Frage von dirtrider1990, 79

Ebay Kleinanzeige Falscher Preis?

Hallo Leute, Ich war Hete auf der Suche nach ein paar neue Schuhen um genauer zu sein den Jordan 4 Bred ,aber da ich nciht unmengen an Geld wie bei Flightclub 300Euro ausgeben möchte suchte ich auf Ebay Kleinanzeige .Dort fand ich ein Schuh meiner Wahl hier natürlich für einen Preis den der Verkäufer nie zulassen würde nämlich 1 Euro und ich habe mal was auf einem Forum gehört das einer Verkäuferin die das auch gemacht hat dasProdukt einfach für 1 Euro abgekauft wurde da es ja so drin stand.Zur Info im Preis steht kein VB

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 25

Auf ebay Kleinanzeigen werden keine Angebote in rechltichen Sinne gemacht, sondern es handelt sich um eine bloße Kontaktaufnahme.

Ob bei und zu welchen Konditionen nach Kontaktaufnahme ein Vertrag zu stande kommt steht in den Sternen.

Etwas anderes ist die ebay Plattform wo man verbindliche Angebote einstellen kann. Hier kommt mit den Annahme ein Vertrag zustande. Allerdings kann sich der Verkäufer auf einen Erklärungsirrtum berufen, wenn er versehentlich einen völlig falschen Preis eingestellt hat.

Antwort
von SoDoge, 30

Was du meinst, ist aber wahrscheinlich eBay. Da kam wohl ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande, der dann 1€ als Kaufpreis zum Inhalt hatte. Die Verkäufern konnte das anscheinend auch nicht verhindern - bei den Kleinanzeigen sieht das anders aus.

Dass du bei eBay Kleinanzeigen ein Inserat mit dem Preis siehst, heißt nicht, dass du dann auch garantiert mit dem Verkäufer auch einen Kaufvertrag über diesen Preis schließen kannst. Das würde erst nach weiterer Absprache erfolgen, der VK muss dir das also nicht für 1€ geben, er kann dann einen anderen Preis nennen oder einfach sagen, dass das nicht mehr zum Verkauf steht o.Ä...

Antwort
von Johannisbeergel, 35

Bei Ebay gibt man durch ein Gebot eine Verbindlichkeit mit dem Anbieter ein.

EBay Kleinanzeigen hingegen ist nur zur Kontaktherstellung und folgende Einigung. Er könnte ja auch einfach behaupten, dass er schon andere Interessenten hat. 

Im Laden liegen auch keine "Angebote" - das letzte Wort hat immer der Kassierer. Das vorher ist eine invitatio ad offerendum

Antwort
von Kreidler51, 27

Verwechsel nicht ersteigern mit verkaufen was du gerade tust.

Antwort
von WosIsLos, 18

Poste doch mal den Link.