Frage von Heroglory, 82

ebay Kleinanzeigen Bezahlung via Überweisung?

Hallo nochmal, meine zweite Frage heute.

Ich habe einen Käufer auf ebay Kleinanzeigen der gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihm das Paket zusende da er weit weg wohnt.

Meine Frage ist.. ist es sicher als Verkäufer eine Bezahlung via Überweisung entgegenzunehmen? Er braucht dafür meine Kontodaten, IBAN, BIC, Vor und Zuname.. sind ja sehr persönliche Daten. Kann man das so einfach machen?

Liebe Grüße

Antwort
von ninamann1, 65

In diesem Fall sage ich ja , aber versende bitte erst wenn das Geld bei Dir verbucht ist und versende nur versichert mit Sendungs Nachweis

Abgesehen davon

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt.

Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von Heroglory ,

Sehr detaillierte Antwort danke.

Verstehe dann lieber persönlich abwickeln. Nun gut. Ich hätte sowieso gewartet bis das Geld auf meinem Konto ist. Und das Paket hätte ich außschließlich per Einschreiben versandt. Ich denke nochmal darüber nach.

Danke für die Antwort, du hast mir sehr geholfen. :)

Antwort
von lordy20, 52

Ja, kann man. Ist normalerweise auch einigermaßen sicher.
Eine Überweisung lässt sich vom Käufer auch nicht so ohne Weiteres zurück buchen (zumindest nicht bei den Banken, die ich kenne).

Lass dir aber auf jeden Fall vorher alle Daten (Name, anschrift usw.) von ihm geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community