Frage von Mal44, 84

Ebay kleinanzeige unsicher Betrüger ?

Ich verkaufe 2 neue Handys der Käufer hat mir das Geld per PayPal überwiesen aber ich hab kein Zugriff. Die sind als paypal Guthaben gesichert erst in 21 Tagen kann ich darauf zu greifen und nun sagt der Käufer ich soll ihm das Paket schicken. Ist der Kauf sicher ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 47

Das hat schon seine Richtigkeit. Mache es so, wie es haikoko schreibt. Der Knackpunkt war, dass Du PayPal gestattet hast. PayPal und Kleinanzeigen sind wie Feuer und Wasser. Warum hast Du nicht auf Überweisung bestanden? Nur Geld auf Deinem Bankkonto ist sicher.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 53

Das Handling Paypals hast Du bei der anmeldung akzeptiert:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Verzögerte Auszahlung von Guthaben

Im Fall der Fälle können Sie Ihr Geld nicht abbuchen. Wir sagen Ihnen warum.

Wenn Sie als Verkäufer Zahlungen empfangen, können wir laut unseren Nutzungsbedingungen die Auszahlung des empfangenen Guthabens verzögern. Auf diese Weise stellen wir vor allem sicher, dass noch Guthaben auf Ihrem Konto vorhanden ist, um etwaige spätere Rückzahlungen an den Käufer aufgrund von Kreditkartenrückbuchungen oder Rückzahlungen im Rahmen unseres Käuferschutzprogramms abzudecken.

Und das Wort 

Käuferschutzprogramm

ist der Knackpunkt. Die beliebteste Methode bei Zahlung über Paypal ist, zu behaupten, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Egal ob alles originalverpackt ist oder nicht.

Unter Punkt 3 kannst Du lesen, dass Du versenden musst.

Privatverkäufer sollten niemals Paypal-Zahlung anbieten.

Kommentar von haikoko ,

Unter Punkt 4 solltest Du hier nachlesen, wie der Versand erfolgen muss:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

Antwort
von Aushilfsbuddha, 63

Davon würde ich die Finger lassen. Wer sagt dir das mit dem gesperrten Guthaben? Siehst du das in Paypal oder hast du nur eine Mail bekommen?

Ich würde mich da auf keinen Fall drauf einlassen, die Kiste wäre mir viel zu unsicher, vor allem bei einem so hohen Preis (2 Handys wird sicher mehr als 100.- sein).

Kommentar von Mal44 ,

Ich habe bei paypal angerufen die meinen er hätte 3 Tage zeit falls das Handy defekt sein sollte. Dann habe ich gesagt kann nicht sein die sind neu eingeschweißt. 100€ ? häng noch eine null dran deshalb bin ich skeptisch weil der der einzige in kleinanzeige ist der es haben will

Kommentar von Aushilfsbuddha ,

Ich habe mal ein Tablet im Wert von 500.- auf kleinanzeigen verkaufen wollen. Jemand wollte es haben und sagte mir, er habe mir das Geld per Paypal überwiesen - um darauf zuzugreifen, solle ich allerdings die Sendungsnummer des Pakets eingeben, dann bekäme ich das Geld.

Sprich, versenden und dann erst Geld.

Bin froh, dass ich's gelassen habe und rate das seither auch jedem. Ich bin kein Händler, ich habe keine Firma und so schnell auch keinen Anwalt. Ich gebe die Ware erst raus, wenn ich das Geld sicher habe. Deswegen würde ich auch nicht per Paypal verkaufen, die sind in puncto Käuferschutz ganz groß, aber als Verkäufer hast du da schnell den Kürzeren gezogen. 

Ist 'ne Menge Geld. Ich wäre mir lieber sicher. ;-)

Kommentar von Mal44 ,

Ja deshalb bin ich auch skeptisch . Nur das Problem ist Ich habe finanziell ein paar Probleme deshalb brauche ich Geld so schnell wie möglich. Kann meinen verstand nicht kontrollieren weil die gier zu hoch ist Ich brauche das Geld weißte was ich meine . Nun muss ich auf Risiko. . Alles Oder nix

Kommentar von Aushilfsbuddha ,

Nein, an der Stelle setzt mein Verständnis leider aus. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. 

Kommentar von Mal44 ,

Danke dir habs getan wenn du magst gebe ich dir später Bescheid

Antwort
von Zockajunge, 42

Pass auf manchmal schicken die Rechnungen und markieren sie als bezahlt