Frage von BackSlash405, 82

Ebay käufer zahlt nicht - per Klage einfordern?

Ich habe einen artikel verkauft und wollte mich jetzt mit dem käufer in kontakt setzen. Er antowrtet aber nicht und es ist keine Zahlung eingegangen. Kann ich ihn theoretisch dazu zwingen zu zahlen und notfalls vor gericht mit Ebay an meiner Seite gehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 81

Theoretisch ja. Das kann aber Monate dauern, bis dahin ist Dein Gerät überaltert und Du hast viel Ärger. Melde einen nicht bezahlten Artikel und schließe den Fall nach 4 Tagen selbst (kein Transaktionsabbruch!!). Da bekommst Du Deine Verkaufsprovision wieder und kannst den Artikel neu einstellen. Vorher aber noch schriftlich kündigen, falls ihm einfällt, doch noch vom Weihnachtsgeld zu bezahlen. Mit Nichtzahlern muss man leider auf ebay rechnen. Meine Meinung.

Wann war denn der Verkauf? Bist zu zu voreilig?

Antwort
von ronnyarmin, 59

notfalls vor gericht mit Ebay an meiner Seite gehen

Was hat ebay mit dem Kaufvertrag zu tun? Nichts. Selbst wenn, was glaubst du, könnte ebay besser als du?

Du kannst den Käufer per Zahlungsaufforderung, Mahnbescheid, Gerichtsverhandlung und Gerichtsvollzieher (in dieser Reihenfolge) zwingen zu zahlen. Wenn der aber kein Geld hat, bist du für das Verfahren in Vorkasse getreten und kriegst dieses Geld und die Kaufsumme nicht bezahlt.

Antwort
von Zuhzu, 82

Wende dich sofort an Ebay hast das ist dein Recht er muss bezahlen schreibe ihm auch noch einmal uns setze ihm eine frist und droh im so richtig ich hoffe du hast Name und Adresse und warte nicht melde es heute noch Ebay.Ich hoffe du hast erfolg.

Kommentar von BackSlash405 ,

ja habe als Sender seine Adresse... warum kaufen die Leute und sagen dann: "nö doch kein bock mehr"...

Kommentar von Zuhzu ,

Leider gibt es in unserer Gesellschaft immer mehr gauner die etwas kaufen und nicht bezahlen bei so einem hohen betrag wäre es besser gewesen du hättest dich abgesichert aber nun ist es zu spät aber wenn du die Adresse hast und sie stimmt dann kannst du an dein Geld. Hast du eine Rechtschutzversicherung fals du einen Rechtsanwalt brauchst denn die verlange ja sehr hohe Preise.

Kommentar von Zuhzu ,

Langsam du hast das Gerät noch gar nicht verkauft oder hat der das Gerät schon von dir erhalten wenn du dein N... noch hast dann ist es doch nicht schlimm melde es bei Ebay und verkaufe ihn neu.

Antwort
von zeytinx, 81

Ja kannst du aber für was son unmötigen stress eingehen brich den verkauf ab und stell ihn neu hoch so bekommst du dein geld viel schneller

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 58

Dein Kommentar:

habe ein Notebook für 730€ verkauft

Solltest Du schon wieder an einen sogenannten Nigeria-Bieter geraten sein?

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-versand-nach-afrika?foundIn=user-profile-qu...

Wieviele Bewertungen hat Dein Käufer?

Kommentar von haikoko ,

Wenn Du schon wieder einen neuen Käufer hast, dass wäre noch interessant zu wissen, wann Du verkauft hast? Und auch, welches Zahlungsziel Du in Deinem Angebot angegeben hast.

Hast Du keinen Termin bis zu dem gezahlt werden soll genannt haben, dann kommt der Käufer erst nach 30 Tagen in Verzug und Du solltest jetzt noch die Füsse stillhalten.

Kommentar von BackSlash405 ,

ich habe einfach pech mit den Käufern..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community