Frage von dvixebd, 115

Ebay kleinanzeigen Kunde zeigt mich grundlos an?

Ich habe ein 300€ Festival Ticket auf ebay kleinanzeigen verkauft, mich per paypal (Familie und Freunde) bezahlen lassen und das Ticked am nächsten Tag in den Postkasten geworfen. 1 Woche später will der Käufer nichts bekommen haben und droht mit einer Anzeige. Er hat zwar lediglich meine Email Adresse aber ich sorge mich trotzdem, da ich für den versandt keine Beweise habe! Wenn es tatsächlich zu einer Anzeige kommen sollte, was wird dann geschehen? Gibt Paypal z.B meine Einkaufdaten o.ä der Polizei??? Ich würde nur sehr ungern grundlos eine vorstrafe bekommen.

Danke für eure Antworten.

Antwort
von haikoko, 11

Ja, wenn er Dich anzeigt, sollte ermittelt werden.

Du kannst - auch bei unversichertem Brief - erst einmal einen Postnachforschungsantrag stellen:

Klicke Dich bitte auf dieser Seite weiter durch:

https://faqsearch.deutschepost.de/dp/haeufig-gestellte-fragen/hid/111750/

- Wie stelle ich einen Nachforschungsauftrag für eine verlorene Sendung?

und weiter:

- Möchten Sie eine Nachforschung für ein anderes Produkt beauftragen?

und dann den entsprechenden Link anklicken: Nachforschung xxx

Das teilst Du acuh dem Käufer mit. Mal schauen, ob die Sendung dann auf einmal eitnrifft.

Ansonsten hast Du wohl aus der ganzen Sache gelernt, dass solche Ware beim nächsten Mal als Wertbrief verschickt wird:

https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html?_charset_=UTF-8&q...

Wie kannst Du etwas, was EUR 300,00 kostet, nur per normalem Brief versenden. Das hat schon etwas vom Klammerbeuteleinsatz an sich.

Antwort
von Starjuice, 60

Eine Vorstrafe deswegen bekommst du erst mal nicht und mit sehr Hoher wahrscheinlichkeit nicht mal ein sehr hohes Urtiel. Wenn du Gerichtlich bisher nicht aufgefallen bist und deine Polizeiakte soweit unbelastet ist, sehen die Karten gut aus für dich. Wenn du Sauber bist und derjenige welcher dich beschuldigt aber nicht, ist deine Glaubwürdigkeit höher.

Das nächste mal am besten direkt mit einschreiben verschicken damit du einen Nachweis hast. Gehe erst einmal zur Vernehmung und sag den Sachverhalt so aus wie du es z.B. hier umschrieben hast. Ein ANwalt würde erst mal höhere Kosten verursachen, dies solltest du für dich abwägen ob es dir das Wert ist. Sollte das gerichtsurteil gegen dich sein und du fühlst dich ungerecht behandelt, kannst du danach immer noch vors Berufungsgericht ziehen, dann aber mit einem rechtlichen Beistand (z.B. Anwalt). Da wird das Urteil dann nochmal geprüft. Es kann dann nur milder werden, nicht mehr härter.

Antwort
von ngdplogistik, 35

Eigentlich, bei einem Wert von 300 Euro, solltest Du so klug gewesen sein, dass Ticket per Wertbrief, Einschreiben/Handübergabe oder Rückantwortschein losgeschickt zu haben.

Auch über Deine E-Mail Adresse, wie den Angaben, die Du bei Ebay hinterlegtest, kann die Behörde unproblematisch Deine Wohnadresse herausbekommen.

Stellen sich dann irgendwelche Vorstrafen diesbezüglich heraus, aber dies ist wohl kaum der Fall gemäß Deiner Angaben in der Frage, würde in jedem Fall ermittelt werden, wenn der Käufer tatsächlich eine Anzeige erstattet. 

Es könnte hier zwar Aussage gegen Aussage stehen, jedoch wäre es ebenso möglich, dass das Gericht auf die Nachweispflicht von Deiner Seite her besteht.

Da Du keinen Nachweis erbringen kannst, wäre auch eine Verurteilung wegen Betruges möglich. 

Was dann dabei herauskommt ist eine Angelegenheit der Justiz, Geldstrafe über Arbeitsstunden, Gefängnis oder ggf. Jugendarrest/Jugendstrafe usw. oder auch eine Einstellung des Verfahrens.

Allerdings würde ich erst einmal einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen, bevor ich "in Panik" gerate. Auch wenn der Antrag im Ergebnis keine Früchte trägt, hättest Du zumindest gezeigt, dass Du Willens bist, den Verbleib herauszubekommen und an der Aufklärung mitzuwirken.

Allerdings wäre es klug von Dir die Nachforschung zu dokumentieren indem Du diese bestätigen lässt von der Post, ggf.  das schriftiche Ergebnis  aufzubewahren.

Auch gibt es die Möglichkeit dem Käufer das Geld zurückzuschicken, als Zeichen Deines guten Willens, allerdings erst bei Empfang der Ergebnisbestätigung zur Nachforschung durch die Post. Dies ist eine Sache der Abwägung.

Liebe Grüße

Antwort
von Jewi14, 17

Die Polizei wird den Anzeigensteller erklären, dass es Zivilrecht ist und kein Strafrecht und damit hat die Polizei recht. Die Polizei wird erst dann aktiv, wenn es Hinweise auf Betrugsabsichten gab. Sehe ich hier aber nicht.

Außerdem ist die Rechtslage klar: Sind Käufer und Verkäufer Privatpersonen, so trägt der Käufer das Transportrsiko (447 BGB). Ausnahme nur, wenn eine besonders Versandart vereinbart wurde und du dich nicht daran hältst.

In Zukunft würde ich solche Dinge lieber nachweisbar versenden, am besten per Wertbrief, da Einschreiben nicht so hoch versichert und und der Inhalt nicht. Bei Wertbrief schon.

Kommentar von dvixebd ,

Was wäre beispielsweise mit paket Versand statt Brief?

Kommentar von Jewi14 ,

Möglich, aber teurer als Wertbrief. 

Betrugsverdacht liegt dann vor, wenn mehrfach Sendungen vom Absender nicht ankommen oder die Überweisung sofort weitergeleitet wird. Da komischerweise bei Ebay (Kleinanzeigen) häufig, zu häufig die Sendungen beim Empfänger nicht ankommen wollen, sieh dir doch nur mal die Fragen dazu auf GF an, geht die Polizei nicht sofort von einem Betrug durch den Verkäufer aus.

Vielmehr erscheint mir, dass der Käufer da versucht zu betrügen und mit Anzeige und Co. droht, obwohl er das Risiko des Transports trägt.  Jeder vernünftige Käufer wird auf eine verfolgbare/versicherte Beförderung bestehen; der Vekäufer sollte genauso klug sein und so Stress aus dem Weg gehen.

Weigert sich der Käufer diese Art von Versand zu bezahlen, würde ich auch nicht an dem verkaufen sondern meine Gedanken machen

Kommentar von dvixebd ,

Wie definiertman Beteugs Verdacht?

Antwort
von newcomer, 53

eine Vorstrafe wirste nicht bekommen. Es kann aber sein dass du den Betrag zurückzahlen mußt da du keine Beweise hast die Karten tatsächlich gesendet zu haben. Da wäre ein Einschreiben mit Rückantwort sicherer gewesen.

Antwort
von berlina76, 51

Du Verschickst ein 300€ Ticket ohne Beweis? 1,60 für ein Einschreibebrief oder ein wenig mehr für einen Wertbrief sind dir zuviel Geld? 

Und jetzt ist das Ticket weg?

Ja das geht zu deinem Lasten, das Versandrisiko trägt immer der Absender wenn nicht anderes vereinbart ist. Da hast du pech gehabt und wirst ihm, wenn er hartnäckig ist das Ticket auszahlen müssen und wenn er ganz hartnäckig ist auch noch Schadensersatz zahlen müssen.

Und ja die Polizei kann über Paypal und Emailadresse deine Wohnadresse ermitteln.

Kommentar von dvixebd ,

"Und ja die Polizei kann über Paypal und Emailadresse deine Wohnadresse ermitteln". 

Demnach müsste die Polizei meine Daten bei Paypal und Gmx anfordern. Also gmx (DE Unternehmen) gibt Kundendaten eher weniger raus, paypal (US Unternehmen) hingegen schon eher, glaube ich mal. Unter welchen Umständen werden meine Daten von pp raus gegeben?

Kommentar von ngdplogistik ,

In jedem Fall, wenn ein Ermittlungsverfahren gegen Dich eingeleitet worden ist, wozu diese verpflichtet sind und sie keine Strafanzeige wegen Behinderung der Justiz riskieren wollen. 

Du scheinst Dich leichtsinniger Weise darauf zu verlassen, dass Deine Daten geheim bleiben, was durchaus sein könnte, wenn kein Verfahren die Ursache dieser Handlung wäre. 

Liebe Grüße

Kommentar von dvixebd ,

Dann bin ich wohl dran. Als ob pp daten geheim hält..

Kommentar von dvixebd ,

"wenn kein Verfahren die Ursache dieser Handlung wäre". Wie meinste das? Bitte simpel erklären. 

Kommentar von Jewi14 ,

"das Versandrisiko trägt immer der Absender wenn nicht anderes vereinbart ist."

Da hast du aber ein ganz ganz anders BGB als ich! In meinen steht drin, wenn Käufer und Verkäufer Privatpersonen sind,  trägt der Käufer das Transportrisiko.

Kommentar von berlina76 ,

Der Absender verschickt etwas, bezahlt den Versand. Damit ist er der Kunde/Vertragspartner des Versandunternehmens nicht der Empfänger. Das Versandunternehmen ist im falle das die Sendung Verschwindet dem Vertragspartner gegenüber Ersatzpflichtig in höhe des Vertraglich festgelegten Versicherungsschaden. Bei Paket bis zu 500€, bei Wertbrief in Höhe des Angegebenen Wertes, bei Einschreiben bis zu 25 €, bei normalen Briefen eben nichts.

Und auch nur der Absender kann die Nachforschung beantragen.

Was auch immer im BGB steht, der dumme ist immer der Absender. Denn er ist in der Beweispflicht, das die Sendung verschickt wurde. Kann er das nicht wird meist zu gunsten des Empfängers entschieden und der Absender muss die Ware ersetzen oder finanziel ausgleichen. 

Da kann mir der Empfänger noch so vertrauensvoll sagen, schick es doch als Brief wird schon ankommen. Wenn die Sache einen höheren Wert hat sollte man nicht auf die Nachweislichkeit des Versandes von Absenderseite aus verzichten. Denn das kann wie wir hier sehen ganzschön ins Auge gehen.

Antwort
von PlueschPower, 28

Ich glaube nicht dass es schlimm ausfallen wird wenn du dir noch nichts zu schulden kommen lassen hast.
Der Kunde muss beweisen dass er die Karten nicht bekommen hat und nicht du dass du sie versendet hast.

Im zweifel für den angeklagten und das wird aussage gegen aussage sein.

Aber für die Zukunft besser per Nachnahme machen oder so^^

Antwort
von miranya, 48

wenn man ohne käuferschutz und alles vorkasse bezahlt, is man selber schuld (meine meinung).

da kann er anzeige erstatten wie er will, da steht es aussage gegen aussage, falls er anzeige erstatten sollte,  aber das kann ich mir nicht vorstellen. der will nur sein geld wieder und das ticket hat er sicher.

Kommentar von miranya ,

ohne weiteres kann die polizei auch nicht an die daten von paypal,

Kommentar von dvixebd ,

Wie meinst du "ohne weiteres"? Kann die Polizei die nicht einfach so anfordern und bekommen? Wie schnell gibt Paypal meine Daten denn raus, bzw bei was?

Bei einem eingeleiteten Ermittlungsverfahren schon und der Tenor der Frage war eine evtl. Strafanzeige wegen Betruges. 

Streng genommen unterliegt der Fragesteller einer Nachweispflicht, die zu erbringen diesem bis dato unmöglich ist und die Unternehmen sind in diesem Fall verpflichtet dazu, wenn sie keine Strafanzeige wegen Behinderung der Justiz riskieren wollen, was zumindest mit empfindlichen Strafgeldern verbunden ist, wenn dies denn ausreicht.

Liebe Grüße

Kommentar von LeCux ,

Anzeige wegen Betrug und dann bekommt die Polizei die Daten. Immerhin ist aus Sicht des Käufers der Verdacht berechtigt, daher sowas als Verkäufer immer per Einschreiben verschicken oder übergeben.

Kommentar von dvixebd ,

Aber welche Daten genau? Paypal wird denen ja wohl kaum mein gesamtes PP konto eröffnen?! Bekommen die nur Meine Bankdaten oder noch andere?

Der Käufer hat natürlich gesehen, dass das kein einschreiben war und hat seine Chance gewittert. Solche Menschen Facken mich echt ab. 

Kommentar von miranya ,

ist die anzeige bei ebay noch drin ?

Kommentar von dvixebd ,

@miranya Nein, wieso?

Sämtliche Daten, die für den Fall relevant sind, die da wären Name, Vorname, Geburtstag, Geburtsort, derzeitige Meldeadresse, Überweisungs-bzw. Transktionsbelege, wie auch Bankdaten. 

Auch wenn der Account über einen anderen Namen laufen würde, hier würden die Behörden erst richtig wach werden, könntest Du damit rechnen, eines Tages Besuch zu bekommen , zumindest ein nettes Schreiben, in welchem Du aufgefordert wirst, Dich zur Sache zu äussern.

Liebe Grüße

Kommentar von miranya ,

Da kein Kaufvertrag existiert und er sicherlich auch nicht das von dir eingestellte Angebot abgespeichert hat oder ausgedruckt hat ( kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, wenn man schon so blöd ist und im voraus zahlt ohne sicherheiten) , kann er ja schließlich auch nicht beweisen das du ihm ein Ticket verkaufen wolltest. Oder?

Kommentar von dvixebd ,

Nein, hat er sicherlich nicht getan. Wäre bei einem "physischen" Gegenstand z.B einem 500€ Sack Reis ein Unterschied? Oder spielt es keine rolle, solange er die ebay anzeige weder gespeichert noch ausgedruckt hat? Was ist denn mit dem Nachrichten verlaufen? Ist das kein Beweis?

Das ist jetzt ein Witz, oder?

Liebe Grüße

Kommentar von dvixebd ,

Ich hoffe die Post hat den Brief nur "verlegt". Das DHL Mitarbeiter  (nicht die Austräger) Geldumschläge klauen ist nichts neues.. aber ein Ticked wird man doch wohl problemlos senden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten