Frage von dasWubo, 57

EBay Kleinanzeigen Versand seriös?

Hallo, ich habe ein Angebot für einen gebrauchten iMac bei eBay Kleinanzeigen gefunden, und mit der Verkäuferin (Privatperson) bereits einen Preis vereinbart.
Allerdings muss ich den Rechner verschicken lassen, und mit Vorauskasse zahlen.
Die Verkäuferin machte einen seriösen Eindruck, Ihr war Abholung auch lieber, aber geht halt nicht.

Sollte ich das Risiko eingehen? Habe ich überhaupt irgendwelche Mittel falls z. B. Ein anderer als der vereinbarte Computer kommt?
Wir haben schriftlich verkehrt, also unsere Nachrichten sind noch erhalten.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 36

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.
eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Auch die Paypal Zahlung bietet keinen Schutz. 

Sowas ist für beide Parteien riskant

Antwort
von haikoko, 26

Und immer wieder wird diese Mahnung von ebay-Kleinanzeigen nur weggeklickt:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Wie ich den von Dir gewählten Stichworten entnehme, setzt Du ebay-Kleinanzeigen mit ebay gleich. Ich habe das jetzt mal ergänzt.

ebay-Kleinanzeigen ist eine andere Firma als ebay.
Du hast keine Möglichkeit die Verkäufer auf ebay-Kleinanzeigen zu prüfen. Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

Kommentar von ronnyarmin ,

Auf ebay, das musste ich leider feststellen, kann man allerdings auch anonym handeln.

Das macht das Schickenlassen eines Artikels, der über ebay Kleinanzeigen gekauft wurde, leider nicht sicherer.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 5

ebay ist immer ein Risiko bei höheren Beträgen. Amazon ist da schon sicherer.

Vergleich die Preise mal wo anders. Ev. findest du da ähnliches Angebot:

http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/21

und bei idealo.de  in die suche imac

Antwort
von tanteemmi, 35

Ebay -Kleinanzeigen sind für die persönliche Abholung konzipiert. Wenn Du Dir die Ware schicken läßt, trägst Du das Risiko.

Antwort
von joheipo, 21

Die Sicherheitshinweise von Ebay-Kleinanzeigen sind Dir bekannt?

Obwohl ich dringend davon abrate, etwas per Vorkasse über diese Plattform zu kaufen, kann ich Dir nur empfehlen: laß Dir die ladungsfähige Postanschrift der Verkäuferin samt Telefonnummer (Festnetz, keine 0163-Jilditz-Nummer)) geben und vergewissere Dich, daß alles, was sie Dir erzählt, auch tatsächlich zutrifft. Mach einen Kontrollanruf und sieh ins Telefonbuch - obwohl das keine Gewißheit bringt, weil es keine Telefonbuch-Pflichteinträge mehr gibt.

Bei der kleinsten Unsicherheit brich die Verhandlungen ab.

Antwort
von SupraX, 31

Nein, Nein und Nein! Ebay Kleinanzeigen NUR gegen Selbstabholung. Alles andere ist wie Roulette, ein reines Glücksspiel bei dem man meistens alles verliert.

Antwort
von Drakus86, 29

Naja, rechtlich gesehen besteht ein gültiger Kaufvertrag zw. euch beiden. Die Artikelbeschreibung sollte dem Gerät entsprechen. eBay wird jedoch wenig tun können, falls das Gerät (angenommen) Defekte aufweist.

Jeder Verkäufer (privat eingeschlossen) gibt eine sg. Beschaffenheitsgarantie. Das Gerät muss in dem Zustand sein, wie du es vom VK gekauft hast. Sollte es nicht der Fall sein, kannst du vom Vertrag zurück treten. Zu Beachten ist auch der Gefahrenübergang.

So viel zur Theorie. Viel Erfolg :)

Kommentar von ronnyarmin ,

In der Praxis handelt sich allerdings um ebay Kleinanzeigen. Die können nicht nur wenig tun, sondern gar nichts, wenn der Verkäufer den Kaufvertrag nicht erfüllt.

Und da auf ebay Kleinanzeigen anonym gehandelt wird, muss man schon sehr viel Glück haben, um zivilrechtlich gegen einen unseriösen Verkäufer vorgehen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community