Ebay Käufer behauptet Brief ist nicht angekommen.

11 Antworten

Als Privatverkäufer haftest Du nicht für den Versand. Du musst nichts erstatten. Der Käufer hätte versicherten Versand wählen müssen, um dieses Risiko des Verlustes zu vermeiden.

Zunächst einmal muss er aber BEWEISEN, dass er den Brief auch abgeschickt hat.

@justiziasgolem

Und da das gar nicht möglich ist, hat der Käufer nun mal Pech gehabt, ganz einfach. Man bekommt bei DHL keinen Beleg dafür einen Brief verschickt zu haben. Du könntest natürlich filmen wie du den Artikel verpackst, dann zu Post läufst und abschickst, aber das geht zu weit.

Der Käufer war anscheinend mit den Versandbedingungen eines nicht versicherten Versands einverstanden, demnach haftet der Käufer ganz allein.

bist Du privater Verkäufer - keine Rücknahme. Und wenn Käufer die Ware nicht als Einschreiben haben will, ist das leider sein Risiko. Er kann ja auch viel behaupten.... Der einzige versicherte Versandt bei DHL ist ein Paket.

FALSCH. Das Risiko für den zufälligen Untergang liegt beim Käufer. Ob ein Brief verloren geht oder ein Einschreiben spielt kaum eine Rolle. Beim Einschreiben ist der Untergang blos schön dokumentiert und es gibt ein 25-Euro Trostpflaster. Dennoch muss der Versender eines Briefes auch BEWEISEN können, dass er den Brief überhaupt abgesendet hat.

Bei unversicherten Versand trägt immer der Käufer das Risiko.Ich versende z.B. nur per Hermes (3,90€), da ist es bis 500€ versichert. Unversichert (also billiger) versende ich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers!Wenn der Brief verloren geht (was bei der Post schon mal vorkommt-auch wenn sie es abstreiten-) bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack auch wenn der Käufer das Risiko trägt.

Auch hier nochmal der ausdrückliche Hinweis: Das Versandrisiko ist zutreffend beschrieben. Für das Absenden des Briefes ist dennoch der Versender beweisbelastet.

das bist du selber Schuld. Du hättest die Ware nicht als Brief verschicken dürfen. Wenn ich etwas Verkaufe, wähle ich immer Hermes wegen des versicherten Versandes, egal wie groß oder klein mein Paket ist. Ich kann die Artikel nachverfolgen und dem Käufer mitteilen, das die Warean ihn ausgeliefert wurde. So kann mich auch keiner betuppen.

man bekommt bei der Post keine Quittung, wenn man nur einen Brief aufgiebt. Ich wollte auch mal eine haben, das haben die abgelehnt. Das ginge nur bei Einschreiben und versicherten Versand

Hast du darauf hingewiesen, dass der Käufer das Versandrisiko trägt? Ich würde noch ein wenig warten, ob die Spiele vielleicht doch noch ankommen und nur vom Laster gefallen sind. Ansonsten hat der Käufer leider Pech gehabt.