Frage von mangojango, 65

eBay! Käufer behauptet Päckchen kam nie an, was kann ich machen?

Hallo,

Ich habe vor kurzem etwas bei Ebay verkauft, in der Anzeige steht drin, Versand erfolgt per DHL.

Artikel wurde mit Paypal bezahlt, jetzt behauptet der Käufer, das es nie angekommen ist. Was kann ich jetzt machen? Ich versende sonst immer Versichert und haben 55 positive berwertungen 100%

Was passiert und was kann ich jetzt tun?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 34

Das nächste Mal vor dem Versand die Paypal-Verkäuferschutzrichtlinie lesen und als nachverfolgbares, versichertes Paket versenden:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

4. Versandbeleg

Kommentar von dealton04 ,

Muss nicht versichert sein...

Kommentar von mangojango ,

Bedeutet?

Kommentar von haikoko ,

Dass der Kommentator sich nicht darüber im Klaren ist, dass nachverfolgbare Sendungen  bis zu Summe  x versichert sind.

Was meinst du eigentlich mit 4. Versandbeleg? Ich habe ja einen Beleg. Kann man da gar nix machen bevor mir das Geld eingezogen wird?

Kommentar von haikoko ,

Das war mein Hinweis, wo Du bei Paypal nachlesen solltest, wie der Versandbeleg zu sein hat, damit Du unter den minimalen Paypal-Verkäuferschutz fällst.

Eine nachverfolgbare Sendung hat u.a. eine Nummer, die über die Seite des Versanddienstleisters im Lieferfortgang angeschaut werden kann. Das hat Dein Päckchen nicht.

Greife den Hinweis von @diroda auf und stelle einen Nachforschungsantrag:

https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html?_charset_=UTF-8&q...

Teile das auch dem Käufer mit. Bei manchen Käufern kommt dann auf einmal die Lieferung ab.

Ob es seitens der Post ein Ergebnis bringt, sei dahingestellt.

Ok vielen Dank für diese Antwort

Kommentar von haikoko ,

Bitte gerne.

Antwort
von diroda, 38

Stelle einen Nachforschungsantrag bei DHL.

Für die paar eingesparten Euro hast du jetzt den Ärger.
Bei Versand als Päckchen kannst du nicht beweisen das es angekommen ist. Zahle dem Käufer seinen Kaufpreis zurück. Verbuche es als Lehrgeld.

Wie würde sowas ablaufen und wie lang dauert das ungefähr ?

Kommentar von miezepussi ,

Der Nachforschungsauftrag dauert ca. 4 Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community