Frage von TheGamlion, 87

Ebay-kleinanzeigen Geld rückbuchung?

Greift der Paypal Käuferschutz auch wenn ich die Funktion : Geld an Freunde und Familie senden benutze? Wenn ich jetzt zum Beispiel was auf ebay kleinanzeigen kaufe, aber nix geliefert wird, kann ich das Geld dann problemlos zurückbuchen?

Antwort
von herzilein35, 51

Nein da greift kein Schutz und PayPal Kauferschutz ohne der Funktion Freunde und Familie erfolgt auch nur aus Kulanz. Meistens hat man aber Pech. Pech hat man aber auf jedenfall bei Freunde und Familie. Du hast mit dieser Funktion quasi dein Geld verschenkt.

Kommentar von herzilein35 ,

Bei ebay Kleinanzeigen

Antwort
von CharaKardia, 62

Nein, den Käuferschutz hast du nur bei der klassischen Bezahlvariante - bei Freunden kannst du einfach nur so Geld versenden.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 60

Halte Dich an die Sicherheitshinweise bei ebay-Kleinanzeigen: Barzahlung bei Abholung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Bei Paypal-Zahlung ist eine Rückbuchung nicht möglich. Wenn Du den von Paypal von Deinem Bankkonto abgebuchten Betrag zurückbuchst, hast Du bald den von Paypal beauftragten Inkassodienst am Hals.

Eine Zahlung an Freunde und Familie unterliegt nie dem Käuferschutz.

Und ob der Käuferschutz bei einem Kauf über ebay-Kleinanzeigen und normaler Paypal-Zahlung greift, ist eh die Frage. Du hast dann nur das Versprechen von Paypal einen Käuferschutzantrag stellen zu können. Wie dieser ausgeht, d.h. von Paypal entschieden wird, sei dahingestellt.

Antwort
von Kirschkerze, 55

Nein,  bei der Art gibt es keinerlei Käuferschutz

Kommentar von TheGamlion ,

wäre es auf anderen Wegen möglich das Geld wieder zubekommen?

Kommentar von ultraDo ,

nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community