Frage von VyledUsermod Junior, 56

eBay Kleinanzeigen - Was ist wenn die Angaben nicht stimmen?

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn man etwas über eBay Kleinanzeigen kauft und es stimmt nicht wie in der Angabe gemacht.

Als Beispiel bei einem Geschirrspüler: Ich suche einen Geschirrspüler. Dort steht nun, "das Gerät funktioniert, ist ca 3-4 Jahre alt. Keine Rückgabe da Privatverkauf."

Heißt also, das Gerät ist älter, funktioniert aber einwandfrei.

Wenn ich nun aber Zuhause ankomme und das Gerät funktioniert nicht, was ist dann? Die frage habe ich mir jetzt schon öfter mal gestellt, gerade bei Elektronischen Geräten frage ich mich das...

Antwort
von nicinini, 36

Na ja es ist gekauft wie gesehen. Denke der Aufwand wäre es dan nicht wert. Bitte doch darum das gerät auszuprobieren (ja bei net eschirrspülmaschine mag es kompliziert sein)

Antwort
von Berlinfee15, 56

Guten Morgen,

skeptisch betrachtet, kann es auch ein Reinfall werden. Doch mit Kontakt des Verkäufers plus direkter Nachfrage ob man den laufenden Zustand des Gerätes noch kontrollieren kann, ist ein minimaler Verdacht erst einmal behoben. Aber keine Gewähr, dass das Gerät keine verspäteten Macken zeigt. Bei einem Gebrauchtwarenhändler hat man da sicher die besseren Karten. Also Augen auf und vorsichtiges Händeln nicht nur bei E-Geräten.

Kommentar von Vyled ,

Der Verkäufer hat das selbe Gerät nun auch auf eBay. Wie wäre es dann? Bei eBay ist es ja theoretisch ein "Kaufvertrag" oder nicht? Aber auch dort steht ja keine Rückgabe da Privatverkauf

Kommentar von Berlinfee15 ,

Privat Käufe  online beinhalten oft ein Risiko. Man weiß ja nie.....Besser bei größeren Anschaffungen überlegen ob nicht evtl. ein guter, seriöser Online Versand die besseren Optionen bringt.

Kommentar von franneck1989 ,

Rechtlich ist das ein und dasselbe, in beiden Fällen kommt ein Kaufvertrag mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten zustande

Kommentar von Berlinfee15 ,

Klein Ebay brachte deshalb schon mal fast schlaflose Nächte:) Wobei es sich nur um eine >nagel neue> Kaffeemaschine handelte...die allerdings Wasser von unten "spuckte". Der VK war da anderer Ansicht und der "K(r)ampf" begann. Was für ein Glück, ich blieb "Sieger" nach Wochen...............

Antwort
von HerrMeier2, 41

Du kannst dir die Funktionsfähigkeit beim Verkäufer demonstrieren lassen. Bezahlung erst nach Prüfung und Empfangnahme der funktionsfähigen Ware ist angezeigt. Keine Vorauszahlung leisten! Gerade bei den Ebay-Kleinanzeigen wird sehr viel betrogen und Ebay selbst warnt.

Kommentar von Vyled ,

Gut, also bei großen Geräten lieber sein lassen, gerade beim Geschirrspüler oder so, da dauert es ja elendig lange bis man das alles aufgebaut und getestet hätte.

Kommentar von HerrMeier2 ,

Ja, es dauert länger. Du mußt abwägen zwischen Zeitfaktor beim Abholen und niedrigem Preis.

Kommentar von Vyled ,

Der Verkäufer hat das selbe Gerät nun auch auf eBay. Wie wäre es dann? Bei eBay ist es ja theoretisch ein "Kaufvertrag" oder nicht? Aber auch dort steht ja keine Rückgabe da Privatverkauf

Ich denke, das Problem ist dasselbe geblieben. Das Gerät kann während des Transportes funktionsunfähig geworden sein. Du könntest nie nachweisen, dass das nicht stimmt.

Antwort
von SiViHa72, 44

Das ist für mich genau der Grund, warum ich so was darüber nicht kaufen würde. Gibt nur Scherereien,w enn was nicht stimmt.

Sprich, dann muss ich mit Anwalt ran,d as kostet Zeit und Nerven..  :-C

Antwort
von franneck1989, 46

Der Verkäufer haftet für alle Sachmängel volle 2 Jahre, da er die Gewährleistung nicht ausschließt. Auch wenn er dies täte, würde er immer noch für seine Angaben (funktionstüchtig) und für verschwiegene Mängel haften.

Wenn das Gerät schon beim Kauf defekt ist, kannst du Nachbesserung fordern.

Antwort
von dresanne, 24

Bei den ebay-Kleinanzeigen kauft man nur, wenn man es selbst abholen und auf Funktionstüchtigkeit prüfen kann. Alles andere ist gefährlich.

Antwort
von Pinky2411, 40

Dann hast du Pech gehabt. Am besten immer vor den Kauf vor Ort testen dann siehst du es ja und wenn das nicht geht und der Verkäufer keinen guten Eindruck macht dann lieber Finger weg und weiter schauen

Kommentar von Vyled ,

Antwort
von nordseekrabbe46, 45

frag bei eby nach, ich glaube der Verkäufer muß bei nicht funktion das Gerät zurück nehmen, konntest Du es beim Verkäufer nicht ausprobieren?

Der Verkäufer könnte aber argumentieren, das Gerät sei vor dem Transport funktionsfähig gewesen und der Schaden sei während oder nach dem Transport eingetreten. Dann hat die Fragestellerin kein Beweismittel gegen den Verkäufer.

Antwort
von Grave159, 34

Wenn falsche Angaben gemacht eerden, kann man immer vom Kaufvertrag zurücktreten.

Antwort
von mistergl, 30

Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Rechtsgrundlagen beim Kauf auf eBay Kleinanzeigen, da Privatverkäufe. Genau so wenig, wie bei den Kleinanzeigen in der Zeitung.

Wenn du Mist kaufst, hast du Pech gehabt.

Kommentar von mistergl ,

Es sei denn, du machst einen Kaufvertrag mit diversen Angaben.

Kommentar von Vyled ,

Kommentar von franneck1989 ,

Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Rechtsgrundlagen beim Kauf auf eBay Kleinanzeigen, da Privatverkäufe.

Das ist grober Unsinn. Ein Kauf bei Kleinanzeigen ist ein stinknormaler Kaufvertrag

Kommentar von mistergl ,

OK Entschuldigung. Hätte vielleicht vorher recherchieren sollen, statt nacher :/

http://www.e-recht24.de/artikel/onlineauktionen/6830-ebay-kleinanzeigen.html#Ver...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten