Frage von Noreen97, 134

Ebay Kleinanzeigen, rücknahme?

Hallo, ich habe vor ca 4 Wochen meinen Laptop verkauft. Der war technisch und äußerlich in einem sehr guten Zustand und hatte keine macken! Heute hat mich der Käufer kontaktiert und hat gesagt das der laptop langsam ist, heiß wird und hackt.. Der Käufer hat sich beim Kauf nur äußerlich den Laptop angeschaut. Jetzt sagt er das er zur Polizei geht und dies anzeigt und ein Anwalt einschaltet. Was nun? Muss ich den Laptop zurück nehmen bzw kann er mir überhaupt etwas? Lieben dank im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ronnyarmin, 69

Dass ein Laptop hackt, ist ebenso gefährlich wie unerwartet. Das reklamiert der Käufer zu Recht, auch bei Auschluss der Gewährleistung.

Wenn er nur haken würde, wäre es dagegen nach 4 Wochen kein Grund, den Kauf zu beanstanden.

Spaß und Rechtschreibregeln beiseite: Lass den Käufer zur Polizei gehen, die werden ihm schon sagen, dass kein Grund vorliegt, Anzeige zu erstatten

Auch das Anwalt wird ihm nicht weiterhelfen können. Du musst den Laptop weder zurücknehmen, noch Geld erstatten.

Antwort
von OnkelSchorsch, 90

Du musst gar nichts. Ebay Kleinanzeigen ist sowas wie die lokale Kleinanzeige. Der hat sich das angeguckt und wie besehen mitgenommen. Und fertig.

Lass ihn schwätzen. Wenn es dir zu bunt wird, gehe selbst zur Polizei und stelle gegen den eine Strafanzeige wegen Betrugversuch. http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_263.html

Nicht drohen, sondern die Mails oder Anschreiben sowie Annoncenkopie und deine Aussage ausdrucken, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Antwort
von RobTop96, 46

Neuerdings scheint ja jeder wegen jedem Kleinkram zur Polizei und zu SEINEM Anwalt zu rennen. Ich kann es nicht mehr hören.

Sobald der Anwalt anfängt zu arbeiten (und wenn er nur ein (!) Schreiben aufsetzt), ist der Beauftragte gut 150,- € ärmer. Das dürfte den Verkaufswert des Laptops vielleicht sogar schon überschreiten.

Er wird daher NICHT zum Anwalt gehen und die Polizei würde ihn auch wieder wegschicken, weils da gar nicht hingehört.

IGNORIEREN !!!!!!

Antwort
von KuehleHilfe, 87

Hast du denn in der Anzeige erwähnt, dass du keine gewährleistung anbietest bzw. dass Rücknahmen nicht in Frage kommen weil dies ein privatverkauf ist??

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Hier geht es um eBay Kleinanzeigen. Nicht um eBay.

Kommentar von Noreen97 ,

Ja habe ich gesagt!

Kommentar von KuehleHilfe ,

Dann brauchst du garnichts mehr zu befürchten. Du liegst komplett im Recht. Viel wird da sicher nichtmehr passieren.

Kommentar von Noreen97 ,

Danke für die Hilfe!

Kommentar von Eichbaum1963 ,

... dass Rücknahmen nicht in Frage kommen weil dies ein privatverkauf ist??

Privatverkäufer müssen eine Rücknahme mängelfreier Ware gar nicht ausschließen, denn dort gilt kein Widerrufsrecht.

Denn in § 312 g, BGB steht:

Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.

Ein Privatverkäufer ist aber erstmal gar kein Geschäftsmann der dementsprechende Räume haben kann. ;)

Kommentar von KuehleHilfe ,

das Wiederrufsrecht hat mit der gesetzlichen Gewährleistung nicht viel zu tun. Bei der Gewährleistung kannst du die ware nur zurückgeben wenn diese Mängel aufweist. Beim Wiederrufsrecht geht dies, wenn dir die Ware nicht gefällt. Die Gewährleistung ist halt gesetzliche Pflicht solange der Verkäufer diese nicht ausschließt.

Stimmt schon. Aber in meinem Kommentar gings ja auch nur um das Widerrufsrecht - und kein bisschen um die Gewährleistung (Sachmängelhaftung). ;))

Antwort
von dresanne, 65

Wahrscheinlich hat er einen zu Weihnachten geschenkt bekommen und will den nun wieder los werden. Lass Dich auf nichts ein, am besten, Du antwortest nicht mehr. Nach so einer langen Zeit schon gleich gar nicht.

Antwort
von ParagrafenBoss, 51

Immer wieder Ebay Kleinanzeigen! Man hört und liest fast nur negatives dabei.

Natürlich darfst du einem Käufer keinen Schrott verkaufen. Sprich:  Geht aus der Beschreibung hervor, dass der technische Artikel einwandfrei läuft, dann muss er es auch tun. Aber das hast du ja in deiner Frage bestätigt.

Nun liegt es am Käufer. Dieser kam persönlich vorbei. Wenn er den Laptop nur optisch betrachtet, aber tatsächlich nicht ausprobiert, dann ist das sein Problem.

Hinterher kann man immer viel behaupten. Er wäre dir gegenüber in der Beweispflicht, dass der Laptop schon zum Zeitpunkt der Übergabe technisch nicht mehr einwandfrei funktionierte.

Wegen was möchte der Typ denn zur Polizei rennen? Wegen Betrug nach § 263 StGB ? Das ist lächerlich, weil die Merkmale dessen nicht erfüllt sind.

Ebay Kleinanzeigen ist deswegen gut, weil man sich die teuren Verkäufer Gebühren gegenüber dem normalen Ebay spart. Man sollte bei Verkäufen über Ebay Kleinanzeigen immer einen Vertrag aufsetzen. In 2 facher Ausfertigung.

Dort wird der Verkäufer und Käufer mit Namen und Adresse benannt. Dazu an welchen Datum Artikel XY bei Ebay Kleinanzeigen verkauft wurde. Zu welchen Preis dies geschah. Das Barzahlung vereinbart wurde.

Dazu schreibt man das der Käufer den Artikel gekauft hat wie gesehen und ihm angeboten wurde, diesen auf seine Funktion hin zu überprüfen. Im Übrigen schließe man als Verkäufer jegliche Gewährleistung und Privathaftung gegenüber dem Käufer aus.

Nach Besichtigung und ggfs. testen des Artikels durch den Käufer, werden beide Verträge von alle 2 Parteien unterschrieben und je einer behält einen Vertrag. Damit ist der Vorgang erledigt.

Zeigt er dich wirklich an und wird dieses Ermittlungsverfahren staatsanwaltlich nach den §§ 170, Satz 2 und 171 StPO oder nach Anklageerhebung richterlich nach § 174 StPO eingestellt, solltest du den Käufer wegen falscher Verdächtigungen nach § 164 StGB anzeigen.

Er wäre dir gegenüber in der Beweispflicht, dass der Laptop schon zum
Zeitpunkt der Übergabe technisch nicht mehr einwandfrei funktionierte.

In der Tat: zwar müssen auch Privatverkäufer die gesetzliche Gewährleistung explizit ausschließen (was du auch erwähnt hast) - aber dort beginnt die Beweislastumkehr seitens des Käufers schon mit der Übergabe an diesen.

Und was der nun bei der Polizei will, ist wirklich nur als lächerlich zu bezeichnen. ;) Evtl. will er sich ja dort blamieren. :P

DH!

Achja, was ich noch erwähnen möchte: beim Verkauf von technischen Produkten immer die Seriennummer notieren/fotografieren (vor Zeugen) bzw. diese in einem Kaufvertrag auch eintragen.

Denn "Austauschbetrüger" vermehren sich wie die Karnickel.^^

Kommentar von ParagrafenBoss ,

Danke.  :)

An letzteres habe ich nicht gedacht und dies auch so nicht gewusst. Letztendlich ist das den meisten Verkäufern wahrscheinlich immer zu aufwendig, Verträge und Foto`s anzufertigen.

Später bereuen sie es evtl. es nicht getan zu haben.

Eben, einigen ist es zu aufwendig - die Meisten aber denken gar nicht daran - und dann folgt das Gejaule...

Denn so einige haben ein defektes Teil und möchten halt zum Nulltarif an ein Neues kommen. Und davor ist dann kein Privat-VK gefeit, wenn er nicht die Seriennummer vorher notiert.

Aber nach 4 Wochen hat der dann auch keine Chance mehr. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten