Frage von Junis2014, 43

Ebay Kleinanzeigen: Küchenkauf wird vom Verkäufer nicht eingehalten?

Hallo!

Wir wollten am kommenden Samstag, 19.11.2015 eine Küche von bei "ebay Kleinanzeigen" in 35km Entfernung abholen. Der Auto-Hänger ist bereits gebucht, Person die den Hänger fahren kann quasi auch gebucht und das Geld liegt schon bereit. Zusätzlich ist der Vermieter eingeplant, da wir in die Wohnung müssen ohne einen Schlüssel zu haben.

Nun kam vorhin folgende Nachricht vom Verkäufer über Ebay-Kleinanzeigen:>>"Hallo! Ich habe "schlechte" Neuigkeiten! Heute war jemand wegen der Küche da und hat sie sofort für 400€ mitgenommen! Sorry "<<

Ich bin noch völlig perplex! Schließlich gelten doch auch bei ebay-Kleinanzeigen die Vertragsrechte des BGB oder nicht?

Die Details:- am 15.11. habe ich den Verkäufer zum ersten Mal mit den üblichen Fragen angeschrieben- am 16.11 sind wir dann angefangen zu Handeln und hatten Erfolg:- Hier der Verlauf:

"Nachricht von xxxxxxxxxxxxx 16.11.2015 Im Kühlschrank ist ein kleines Gefrierfach! Zu reparieren gibt es meines Erachtens nichts! Die Küche ist schon abgebaut! Wenn Sie die nicht sofort abholen können sind paar Tage oder Wochen OK ;) mit 349€ und ohne Haribo könnten wir beide leben oder ;)

"Nachricht von mir. 16.11.2015:-D 339€ ?!"

"Nachricht von xxxxxxxxx16.11.2015339€ aber sie wird noch diese Woche abgeholt ;)"

Nachricht von mir. 16.11.2015ok! vllt schaffen wir es donnerstag, wenn nicht ganz sicher am samstag!Nachricht von mir. 16.11.2015geht das an den tagen? welche uhrzeit ist am besten?

"Nachricht von xxxxxxxxx 16.11.2015Donnerstag würde es ab 16:15 Uhr passen und Samstag den ganzen tag"

"Nachricht von mir. 16.11.2015ok ich glaube es wird eher samstag!"

"Nachricht von xxx. 16.11.2015Alles klar"

Gestern habe ich dann noch nach einer Adresse gefragt die er mir auch ganz normal mitgeteilt hat. Auch haben wir uns über die Parksituation ausgetauscht. Er wollte gestern auch noch wissen wann wir denn genau kommen, also welche Uhrzeit. Das konnte ich noch nicht beantworten, hatte ihm das aber auch geschrieben, dass wir das direkt noch abklären und er dann die Uhrzeit erfährt. Das war gestern um ca. 10.33

Was denkt ihr. Was kann ich tun? Was sollte ich tun? Ich habe das bei ebay-Kleinanzeigen schon gemeldet. Wir brauchen unbedingt eine Küche. Wir haben ein kleines Kind, ohne Kochen geht nicht und die 339€ waren perfekt für uns. Es ist schier unmöglich eine gleiche oder ähnliche Küche für den Preis zu finden! Was ist nun mit dem ganzen Aufwand für den Anhänger, Vermieter usw?!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 43

Ja, aber der 19.11.2015 ist heute und nicht am Samstag.

Schließlich gelten doch auch bei ebay-Kleinanzeigen die Vertragsrechte des BGB oder nicht?

Ja, die gelten. Du aknnst versuchen Deine Forderungen zivilrechtlich einzuklagen, das bringt Dich aber im Moment nicht weiter.

Lass Dir Zeit  mit der weiteren Suche nach einer Küche und improvisiere.
Fang mit einem 2-Platten-Kocher auf einem Tisch an, damit Du wenigstens kochen / erhitzen kannst. Diese elektrischen Kochplatten gibt es für relativ kleines Geld in jedem Baumarkt (aus Erfahrung lege eine Gehwegplatte darunter. Das Teil gibt nach unten Wärme ab und hat mir vor Jahrzehnten die "Polsterung" im Kühlschrank zermürbt).

Das Problem ist ebay-Kleinanzeigen bzw. die fälschliche Meinung vieler Nutzer dort, es bestünde kein Kaufvertrag vor Geldübergabe.

Kommentar von haikoko ,

Nachtrag: Natürlich hats Du Recht.

Aber wenn Du dieses Recht durchsetzen möchtest, musst Du für alle Kosten in Vorlage treten. Und dann denke ich, dass ein anderer Weg preiswerter ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community