Frage von HardFlip, 39

Ebay-Kleinanzeige: Ist Kauf mittels Skype sicher?

Guten Tag, ich habe eine Anzeige bzgl einer Kamera gefunden, die mich anspricht, jedoch ist der Standort des Käufers sehr weit weg von mir. Mir ist bekannt, dass man auf dieser Plattform keineswegs abgesichert ist, wenn man mittels Paypal, oder sonstigen Bezahlverfahren nutzt, weshalb man ja auch die Ware abholen soll und Bar bezahlen soll.

Zu der Anzeige und dem Käufer: - Anzeige verfügt über eine seröse Beschreibung der Ware - beim Preis handelt es sich um einen wirklich normalen und angemessenen Preis, die Kamera hat ihn ca 750€ gekostet, und nun verkauft er sie für 600€ - alles originale Bilder, keine aus dem Netz gezogen - andere Artikel des Käufers wurden in der selben "Umgebung" fotografiert...

Nun hab ich mir folgendes überlegt. Ich habe den Käufer gefragt ob er, da wir beide ja mittels Paypal nicht abgesichert sind, einverstanden ist, dass wir per Skype miteinander reden, er mir die Kamera und seinen Ausweis zeigt. Im Anschluss würde ich das Geld überweisen und er mir die Ware zukommen lassen. Falls ich die Ware nicht bekommen sollte, haben ich ja seine Daten. Er hat eingewilligt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 15

hmm, und ist er einverstanden seinen Ausweis zu zeigen?

Bei diesem Betrag wäre mir jedes Risiko zu hoch; wenn er die Ware doch nicht verschickt oder einen Stein anstatt der Kamera reinlegt ! Der juristische Weg wäre mir zu mühsam.

Überlege es Dir sehr gut; gibt es diese Kamera sonst nirgends günstig zu kaufen?

Kommentar von HardFlip ,

Ja er meinte er würde sich ausweisen und mir die Kamera auch zeigen.

Kommentar von Margita1881 ,

hmm, auf eigenes Risiko; soll ja auch seriöse KA-Verkäufer geben:)

Kommentar von Margita1881 ,

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Antwort
von f5f5f5, 10

Mir wäre das auch zu heiß. Ich würde also die Finger davon lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community