Frage von FCB19932, 97

Ebay Kleinanzeigen-vom kauf zurückgetreten?

Hallo,

Ich habe gestern bei ebay Kleinanzeigen jemanden angeschrieben und hab ihm zugesagt das ich Fußballkarten kaufe aber kann ihm das Geld erst später überweisen. Er ist drauf eingegangen und wir haben uns geeinigt das ich es später überweise und er mir dann die Tickets per e-maiö schickt.

Ich habe ihm dann 2 Stunden später geschrieben dass ich die Tickets doch nicht nehmen kann. Ich habe meine Daten ihm nicht gegeben.

Heute schreibt er er möchte das Geld haben weil er die Karten nicht los geworden ist und verfallen sind. Ich weiß ist blöd für ihn aber mir kam was dazwischen. War ja nicht meine Absicht ihn zu schädigen.

Muss ich ihm das Geld jetzt geben?

Danke für eure Antworten

Antwort
von peterobm, 36

hab ihm zugesagt das ich Fußballkarten kaufe

Er war damit einverstanden?
damit hast ein Kaufvertrag und den solltest du erfüllen, wenn´s nicht teurer werden soll. 

Gerade bei Kleinanzeigen ist das Beste immer Geld gegen Ware; direkt abholen. 

Antwort
von Friedel1848, 60

Nach § 433 Abs. 2 BGB ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis zu zahlen und die Kaufsache abzunehmen. Ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht bei Verkäufen zwischen zwei Verbrauchern beim Kaufvertrag grundsätzlich nicht.

Da ihr anscheinend auch kein vertragliches Rücktrittsrecht vereinbart habt, konntest du auch nicht so vom Vertrag zurücktreten.

Bis hierhin lautet das Fazit also erst einmal: Du hast mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen, den musst du erfüllen, du musst ihm also die Karten bezahlen.

Vielleicht (ich will dir keine großen Hoffnungen machen, da der Fall eigentlich recht eindeutig ist) kannst du aber doch noch um die Bezahlung drum herum kommen. Dazu wäre es gut zu wissen, ob der Verkäufer sich auf deine Nachricht hin, dass du die Karten doch nicht nimmst, irgendwie geäußert hat.

Noch zum Verständnis: Du hast mit ihm vereinbart, dass er dir die Tickets per Mail schickt (also so Print@home Tickets?) und du irgendwann später das Geld überweist? D.h. er sollte dir erst die Tickets schicken? Hat er dir die Tickets geschickt, oder hast du ihm vorher geschrieben, dass du sie doch nicht willst?

Kommentar von FCB19932 ,

Er hat sich dazu geäußert. Er War natürlich nicht sehr erfreut über meine Nachricht.

Ich hatte mit ihm ausgemacht das ich ihm das Geld überweise und er anschließend mir die Tickets dann per e- Mail zu sendet. 

Kommentar von Friedel1848 ,

Wie hat er sich denn genau geäußert?

Kommentar von FCB19932 ,

Er meinte nur es ist ihm egal wieso ich nicht zum Spiel gehen kann 

Kommentar von Friedel1848 ,

Okay. Dann siehts denke ich mal schlecht für dich aus. Hätte er sich in der Richtung geäußert "Okay, schade" oder ähnliches, dann wäre das wahrscheinlich ein Aufhebungsvertrag gewesen. Aber so bleibt der Vertrag bestehen und du musst deiner Pflicht nachkommen.

Antwort
von RobertLiebling, 64

§ 433 (2) BGB

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Ein Widerrufsrecht hast Du beim Verkauf von Privat an Privat nicht. Daher ist der Vertrag zu erfüllen.

Kommentar von FCB19932 ,

Aber kam überhaupt ein Kaufvertrag zustande?

Ich meine er hat keinen Namen und keine Adresse von mir. 

Kommentar von RobertLiebling ,

Der Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Und die Aussage

wir haben uns geeinigt

klingt ganz danach.

Antwort
von Brumm87, 49

Er kann ja nichts dafür, dass dir was dazwischengekommen ist. Blöd für ihn in dem Falle, dass er so naiv war, sich auf so etwas einzulassen, denn man trifft leider - sorry, dass ich das jetzt sage- oft im Internet auf Leute wie dich. 

Du scheinst ein schlechtes Gewissen zu haben und bist kein Betrüger- könntest aber zu einem werden. Ich weiß ja nicht, wie der Typ vorgehen wird, aber ich würde an deiner Stelle so "nett" sein und ihm das /sein Geld schicken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten