Frage von FranzVoelkner, 79

Ebay-Käufer will Rechnung - hat jemand änliche Erfahrungen gehabt oder kann sagen, wie ich mich verhalten soll?

Hallo,

ich habe bei Ebay als Privatverkäufer mit 74 Bewertungen einen neuen Hewlett Packard OVP Druckkopf (ein Drucker-Ersatzteil) verkauft und in der Auktionsbeschreibung ausdrücklich angegeben, dass ich keine Rechnung mehr habe und den Druckkopf ohne Originalrechnung verkaufe.Der Druckkopf wurde erfolgreich versteigert und der Käufer schreibt mir jetzt, er wäre ein Onlinehändler, der in diesem Druckkopf, den er bei mir gekauft hat, einen von den bei ihm im Lager angeblich verschwundenen (geklauten?) Druckköpfen erkannt hat und deswegen von mir einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Kauf haben will. Also ich soll ihm jetzt eine Rechnung oder Lieferschein zeigen. Irgendwelche Drohungen kamen noch nciht, aber so wie sich seine Nachricht liest, wird das sein nächster Schritt sein.So etwas habe ich noch nie erlebt und bin etwas verunsichert. Hat jemand änliche Erfahrungen gehabt oder kann sagen, wie ich mich verhalten soll?

LGFranz Völkner

Antwort
von Rockuser, 55

Der hat doch den Schuss nicht gehört. Die Teile sind doch alle Identisch. Der wollte vermutlich einen Aprilscherz machen.

Antwort
von Digarl, 48

Er kann rein gar nichts machen. Es gibt sicher nicht nur diesen Händler der solche Teile verkauft. Schreib einfach das du bereits in der Beschreibung erwähnt hast das du keine Rechnung mehr hast und das er nicht der einzige Händler solcher Artikel sei. 

Antwort
von dresanne, 19

Schreibe ihm, dass er als gewerblicher Verkäufer wissen muss, dass ein privater Verkäufer keine Rechnung ausstellen darf und dass Du es Dir vorbehältst, ihn wegen Verleumdung anzuzeigen, sollte er nochmal so etwas äußern.

Kommentar von dresanne ,

Meine Antwort war nicht ganz zutreffend. Schreibe, dass Du als privater Verkäufer keine Rechnung oder Lieferschein über die von Dir angebotenen Produkte vorweisen musst.

Antwort
von SoDoge, 21

Wenn du so an den Druckkopf gekommen bist, dass du nicht hättest wissen können, dass dieser gestohlen ist, hast du dich damit nicht strafbar gemacht. 

Auch kann dein Käufer nun gar nichts in dieser Hinsicht machen, von dir gibt es keine Rechnung und fertig, weder hast du eine (was er auch wusste), noch musst du ihm für den Kauf eine neue ausstellen, du bist schließlich ein PVK. Dir dazu noch irgendwas zu unterstellen, halte ich für umso dreister. 

Ich würde klar sagen, dass er keine Rechnung bekommt und das auch wusste, jetzt muss er eben damit leben. Diese Unterstellungen würde ich außerdem zurückweisen und ganz klar sagen, dass das so ordnungsgemäß verkauft wurde und die Sache somit durch ist, ganz egal, was er weiter von dir will.

Wenn ihm etwas gestohlen wurde, muss er Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber nicht irgendwelche Leute, die das zufällig gerade verkaufen versuchen, zur Verantwortung zu ziehen. Ich halte es für sehr fragwürdig, ob er wirklich konkrete Anhaltspunkte dafür hat, dass das genau der Artikel ist, der ihm gestohlen wurde und du damit auch was zu tun hast.

Antwort
von Kreidler51, 49

Nichts machen und abwarten meistens machen sie nur BUH.

Antwort
von 716167, 34

Er muss beweisen, dass der von dir verkaufte Druckkopf aus seinem Lager stammt.

Du musst gar nichts beweisen.

Kommentar von FranzVoelkner ,

Aber sollte das tatsächlich stimmen und der Druckkopf stammt tatsächlich aus seinem Lager (z.B. die Verpackung ist nachweislich speziell markiert), weil er bei ihm irgendwann früher gekauft oder geklaut wurde - ich kann das doch nicht wissen und es ist auch nicht mein Problem - oder doch?

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann wird ermittelt, woher du diesen Druckkopf hast. Und du solltest dich erinnern können, wie du in seinen Besitz gekommen bist.

Die Anzahl deiner Bewertungen spielt dabei keine Rolle. Ich verstehe nicht, warum du die erwähnt hast?

Wenn dir kein Diebstahl und keine Hehlerei nachgewiesen werden kann, passiert dir nichts weiter.

Ob du dem rechtmässigen Besitzer, also dem Händler, den Kaufpreis erstatten musst, weiss ich nicht.

Antwort
von oppenriederhaus, 34

Aprilscherz oder wie ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten