Frage von F1nnnn, 173

Ebay Kleinanzeigen risikofrei bezahlen?

Möchte mir über Ebay ein Iphone 6s kaufen. Die Verkäuferin schickt den Artikel natürlich erst nach abgeschlossener Zahlung ab. Wie bezahle ich möglichst Risikofrei (Paypal sicher???)?

Antwort
von Supiedsan, 66

Bitte überweise das Geld bloß nicht. Du kannst das Geld niewieder mehr zurück fordern. Bezahlungen über PayPal würde ich dir auch nicht raten solange du den Verkäufer nicht kennst bzw. keine Informationen vorhanden sind.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 96

Ich würde Dir trotz PayPal davon abraten. Es ist nicht das erste Mal, dass nach der Zahlung ein Fremdzugriff gemeldet wird, und da bekommst Du Dein Geld auch nicht wieder. Die Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt gegen Barzahlung, alles andere ist zu gefährlich.

Kommentar von F1nnnn ,

Alles klar danke. Ich werd da jetzt doch hinfahren trotz des weiten Weges.

Antwort
von Turbomann, 61

@ F1nnnn

Du hast viele Warnhinweise hier bekommen. Kaufe dir das Gerät bei dir in der Nähe, hole es persönlich ab und bezahle es bar.

Prüfe das vor Ort und quittiere dass du es geprüft hast und bar bezahlt hast.

Überliest du die Warnungen auf ebay-Kleinanzeigen, dass man am sichersten einkauft, wenn man das per Abholung macht?

Du findest das nächste "Schnäppchen" ganz sicher auch in deiner Nähe. Ich kaufe und verkaufe seit Jahren und bin bis jetzt sehr gut ohne PayPal ausgekommen und wurde noch nie betrogern.

Hast du den Verkäufer überprüft, ob der noch auf anderen Seiten verkauft? Wenn du nicht weist, wie das geht, dann lasse den Verkauf, evtl. verlierst du dein Geld und das iPhone sieht du erst gar nicht.

Es sind im Sektor Handy und Co ganz einfach - auf allen Portalen - zu viele Betrüger unterwegs.

Ebay-Kleinanzeigen und Ebay sind zwei paar Stiefel und das werfen immer noch alle in einen Topf.

Früher hiess das Portal kijiji und Ebay hat das übernommen, aber verkaufstechnisch zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Wenn du klug bist, dann lasse den Kauf sein.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Tricks-F...

http://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/7822/Vorsicht\_bei\_ebay\_Kleinanzeigen...


Kommentar von F1nnnn ,

Danke für die vielen Information. Ich bin schon auf der Suche nach etwas, was mehr in der Nähe ist.

Antwort
von kevin1905, 68

Ohne Versand. Barzahlung bei Übergabe...

Aber die Dummen sterben ja bekanntlich nicht aus.

Antwort
von skminga, 102

Bei eBay Kleinanzeigen bestellt man ja meistens in der Umgebung.
Lässt es sich eventuell abholen?

Kommentar von F1nnnn ,

Ne leider doch etwas zu weit weg. Würde jetzt nur ungern an iwen Fremdes mehrere 100€ überweisen ohne sicher zu sein.

Antwort
von KuarThePirat, 42

Das sicherste ist es, das Handy vor Ort zu prüfen (Beschädigungen, iCloud Sperre, etc) und es dann bar vor Ort zu bezahlen. Kannst du das nicht... dann lass es sein.

Antwort
von Margita1881, 70

Bei ebay Kleinanzeigen wird sehr viel betrogen. Käufer bezahlen - auch mit Überweisung - und erhalten keine Ware;  da die Anmeldungen anonym erfolgen hast wenig Chancen.

Antwort
von DeinHerrscher, 46

Bezahlung per Nachnahme ist die sicherste Zahlungsmethode. Absolut risikofrei für Verkäufer und Käufer.

Kommentar von Turbomann ,

@ DeinHerrscher

Wenn du das sicherste damit meinst, wenn man ein Handy bei einem bekannten Anbieter kauft, dann könnte man das per Nachnahme machen.

Aber niemals bei einem Verkäufer der privat inseriert. Der könnte dir auch Backsteine oder anderes in das Paket legen.

Kommentar von DeinHerrscher ,

Natürlich öffnet man das Paket im Beisein des DHL-Fahrers. Wenn man ihm ein kleines Trinkgeld gibt, wartet er. 

Kommentar von Andreaslpz ,

Ja und dann? Wenn ein Ziegelstein drin ist gibt einem der DHL-Fahrer das Geld trotzdem nicht zurück

Kommentar von DeinHerrscher ,

Natürlich tut er das. Ist bei mir schon vorgekommen. Er hat das Paket am Abend in die Filiale zurückgebracht und der Verkäufer hatte kurze Zeit später eine Anzeige an der Backe. Der DHL-Fahrer ist ein wichtiger Zeuge, daher ist es mehr als ratsam, das Paket in seinem Beisein zu öffnen. Wenn alles in Ordnung ist, kann man zahlen.

Antwort
von Andreaslpz, 33

Risikofrei? Fahre hin und bezahle bar bei Übernahme des Handys

Antwort
von MarkoBaum7, 79

Ja, Paypal ist absolut sicher und seriös.

Kommentar von Turbomann ,

@ MarkoBaum7

Aber ganz sicher nicht auf ebay-Kleinanzeigen und bei Abholung!

Antwort
von Camperglitch, 120

Paypal und Ebay mit Käuferschutz ist eigentlich 100% safe. Generell ist Paypal so ziemlich die beste Online bezahl Methode

Kommentar von DrUrensohn ,

Guter Witz!

Antwort
von F1nnnn, 88

Auch bei Privatverkäufern?

Kommentar von Margita1881 ,

Gerade bei Privatverkäufern !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten