critter am 16.08.2007 um 16:42 Uhr
Ich habe vorher noch nie bei ebay reingeschaut. Spaßeshalber schaute ich nach Edelsteinen und sah einen, bei dem in der Beschreibung stand: 27.000 Euro und nun als Verkaufspreis 107,00 Euro. Da ich mich nicht auskenne: Gibt es so etwas tatsächlich?

Der Anbieter hat doch folgenden Text in der Beschreibung und der sagt doch eigentlich schon alles:
Diverse Edelsteine werden auf ebay mit einem Katalogwert (Standard Catalogue of Gem Value) versteigert. Zu Ihrer Information werde ich diesen Wert hier angeben, doch ist dieser heutzutage nicht mehr realistisch. Dieser soll und kann Ihnen auch nur als Mitteilung und Anhaltspunkt dienen. Eine Berufung darauf ist aus den genannten Gründen nicht möglich.
Pass mal auf, wenn die Auktion abgelaufen ist, erscheint der Nachsatz: Mindestpreis nicht erreicht.
Und in Kürze steht der Saphir wieder zur Auktion. Der Verkäufer versucht abzuchecken, ob überhaupt Interesse an solch großen Steinen bei eBay besteht.
critter am 16. August 2007 16:57 Das beobachte ich auch. Er interessiert mich sowieso nicht sehr, da er behandelt ist.

Müsstest du aber wissen, bei ebay gibt es alles. Aber darunter ist nun mal viel Kappes. Genauso wie Ipods für 2,5€!

Ist das der derzeitige Stand der Auktion? Das kann dann natürlich schon sein - für den Preis ginge der aber nicht weg ;-)

Beobachtet das ganze doch nach der Auktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160144951272

Es gibt nicht was es nicht gibt, und genügend Dumme, die darauf hereinfallen. Besonders auf dieser Auktionsplattform.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Saphir
Künstliche Saphire können in perfekter Qualität in nahezu unbegrenzter Größe hergestellt werden.
Daher sind auch so niedrige Preise durchaus realistisch.
Immerhin kosten die Rohstoffe fast nichts.
das heißt dass die steine wohl minderwertig sind, weil die reinheit nicht gegeben ist.
Der Stein wird als Naturstein angeboten und ist opak, also längst nicht so wertvoll wie ein transluzenter. Den übrigen Text habe ich auch gelesen, weiß aber damit nicht so recht was anzufangen. Ich habe, wie schon oben geschrieben, heute das erste mal ebay aufgemacht und halb halt "nur mal so geguckt".