das  bei Ebay Kleinanzeigen melden als Betrug und bei Polizei auch. Er macht sich selber Probleme. Bei mir es ist schon 2-tes mal passiert. 

Antwort
von Repwf, 213

Zivilrechtliche Schritte einleiten oder es als Lehrgeld verbuchen! (Was oftmals billiger ist!) 

Antwort
von Rockuser, 191

Einfach nächstes mal die Wahn-hinweise bei Ebay Kleinanzeigen lesen, bevor man dort solche Fehler macht, dann passiere  das nicht.  Wie offt muss der Warnhinweis noch aufleuchten, wenn man auf das Portal geht? Das Geld ist weg. Du kannst noch Zeit bei der Polizei Verschwenden und Anzeige erstatten, davon kommt das Geld zu 99% aber auch nicht wider.

Kommentar von Sahaki ,

Wahnhinweis?? Klasse => WARNHINWEIS

Antwort
von Sahaki, 199

Ebay-Kleinanzeigen? Dann NUR persönliche Geld und Warenübergabe

Antwort
von dana408, 198

Anzeigen Beweise zeigen

Kommentar von cyyber1 ,

Als Beweis hab ich nur den überweisungsträger. Er kann ja sagen er habe geschickt.

Antwort
von OnkelSchorsch, 155

Du kannst gar nichts tun.

Anzeige bringt dir nichts, da die StA da nicht groß ermitteln wird, Privatklage hat keinen Sinn, da du den Verkäufer nicht kennst und er sich bei eBay Kleinanzeigen vermutlich anonym registriert hat.

Kommentar von cyyber1 ,

Habe Name und handynummer. Nur Adresse stimmt nicht mehr. Ist umgezogen.

Kommentar von ParagrafenChef ,

"Du kannst gar nichts tun."

Natürlich kann er das!!

Das weißt DU doch nicht, inwieweit die Staatsanwaltschaft ermittelt!!

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Doch, das weiß ich. Aber egal, hier ein Tipp: wenn du dich zanken willst, suche dir bitte einen anderen. Ich stehe für derartige Kindereien nicht zur Verfügung.

Antwort
von Realisti, 72

Anzeigen und bei Ebay sperren lassen.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

eBay Kleinanzeigen ist nicht eBay. Die Registrierung bei eBay Kleinanzeigen geschieht anonym.

Kommentar von Realisti ,

Doch alle Anzeigen des Anbieters sollten gestoppt werden.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Anmeldungen sind anonym. Er kann schon längst fuffzich andere Registreirungen dort haben.

Antwort
von Coolman94, 183

Geh zur Polizei und mach Anzeige.