Frage von ThisWorldAndMe, 944

Ebay Kleinanzeigen Hack, was ist da passiert?

Hallo, heute habe ich auf einmal in ebay Kleinanzeigen lauter Anfragen bekommen für ein Auto. In meinen Anzeigen war wirklich eine Anzeige für einen silbernen Mercedes drin, den ich noch nie gesehen habe. Alle Details waren eingegeben, als Name war mein Nachname angegeben und mein Wohnort, jedoch eine ganz andere Telefonnummer mit +49 am Anfang. Erstmal habe die Anzeige deaktiviert und dann allen Interessenten geschrieben, dass die Anzeige nicht von mir stammt. Dann habe ich Nummer von der mysteriösen Person angerufen. Vielleicht war ja irgendetwas mit dem Login schief gegangen, dachte ich mir. Aber am Telefon war was, das mir noch nie passiert ist, eine Computer Stimme meldete sich mit "huh", was etwas asiatisch klang und erzählte mir auf englisch etwas. Ich war so perplex, dass ich sofort aufgelegt habe und traue mich auch nicht wieder anzurufen. Ist das jemandem schonmal passiert? Oder kennt sich jemand damit aus? Ich habe ja mit meinem Handy anrufen, muss ich mir sorgen machen, dass durch den Anruf irgendwelche Informationen übertragen wurden?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 740

Die +49 ist die internationale Vorwahl von Deutschland.
Ja, es werden auch Accounts bei ebay-Kleinanzeigen gehackt.

Ändere bitte auch Deine email Anschrift bzw. Passwort und Sicherheitsabfrage.

Check Deinen PC, ob Du einen Trojaner hast.

Auf welchen Seiten warst Du, wo Du Dir etwas eingefangen haben könntest. Auf welche email-Anfragen hast Du Dich unter Angabe Deiner Daten über einen Link aus der email eingeloggt?

Wenn das nicht vorab geklärt ist, nützen auch die ganzen Passwort-Änderungen nichts.

Kommentar von haikoko ,

Du kannst auch mal alle Deine Infos hier mitteilen:

http://www.auktionshilfe.info/meldeform.php

Kommentar von ThisWorldAndMe ,

Ich habe ein MacBook, weiß nicht wie man da nach Viren scannt. 

Ich habe ein mal einen Film auf movie4k angeschaut...

Habe mich auch nie über einen Link eingeloggt, war seit einigen Monaten nicht mehr in ebay Kleinanzeigen aktiv. 

Kommentar von haikoko ,

Mac nicht meine Thema, leider. Nutze mal das Formular, was ich eben gepostet habe.

Kommentar von ThisWorldAndMe ,

Habe ich eben gemacht. Danke!

Kommentar von haikoko ,

Bitte

Antwort
von danyso, 670

Änder mal dein Passwort...

Kommentar von ThisWorldAndMe ,

Hab ich natürlich sofort gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community