Ebay Käufer aus Ukraine, Tschechien...

5 Antworten

Ich würde sehr vorsichtig sein. Habe schlechte Erfahrungen mit Ebay und Paypal gemacht, bei einem Versand in die Ukraine.

Nach der Auktion (Versandland war nur Deutschland) hat der Käufer (zu spät ist mir das sehr neue Ebay Profil mit Mini-Auktionen aufgefallen) um einen Versand in die Ukraine gebeten, da seine deutsche Kontaktperson im Urlaub sei.

Bezahlung erfolgte per Paypal. Nach Versand per getracktem Versand per DHL hat er dann angegeben, dass Paket sei leer gewesen (guter Trick, weil nicht nachweisbar). Paypal hat dem Käufer dann den Betrag wieder gut geschrieben...

Fazit: Kamera weg/verschickt, kein Geld bekommen. Obwohl der Käufer vermutlich auf diese Weise mehrere Verkäufer erleichtert hat, haben Paypal und Ebay kein Einsehen gezeigt und keinen Verkäuferschutz angeboten.

Also: Goldene Regel: Auch wenn es bequem ist, niemals Paypal als Zahlungsart akzeptieren, bei Versand ins Ausland. Jeder der angibt, das Paket wäre leer, erhält sofort den Kaufpreis von Paypal zurück, der Verkäufer geht leer aus.

Das ist kein Problem in diese Länder zu verschicken wenn Du folgendes beachtest..

Erst verschicken wenn das Geld auf dem Konto ist. Versand nur und ausschließlich versichert mit der DHL als Paket mit Trckingnummer am besten. Die Versandkosten zahlt eh der Kunde.

Wenn Du die beiden Punkte beachtest bekommst Du keine Probleme.

LG

Lass es. Aus eigener Erfahrung: Da stecken meist die Nigeria-Betrüger dahinter. Die nächste Frage ist dann, ob du einen Scheck auch akzeptierst. Und der wird dann iwann rückbelastet, weil nicht gedeckt... und du bist die Ware los und hast kein Geld dafür bekommen.

Standardantwort bei solchen fragen: Versand nur nach D und Ö.

Wirst sehen, die melden sich nicht mehr...

sowas habe ich mir schon gedacht - danke!

so ein quatsch , die nigerianer agieren z.zt. von großbritannien aus, und die gucken eher bei ebay kleinanzeigen

Huch, ich hab mal nen Drehmomentschlüssel nach Tschechien geschickt und nen C64 nach Spanien nachdem das Geld auf mein Konto überwiesen war. Das bereitet mir nun- wenn ich das hier so lese- im Nachhinein noch schlaflose Nächte;)

Hallo! Laß die Finger davon - ich kann Dich nur aus eigener Erfahrung davor warnen!!!!