Frage von iTzTyphoon, 121

eBay international AG 15€ an mein PayPal Account gesendet?

Hallo,

also mir wurde "angeblich" von eBay international AG 15€ geschenkt. In der E-Mail war ein Link mit Details abrufen, habe ich aber natürlich nicht angeklickt. Diese Mail habe ich auf dem Handy gelesen. Kurz danach hab ich den PC angemacht und geschaut und es sind wirklich 15€ drauf. Die E-Mail hab ich natürlich einblenden lassen und die ist member@paypal.de. Natürlich weiß ich das es Phishing Mail ist, aber welche Methode steckt dahinter. Problem ist ich möchte natürlich nicht mit dem Geld was ich da erhalten habe etwas kaufen. Aber wenn ich etwas kaufen möchte, dann wird natürlich das Geld genommen von meinem PayPal-Guthaben... Das ist ziemlich doof. Was kann ich machen und an wen kann ich mich da melden.

Update: Habe die Mail eben an spoof@paypal.com weitergeleitet. Die haben mir da nur mehrere Sachen aufgelistet was sie nicht machen und ganz unten steht nun auch wo ich mich da melden soll. Trotzdem hate jemand auch schonmal so eine Mail bekommen?

Antwort
von iTzTyphoon, 121

Und noch etwas. Habe nun bei PayPal angerufen und die meinten sie können mir dazu nichts sagen, da angeblich ja eBay das Geld gesendet hat, auf jeden Fall sehen sie aber das 15€ an mich gesendet wurden. Mehr können sie eben nicht sagen. Daraufhin eBay angerufen, musste 3 mal weitergeleitet werden, aber die können mir auch nichts dazu sagen... Fast 1 Stunde lang gewartet und telefoniert, aber keiner kann mir was dazu sagen

Antwort
von Venedia, 6

Wenn man etwas Überwiesen bekommt auf PayPal nicht nur von Ebay, kommt sofort eine Bestätigung-Email von PayPal auf Ihre Emailadresse. Wenn das nicht der Fall war - Phishing Email. Sofort löschen und vergessen!

https://www.virus-entferner.de/2016/12/23/paypal-pfishing-trojaner-entfernen/

PayPal phishing ist sehr bekannt und manchmal bekommt man mehrere Fake-Emails am Tag.

Antwort
von FunkyDog, 25

Habe durch Zufall eben gesehen, dass auch ich von eBay 15,-€ auf mein Paypal-Konto überwiesen bekommen habe.
Am 19.07. habe ich zwar eine E-Mail dazu bekommen, diese aber sofort gelöscht. Warum sollte eBay mir 15,-€ schicken? Also zack in den Papierkorb.

O.o
Sehr seltsam.... eBay brauche ich dazu ja scheinbar nicht fragen.

Gibt es noch mehr "Beschenkte"?

@ iTzTyphoon: Hast Du dazu noch irgendetwas erfahren?

Antwort
von Lupulus, 119

Wenn das Geld tatsächlich auf deinem PP Account gelandet ist, ist das kein Phishing Versuch, sondern Marketing. Kannst du mal den gesamten Text aus der Mail kopieren und hier nennen?

Kommentar von iTzTyphoon ,

Name und Transaktionscode habe ich natürlich rausgenommen

eBay International AG hat Ihnen €15,00 EUR gesendet.

Transaktionscode: ...
Hallo ...
eBay International AG hat Ihnen eine Zahlung über €15,00 EUR gesendet.

Details abrufen

Sobald das Geld da ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:Sie können das Geld online in Tausenden von Geschäften ausgeben, die PayPal akzeptieren.Sie können das Geld auf Ihr Bankkonto abbuchen (dauert 2-4 Werktage).

Sie sehen das Geld in Ihrem Konto nicht?

Keine Sorge - oft dauert das nur wenige Minuten.

Absenderinformationen

eBay International AG
ebayag-eur-payments@ebay.com
Viel Einkaufsspaß mit sicheren Zahlungen wünscht PayPal!Hilfe | Konfliktlösungen | Sicherheits-CenterBitte
antworten Sie nicht auf diese E-Mail. E-Mails an diese Adresse werden
von uns nicht gelesen. Um mit einem Mitarbeiter unseres Kundenservice zu
sprechen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie unten
auf "Kontakt".Copyright © 1999-2016 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal (Europe) S.à r.l.et Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions
Sitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg
RCS Luxemburg B 118 349PayPal-E-Mail-ID PP1546 - 26c455f47e36e

Kommentar von Lupulus ,

Ich denke weiterhin, dass die Zahlung echt ist. Wenn das Guthaben angezeigt wird, muss sie das ja auch sein. 

Dass man bei Ebay dazu nix sagen kann, spricht nur für ein richtig mies organisiertes Unternehmen, nicht für einen wie auch immer gearteten Betrugsversuch.

15€ ist übrigens eine typische Summe. Google liefert da den einen oder anderen Treffer, da geht's aber meist um Gutscheine.

Es ist ein Geschenk, freu dich.

Noch eine Idee: schau mal in deinem Ebayaccount nach Mails. Vielleicht wurde das Geschenk ja auch angekündigt.

Kommentar von Nilsegge ,

Hallo, ich habe diese Mail heute auch erhalten, die 15€ sind auch in meinem Paypal Konto zusehen, aber es ist nirgends ein Hinweis zusehen warum ich das Geld bekommen habe, weder in einer Mail noch in meinem Ebay-Konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten