Ebay kleinanzeigen tauschpartner will zum anwalt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also grundsätzlich gibt es natürlich auch beim Tausch ein Gewährleistungsrecht (§ 480 BGB). Gleiches gilt natürlich für einen Kauf (bzw. hier einen Tausch) unter Privatleuten.

Daher kommt es darauf an, was Ihr vereinbart habt. Habt Ihr z.B. die Gewährleistung ausgeschlossen? Diesbezüglich bist Du in der Beweislast. Wenn Ihr nur mündliche Vereinbarungen habt, dann dürfte Dir der Beweis schwer fallen.

Soweit die Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, stellt sich dann die Frage ob ein Mangel vorliegt. Dies würde ich hier verneinen. Der Typ hat den Laptop sich nämlich angeschaut und getestet. Damit hat er den Laptop entweder so akzeptiert wie er ihn von Dir bekommen hat (was wiederum für einen Ausschluss der Gewährleistung spricht) oder es liegt kein Mangel im Sinne von § 434 BGB vor.

Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wenn er Dich nur verarschen will (was bei eBay Kleinanzeigen sehr wahrscheinlich ist), dann ist seine Drohung ohnehin wertlos. Meint er es ernst, dann kannst Du dem Ganzen eher gelassen entgegenblicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass ihn mal drohen, mehr wird da nicht kommen!

Gerade wenn ihr vor Ort getestet habt

Und ich bin sicher das weiß er auch!

Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 01:06

Hab ich mir schon gedacht danke mein bester!

0
Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 01:08

Sorry haha

1

Da kann dir absolut gar nix passieren. Ihr habt euch getroffen und der Herr hatte wohl die Möglichkeit den Laptop zu testen. Wenn du nicht bewusst falsche Angaben gemacht hast dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 01:21

Ohne spaß der hat funktioniert wie beim ersten tag

0

Ich glaub auch nicht das er sa was machen kann... wenn er jedoch durch einen sachverständigen veweisen könnte, dass die grafikkarte schon vor tausch den fehler hatte könnte es sein das ihr den tausch rückgängig machen müsst wär mir aber das geld nicht wert

Da der Tausch bei beiden mit einer mündlichen Bewilligung zu Stande Kahm dürfte dies ein mündlicher Vertrag sein, also bist du absolut Safe :)

Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 01:09

Das geile ist das er dann noch schreibt nimm deinen 'schrott' zurück aber beim tausch sich gefreut hat das sein 'apple schrott' endlich raus ist.

0
Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 01:16

Hahahaha ja stimmt

0
Kommentar von uni1234
08.09.2016, 15:13

Was soll denn der Sch*** mit dem "mündlichen Vertrag"? Gibt es da etwa keine Rechte und Pflichten?

0
Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 22:19

Ich hab ihn ja nicht verarscht was soll ich denn machen? Also wieso sollte er bei einem privaten tausch rechte haben?

0

Wenn du es ihm einwandfrei gegeben hast und dir sicher bist, mache dir keine weiteren Gedanken darüber. Der wird den kürzeren ziehen. Was mich nur wundert, warum er das auf einmal macht, was wäre denn sein Vorteil jetzt dadurch?

Kommentar von dertyp201
08.09.2016, 01:29

Ich weiß es wirklich nicht alles hat funktioniert

0