Frage von flushi, 85

Ebay, Käufer verlangt Rückerstattung?

Ich habe etwas bei Ebay verkauf, leider gab es ein paar Probleme mit der Post, wodurch sich die Versendung um einen Tag verzögert hat. Die Folge war, der Artikel ist nicht zum angegebenen Zeitpunkt geliefert worden, sondern erst zwei Tage später. Obwohl der Artikel jetzt aber da ist, verlangt der Käufer eine Rückerstattung, wie sollte ich darauf reagieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 48

Du solltest darauf reagieren, indem du den Käufer bei eBay meldest. Offensichtlich ist das jemand, der gezielt versucht, Verkäufer abzuzocken.

Eventuell wäre auch eine Strafanzeige gegen den Käufer wegen Betrug angebracht, denn der Versuch ist strafbar. Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html Dazu brachst du keinen Anwalt, du gehst einfach nur zur nächsten Polizeidienststelle, hast als Nachweise die Korrespondenz dabei und erstattest Anzeige. Denn ich denke, solchen Subjekten sollte das Handwerk gelegt werden.

Antwort
von franneck1989, 26

Weise die Forderung zurück. Die Zeitangaben bei eBay sind ein rein rechnerischer, unverbindlicher Wert und stellen keine vertraglich vereinbarte Lieferfrist dar.

Antwort
von ronnyarmin, 18

Wer hat den Zeitpunkt der Lieferung angegeben? Ich denke nicht, dass du das warst, sondern, dass ebay sowas geschrieben hat. Das hat für dich keine Bewandniss.

Lass den Verkäufer fordern, was er will. Der Kaufvertrag hat nur die Lieferung des Artikels umfasst, nicht den Zeitpunkt.

Antwort
von Userrx, 40

Egal ob Händler oder Private Verkäufer, man muss es nicht tun müssen es nicht tun. Ich würde es um ehrlich zu sein nicht tun, da nix kaputt ist sondern nur verspätet ankam.

Antwort
von Esbatine, 28

Das Verschulden lag nicht an dir. Du kannst deinen Sendungsnummerzettel kopieren und an das ebay Postfach des Käufers schicken.

Zahle das Geld nicht zurück oder erst wenn du deine Ware wieder zurück bekommen hast.

Meine Erfahrungen sind bei ebay so das die Leute aus schadenfeinigen Gründen ihr Geld zurück verlangen aber die Ware nicht zurück schicken.

Entweder schicken Sie deine Ware zurück und dann überweist du das Geld oder du machst eine Anzeige bei ebay hier musst du den Telefonsupport kontaktieren.

Kommentar von flushi ,

Ich hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt, ich konnte das Paket nicht verschicken, weil es zu groß war, dann habe ich es am nächste Tag komprimiert nochmal versucht, jedoch war es immernoch zu groß letzten endes habe ich dann einfach über Hermes statt Dhl verschickt, das funktionierte dann, also da lag das Problem

Kommentar von Esbatine ,

Verstehe, bei hermes dauert es 6 Tage und bei DHL 1 Tag.

Trotzdem hat der Käufer die Ware erhalten.

Soll er es zurückschicken und sobald es bei dir ankommt an den Käufer das Geld überweisen niemals vorher.

Der Käufer soll dir auch erklären welcher Schaden ihm entstanden ist.

Antwort
von gregkat, 32

Ware ist da, punkt. 

Antwort
von KaffePrinz, 37

wenn du für die verzögerung nichts kannst, ist das nicht deine schuld..

dann hat der käufer pech gehabt..

(auf dem postbeleg ist ja ersichtlich, dass du rechtzeitig versendet hast. das versanddatum ist dort schließlich vermerkt)