Frage von goetveren123, 50

eBay Kleinanzeigen via Paypal etwas kaufen?

Hallo ich möchte mir auf eBay Kleinanzeigen etwas kaufen. Nun meine Frage , ist es sicher wenn ich per Paypal auf eBay Kleinanzeigen kaufe ? Ich habe eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen aufgegeben wo ich günstig ein iPhone 6s 64GB ( Neu ) suche und es haben sich paar gemeldet und alle akzeptieren Paypal. Aber die Preise sind so günstig also er möchte nur 500€ dafür und es ist ganz neu. Ist da was faul oder möchten die es einfach günstig loswerden? Und mit Paypal wäre ich ja auf der sicheren Seite oder ?

Danke für die Antworten

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 16

Nein, das ist nicht sicher.

Inzwischen gibt es neben den üblichen Betrügereien bei ebay-Kleinanzeigen auch einige, die ihre Paypal-Konten für ihren Handel, mit Fakedaten die entsprechend kurzfristigen  Bankkonten eingerichtet haben.

Auf jeder anderen Seite als ebay ist der vielgerühmte Paypal-Käuferschutz ein Einzelfallentscheidung und wie diese ausgeht kann Dir keiner vorhersagen.

Paypal ist keine Versicherung. Paypal arbeitet als Zahlungsdienstleister, hat eine lux, Bankenlizenz und kann von Dir die Vorlage eines Ausweis verlangen.

Du hast die schlechteren Karten bei solch einem Kauf.

Der sicherste Kauf über ebay-Kleinanzeigen ist nach wie vor: Barzahlung bei Abholung:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Antwort
von Kirschkerze, 35

Nein es ist nicht sicher. Paypal haftet nur wenn er dir nichts schickt. Wenn du ein leeres Paket vom ihm bekommst greift kein Käuferschutz.

Klar sind die günstig, er wird dich betrügen so wie 90% Der Ebay Kleinanzeigennutzer von denen die Ware nicht persönlich abgeholt wird

Antwort
von jaseL20, 28

Hallo also ich bezahle immer alles mit PayPal.. Falls du das Handy nicht bekommen sollstest & du das Geld schon bezahlt hast.. bekommst du das Geld von PayPal zurück erstattet.. PayPal ist gut ! & ich bin sehr zufrieden damit.. Und das iPhone 6 kostet nicht mehr so viel da es schon wieder neuere Versionen von diesen Handys gibt.. LG jaseL20

Kommentar von goetveren123 ,

Es ist ein 6s das neuste Modell für nur 500€ ist schon komisch

Kommentar von jaseL20 ,

Ich hab gerade mal im Internet geschaut da bekommt man das Handy schon für 300 € ein Kollege hat es auch gehabt und hat es in ebay für 400€ rein gestellt und es war gerade mal 2 Wochen alt.. Kann auch sein das der Verkäufer das Handy zum Vertrag kostenlos dazu bekommen hat & jetzt verkaufen will.. 

Antwort
von krzzr, 19

mit paypal bist du auf der sicheren seite, soviel steht fest.

ob da was faul ist an dem 500€ iphone kann nur der verkäufer sagen, was er aber nicht tut. d.h. risiko by you.. 

andrerseits hast du die möglichkeit, bei linkerein, 

1. bei ebay einen 'fall' zu eröffnen
2. bei paypal einen 'fall' zu eröffnen

sprich, dein geld zurückzu verlangen und in der regel auch zu kriegen. 

achte aber auf das kleingedruckte! wenn da steht 'verkäufer nimmt die ware nicht zurück', solltest du das vorher abklären..

ich drück die daumen..

Antwort
von Repwf, 21

NEIN, bist du nicht!

Kleinanzeigen ist ausschließlich zum abholen gedacht! 

Daher haftet pp auch nicht wenn es nicht klappt! Du "verstößt" ja quasi vorher schon gegen Auflagen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community