Ebay Kleinanzeigen. Einschreiben als Bezahlung als Verkäufer sicher?

2 Antworten

Er soll das Geld nochmal in Alu-Folie einwickeln. 80% aller Geldsendungen kommen nicht an, weil unlautere Mitarbeiter der Post erkannt haben, dass ein einfacher Geldscanner, der die Echtheit des Geldes prüft,den man überall bekommt (wie ihn Kassierinnen haben) nur an den Umschlag gehalten werden braucht. Reagiert er - ist Geld drin. Alufolie verhindert das.

Wenn der Einschreibebrief mit dem Geld ankommt teilweise, da Einschreibebriefe bei unterschiedlicher Sendungsart unterscheidlich verischert sind, jedoch Geld überhaupt nicht:

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Haftúng bei Verlust oder Beschädigung

Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25 Euro bei EINSCHREIBEN beziehungsweise 20 Euro bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden.

Wie willst Du bei dieser Sachlage nachweisen, dass in dem Briefumschlag, dessen Empfang Du quittieren könntest, kein Geld enthalten war.

Also: Barzahlung bei Abholung oder Überweisung auf Dein Bankkonto.