Frage von nichverzagen1, 77

Ebay ist der Artikel jetzt schon bezahlt worden?

Ich habe heute einen Artikel verkauft. Als Zahlungsart war Überweisung angegeben. Nun hat der Käufer gesagt er hat es bezahlt und am linken Rand steht auch Zahlung Erhalten in grün der Betrag. Aber mir wird immer noch gesagt, dass der Artikel noch nicht gezahlt wurde und das Eurozeichen ist nicht blau.

Dauert das bei Überweisung und wann soll ich den Artikel losschicken ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 22

Dauert das bei Überweisung und wann soll ich den Artikel losschicken ?

SEPA-Überweisungen sind am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben. Da schaut man in sein Online-Banking oder zieht einen Kontoauszug am Drucker bei seiner Bank, bevor man die Ware versendet.

Nun hat der Käufer gesagt er hat es bezahlt und am linken Rand steht auch Zahlung Erhalten in grün der Betrag.

Diese Angaben von ebay sind unmaßgeblich: Links steht nur dein Kontostand gegenüber ebay: Grün bei erfolgreicher Auktion, auch wenn der Käufer (noch oder garnicht) zahlt, nicht dein tatsächlicher Geldeingang (woher sollte ebay deinen Girokontostand kennen?), rot ein Minus, wenn die Gebührenrechnung ebays rausgegangen ist, aber noch nicht abgebucht wurde.

Auch Angaben rechts neben dem Artikel besagen nichts: Druckst du über ebay einen DHL- oder Hermes-Versandschein aus, steht dort Status "Versendet", auch wenn das Paket noch garnicht aufgegeben wurde. Den tatsächlichen Sendungsstatus kann der Käufer anhand der dann unter dem Artikel eingefügten Sendungsnummer selbst ermitteln.

Und ob du jedesmal "Zahlung erhalten" meldest und damit das €-Zeichen dann für den Käufer als Info blau erscheint, bleibt dir überlassen.

G imager761

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 22

Aber wieso steht dann schon da, dass ich die zahlung erhalten habe, obwohl ich das geld noch nicht habe.

Weil 15-jährige Jugendliche mal eben auf vieles draufklicken, wovon sie keine Ahnung haben,

Natürlich ist es leicht, einen ebay-Account mit falschem Geburtsdatum anzumelden, sich aber dann aber ausreichend zu informieren, ist  schon wieder zu viel verlangt.

Mal eben zur Vertiefung:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Melde den Account wieder ab, wenn der Verkauf abgeschlossen ist. So lange Du nicht volljährig bist, haben Deine Erziehungsberchtigten / Eltern jederzeit das Recht, Deine Kaufverträge zu widerrufen.

Kommentar von nichverzagen1 ,

Zufälliger Weise bin ich von meinen Eltern berechtigt ihren Account zu nutzen. Alle Aktivitäten werden durch meine Eltern überwacht. Alle meine Geschäfte fallen unter den Taschengeldparagraphen und sind laut Paragraph 104 und 106 BGB legitim. Außerdem bin ich 17 !!!!!

Kommentar von haikoko ,

Vergiss es. die ebay-AGB untersagen ausdrücklich Accountsharing. Deine Eltern handeln entgegen dem mit ebay geschlossenen Nutzungsvertrag.

Auch frage ich mich, wieso Dir Deine Eltern dieses Unverständnis der ebay-Symbole nicht erklären können.

Und ganz wichtig: Gehe bitte unbedingt zum Arzt. Dieses schneller Altern ist eine Krankheit und im Januar wartst Du noch 15 Jahre.

Antwort
von Repwf, 36

Überweisung kommt auf dein BANKKONTO! Da musst du schauen ob das Geld schon eingegangen ist!

Antwort
von nikev, 13

Erst wenn das Geld aufm Konto ist. So ne Überweisung dauert in normal Fall 1-2 Tage.

Antwort
von PinguinPingi007, 32

Warte noch 1-2 Tage bis du es abschickst. Eine Überweisung dauert 2 Tage.

Antwort
von jayjay2482, 36

Ich würde auch noch warten bis das geld bei dir eingegangen ist und wenn dann musst du es bei ebay bestätigen dann wird auch das€ zeichen blau.

Kommentar von nichverzagen1 ,

Aber wieso steht dann schon da, dass ich die zahlung erhalten habe, obwohl ich das geld noch nicht habe.

Kommentar von jayjay2482 ,

Dann hat der käufer die option gewählt als bezahlt aber sobald du das geld auf deinem konto hast musst du es auch bestätigen.somit ist zahlung 100% abgesichert

Antwort
von Immobiliaa, 23

Erst los schicken wenn das Geld da ist!
Schutz vor Betrug

Antwort
von petrapetra64, 13

Von wem wird dir gesagt, dass der Artikel noch nicht gezahlt wurde? Ebay hat davon eine Ahnung, wie sollen die das denn wissen, das kann dir daher nur deine Bank sagen, das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.

Ausschlaggebend ist daher dein persönlicher Kontoauszug desBankkontos, das du angegeben hast. . Ist das Geld drauf, wurde bezahlt und du schickst die Ware raus. Ist das Geld nicht drauf, wartest du ab. Eine Überweisung dauert höchstens 1-2 Arbeitstage, wenn nach einigen Tagen (ohne Wochenende) noch nichts da ist, dann frag beim Käufer noch mal nach.

Bist du sicher, dass du schon alt genug bist, um bei ebay zu verkaufen?

Kommentar von nichverzagen1 ,

Meine Eltern wickeln für mich die Verkäufe ab.

Antwort
von xVeroRainBow12, 19

Es dauert c.a 2-3 Tage.
Wenn du das geld bekommen hast kannst du dann los schicken..
Davor nicht weil die Person dich sonst verarschen könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten