Frage von Aikan18, 83

Ebay jetzt kaufen?

Hey was mich mal sehr interessieren würde. Habe einen Artikel im Warenkorb. Bei dem Artikel steht diese Nachricht: "Sie haben diesen Artikel verbindlich gekauft. Bitte fahren Sie mit der Kaufabwicklung fort." Was würde passieren wenn ich das nicht tue? Es steht ja das ich den Artikel "gekauft" habe, aber ich habe ja noch nichts überwiesen oder eine Zahlungsmöglichkeit angegeben. Ich habe diesen Artikel nur in meinen Warenkorb geschoben weil ich den Demnächst kaufen will sobald ich mein Gehalt erhalten habe. Aber das klingt so als wenn ich ihn jetzt sofort kaufen MUSS!! Oder hab ich da irgendwas falsch gemacht? Ich kapier das nicht :( Scheine wohl Dumm zu sein..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 17

Nein, Du hast ihn nicht nur in den Warenkorb gelegt, sondern gekauft, sonst hättest Du diese Mail nicht bekommen. Vor allem, wenn Du mit dem Phone unterwegs bis, passiert das schnell. Einfach nicht bezahlen würde ich nicht empfehlen, denn der Verkäufer kann die Zahlung einklagen. Schreibe ihm doch, dass Du etwas später erst bezahlen kannst. Die meisten Verkäufer sind damit einverstanden. In Zukunft, wenn Du nicht bereit bist zu kaufen, lege einen Artikel nur in die Beobachtungsliste, nicht in den Warenkorb. Jetzt hast Du verbindlich gekauft.

Kommentar von Aikan18 ,

Habe eine Email zum Verkäufer geschickt, wo ich erbitte den Kauf zu widerrufen. 

Antwort
von peterobm, 37

Warenkorb, die Funktion kenne ich bei Ibäh nun mal gar nicht. Es gibt aber eine Beobachtungsliste.

Kommentar von Aikan18 ,

Es gibt eine Warenkorb funktion.  http://pages.ebay.de/help/pay/cart.html Leider werde ich wohl auf Sofort-Kaufen geklickt haben. Muss es jetzt kaufen :/ xD

Kommentar von peterobm ,

auch nur bei Sofortkauf steht das zur Verfügung, steht auch im Link dabei.

Antwort
von Allyluna, 38

Ein Warenkorb bei Ebay??? Es gibt eine Beobachtungsliste und eine Gekauft-Liste. Wenn er bei "gekauft" steht, hast Du ihn doch bereits verbindlich (!) gekauft und hast die Tatsache, dass Du Dir dessen bewusst bist, auch angeklickt. Demzufolge bist Du jetzt auch in der Verpflichtung zu zahlen...

Kommentar von Aikan18 ,

Ja Warenkorb. Soweit ich noch gucken kann. Kann man ganz Rechts oben einen Einkaufswagen erkennen. Fährt man mit der Maus drüber steht dort "Ihr Warenkorb". Okay dann werde ich wohl auf Sofort Kaufen geklickt haben und nicht Artilkel in den Warenkorb legen. Muss ich es eben bezahlen :)

Kommentar von railan ,

Es gibt auch einen "Warenkorb" bei ebay. Offenbar hat er aber sofort gekauft.

Kommentar von Aikan18 ,

Das heißt ich kaufe diesen Artikel. Muss ich ja jetzt. Sobald ich den Artikel erhalten habe kann ihn aber danach wieder zurückschicken zum Verkäufer oder? Soweit ich weiß hat man ja ein Widerrufsrecht bzw. Rückgabe. 

Kommentar von Allyluna ,

Kommt darauf an, bei wem Du gekauft hast - soweit ich weiß, gilt dieses Widerrufsrecht nur bei Händlern.

Kommentar von Allyluna ,

Sorry - ja stimmt! Ich war irgendwie bei den Listen...

O.k., aber die die Aussage "sie haben den Artikel verbindlich gekauft" ist einfach eindeutig... von daher kommst Du da nicht mehr raus - außer aus Kulanz des Verkäufers.

Antwort
von FeeGoToCof, 44

Offensichtlich hast Du den Artikel GEKAUFT! Dann musst Du auch bezahlen.

Wahlweise kannst Du versuchen, vom Kauf zurückzutreten. Dem muss jedoch der Verkäufer zustimmen. Tut er das nicht, bist Du zur Zahlung verpflichtet.

Antwort
von railan, 17

Offenbar den falschen Knopf gedrückt...

Frag' doch den Verkäufer, ob er eine spätere Zahlung akzeptiert und erkläre ihm die Geschichte.

Kommentar von Aikan18 ,

Aber ich kann den Artikel doch nach dem Kauf wieder zurückgeben oder? 

Kommentar von railan ,

Beim gewerblichen Händler - ja. Aber ich dachte, du wolltest den Artikel "demnächst" kaufen. Erklär' das doch dem Händler.