Frage von mgcth, 1.206

eBay Kleinanzeigen sms falle :( ?

und zwar hab ich vorhin eine sms von eBay bekommen, ob meine anzeige noch aktuell sei. viel zu spät und nachdem ich den link geöffnet, email und Passwort eingegeben hatte, hab ich gemerkt das es nicht eBay war. nun meine frage, ich habe "nur" email und passwort eingegeben, und danach sofort email und Passwort geändert. hab dennoch ein schlechtes gewissen ob die oder der jenige meine Daten hat? jedoch sind keinerlei bankdaten mit meinem Kleinanzeigen Konto verbunden.

Antwort
von 3dfan, 1.104

Wenn du von eBay eine echte Bestätigung über die Änderung deiner E-Mail Adresse und des Passwortes bekommen hast, sollte alles gut sein. Sicherheitshalber würde ich aber eBay über diese SMS und deinen Fehler benachrichtigen. Das dient der Prävention, falls über deinen Account evtl. doch illegale Aktivitäten einer dritten Person laufen sollten.

Kommentar von mgcth ,

ne also ich bin auf den link und hab mich ganz normal angemeldet. sofort wieder ausgeloggt. und über das echte eBay alles geändert, dann auch mit bestätigungsmail. dennoch weiß ich nicht ob die was mit email und Passwort anfangen können?

Kommentar von 3dfan ,

Nun, das alte Passwort existiert ja nicht mehr oder verwendest du es
noch woanders? Deine E-Mail Adresse, insofern sie nicht gehackt wurde, bringt nicht viel. Du bekommst vielleicht mehr Spam oder so. Mehr wird da nicht sein. Schlecht wäre allerdings, wenn du für deinen E-Mail Account und eBay das gleiche Passwort verwendet hast.

Antwort
von prostotak25, 893

Mir ist das gleiche gestern passiert. nur halt, nach dem ich email und passwort eingegeben habe, kam email von ebay kleinanzeige und da stand:

Sie haben email änderung von....auf.... beuftragt. Wir haben bestätigungslink an ihre neue adresse gesendet. Sobald sie bestätigt haben, können sie sich mit ihrem neuen emailadresse einlogen und nachrichten empfangen.

das heisst, ab dem moment kann ich nicht mehr mit meinem email mich einlogen. ich kann nicht mehr in mein account rein. 

Was mache ich jetzt? Bitte hilfe!

Antwort
von dresanne, 792

Siehst Du, das sind genau die Leute, auf die die Computer-Betrüger warten. Wenn Du nicht sicher bist, immer erst in Deinem Ebay-Account nachsehen. Eine Mail von ebay erscheint dort in Deinen Nachrichten, alles andere ist Fake.

Ich weiß ja nicht, wass Du alles so an Passwörtern gespeichert hast, Bank usw. Das musst Du alles ändern.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 649

Da Du diesen Hinweis von ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet hast:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/SMS

beachte bitte dieses:

Grundsätzlich gilt:
- Installieren Sie einen Virenscanner  auf dem Smartphone
- klicken Sie keine Internetlinks an
- laden Sie keine Dateien herunter
- antworten Sie dem Absender nicht

Als nächstes solltest du sicherheitshalber hiernach weiter vorgehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/ato

und das Kontaktformuar nutzen.

Antwort
von 3dfan, 505

Siehe Kommentar.


Kommentar von mgcth ,

ne hab ich nicht. -  wäre es dennoch schlimm? also daher ja keinerlei bankdaten mit irgendeiner meiner emails verknüpft sind, (bis auf Paypal mit anderer email & Passwort) könnten Betrüger damit ja nix anfangen?

Kommentar von 3dfan ,

Mit deiner E-Mail Adresse alleine können die nichts anfangen. Ich denke viele Leute haben deine E-Mail Adresse oder sie steht in einem Blog oder Forum. Nein, da kann nichts passieren. Evtl. würde ich noch das Passwort von deinem E-Mail Account ändern. Übrigens haben ja die Betrüger deine Handynummer, was viel unangenehmer (aber auch nicht gefährlich) ist. Steht wohl in deiner Kleinanzeige. Darüber könnten jetzt evtl. noch mehr solcher Phishing SMS oder ähnliches kommen. Also in Zukunft wirklich genau prüfen und nicht gleich klicken ;)


Kommentar von mgcth ,

hab ich alles gemacht. vielen vielen dank :D ja, nochmal passiert mir sowas nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community